- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- K1100RS Ruckeln und fehlende Leistung beim beschleunigen
K1100RS Ruckeln und fehlende Leistung beim beschleunigen
Hallo zusammen,
brauche dringend mal Hilfe. Habe eine BMW K1100RS, 20,5 Jahre alt, 66.000 km.
Stelle immer wieder mal bei warmem Motor und Außentemperaturen über 28°C fest dass kleine kurze Ruckler im Drehzahlbereich bis ca. 3.000 min. -1 vorhanden sind und fehlende Leistung auch bei höheren Drehzahlen beim Überholen. Erst immer wieder mal, jetzt öfter.
Gestern beim ersten Überholen hatte ich das Gefühl, als hinge ein Anhänger mit einer to. Gewicht dran, Motorrad zog nicht richtig.
Dann so 15 min. später zweiter Überholvorgang, keine Probleme, volle Leistung beim Beschleunigen.
Etwas später wieder leichte Ruckler, zudem musste ich noch hupen. Erst hupte es kurz, dann verstummte die Hupe wieder, weiß nicht ob ich mit dem Finger abgerutscht bin. Dann nochmals frisch auf Hupe gedrückt, dann ging sie wieder. Zufall oder elektrische Probleme?
Bin dann auf Schnellstraße gefahren und wollte dort ein Auto überholen. Blinker gesetzt und auf Überholspur gewechselt und am Gas gedreht. Beschleunigt bis auf 140 km/h, dann war fertig. War damit geringfügig schneller als das Auto und so näherte ich mich langsam, mehr drehen am Gasgriff brachte nichts. Als ich dann auf gleicher Höhe mit Auto war, gab es einen Ruck und das Motorrad beschleunigte locker auf 170 km/h, obwohl ich am Gasgriff gar nichts machte.
Das beunruhigt mich ungemein und ich traue mich gar nicht mehr längere Strecken zu fahren, weil ich nicht weiß ob ich irgendwann mal stehen bleibe. Weiß jemand Rat, ohne dass ich zuvor ein Vermögen ausgeben muss für diverse Ersatzteile?
Danke und Gruß,
Frank
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin. Das ist ja ein ganzer Katalog an Defekten. Wie weit kannst du selbst schrauben?
Kraftstofffilter gewechselt? Elektrik mit Multimeter nach Kabelbrüchen überprüfen. Zündkerzen. Zündkerzenstecker.
Ohne ein Motorrad zu sehen, kann man schlecht eine Diagnose stellen.
Gruß Martin
Zündschloß defekt. Gehen die Anzeigen während des Betriebes kurz aus? Oder brennen schwach?
Hallo Martin,
die Zündkerzen und den Kraftstofffilter hatte ich vor ca. 15.000 km gewechselt. Elektrik auf Kabelbrücken überprüfen kann ich leider nicht. Zündkerzenstecker hatte mein Händler auch schon empfohlen, aber das ist ja auch ein halbes Vermögen, ohne Gewähr das es dann besser ist.
Gruß Frank
Zündkerzenstecker sind schon wichtig. Ich gucke mal!
http://www.ebay.de/.../261821509915?...
Nicht die mit den Blechsteckern nehmen.
Wenn deine Kerzenstecker noch Orginal sind,
brauchst du Neue.
Überprüfe die Masseverbindungen an Batterie, oder sonstigen Kabeln.
Tank runter, vielleicht Scheuert ein Steuerkabel.
Voltmeter anschließen und Ladestrom überprüfen.
Ich würde erst mal die Kraftstoffpumpe ausbauen, das Sieb reinigen und auf Beschädigungen prüfen, die Pumpe in WD40 tauchen und vor und zurück laufen lassen.
das kann vieles sein, schlecht sitzende Zündkerzenstecker, der elektrische Teil des Zündschlosses, der Spritfilter, die ESV, fehlende Masse, abgeknickte Spritschläuche, ist wie Glaskugel lesen.
Ich persl. denke an die Zündung und die daran beteiligten Komponenten. Warum? Weil ich dieses bei meiner ersten K1100LT auch hatte, da lag es an den falschen Zündkerzensteckern. Ich hatte auf NGK Kerzen umgestellt und auch NGK Zündkabel dazu bestellt, das waren aber die falschen.
Tausche mal die Zündkerzen, auch für Laien machbar, und blase die Zündkerzenstecker aus bzw Kontaktreiniger. Dann achte auf sicheren Sitz der Stecker. Und schmeiße beim abziehen der Zündkerzenstecker das Moped nicht um.
Ansonsten wende dich an das Forum von flyingbrick.de, die können "K".
Eine mögliche Fehlerquelle war noch nicht dabei: Kondenswasser im Tank. Das setzt sich an der tiefsten Stelle ab, dort wo die Spritpumpe ansaugt. Man kann das nicht erkennen durch den Tankdeckel. Ich habe das bei mir erst beim Entleeren in einen transparenten Eimer gesehen.
Die Symptome waren bei mir ähnlich wie hier beschrieben.
Gruß Jürgen
Nicht die mit den Blechsteckern nehmen.
Wenn deine Kerzenstecker noch Orginal sind,
brauchst du Neue.
Hallo Martin,
warum sind die Original, abgesehen vom Preis, nicht empfehlenswert? Danke auch für den Link, aber wie kann man diese demontieren? Die Original haben ja die Fahne, an denen man sie herausziehen kann, aber bei den anderen?
Danke und Gruß,
Frank
Es ging ihm nicht darum, dass Du keine originalen nehmen sollst, sondern dass Deine, falls noch die ersten, dringend getauscht werden müssten.
Hallo,
habe kalte Füße bekommen und deshalb mein Motorrad doch zum Händler gebracht. Er hat das EInspritzrelais gewechselt, nun muss ich es weiter ausprobieren. Hoffe natürlich, dass es das war.
Gruß Frank
Ui - luschtiges TeileTauschen im Glaspalast....
na dann viel Spaß