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K1200 R Bj.2006 - geht aus - keine Fehler gespeichert

BMW
Themenstarteram 2. November 2023 um 16:26

Hallo,

habe seit 12 Jahren o.g. Moped.Sie hat 67000km gelaufen.Nach der 60000 km Inspektion trat folgender Fehler auf. Ich steh nach ca 20km Fahrt an der Ampel und das Moped geht aus. Ich muss die Zündung aus und wieder einschalten und sie springt sofort wieder an.Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und hab ihm diesen Fehler vorgeführt.Am Diagnosegerät wurde keine Fehlermeldung angezeigt.Er sagte mir dann das der Luftfilterkasten erneuert werden müsste es aber keinen Ersatz dafür gibt was bedeutet das ich mit dem Moped so leben muss was natürlich nicht akzeptabel ist.Meine Frage deshalb:hat jemand eine Idee was an meinem Moped nicht in Ordnung ist.

MfG

Klausnix

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26 Antworten

Es gibt jede Menge Luftfilterkästen im Netz. Einfach mal suchen.

Außerdem könnte man den Kasten wahrscheinlich flicken.

Da sitzt auch ein Sensor drin. Ist glaub ich der Luftmengenmesser.

Hört sich für mich nach Bullshit an.

Ich tippe eher auf Benzinpumpe bzw, deren Elektronik. Sitzt aussen am Inspektionsdeckel.

Bei was für einem "Freundlichen warst du?

Du meinst den Ansauggeräuschdämpfer Teilenummer13717705567 oder.

Der ist lieferbar, nur Leebmann hat ihn nicht auf Lager. Sollte aber aus dem Zentrallager besorgbar sein.

Bestellen kann man ihn u.a. hier

https://...satzteile-motorrad-bmw.de/.../515830585

oder beim freundlichen Vertragshändler/Niederlassung

Wenn es das überhaupt ist :confused:

Wurde bei der Inspektion vielleicht ein Schlauch oder Stecker nicht wieder aufgesteckt ?

Zitat:

@Klausnix schrieb am 02. Nov. 2023 um 17:26:30 Uhr:

.Nach der 60000 km Inspektion trat folgender Fehler auf. Ich steh nach ca 20km Fahrt an der Ampel und das Moped geht aus.

Wo liegt jetzt der Fehler?

 

Nicht hier im Internet, sondern irgendwo bei der Werkstatt.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. November 2023 um 19:27:50 Uhr:

.

Ist glaub ich der Luftmengenmesser.

Hat sie nicht, dafür einen Leerlaufsteller und einen Temperatursensor für Ansaugluft.

Dafür ist aber die Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat zuständig, wie gesagt wurde.

Was soll an einem Luftfilterkasten kaputt gehen?

@sq-scotty

Ok, Temp--sensor. Danke für die Info.

Eben. Wie soll die Airbox kaputt gehen? Die in der Werkstatt hatten wohl keinen Bock.

Ich würde die Werkstatt wechseln. Ein gibt bestimmt einen freien Schrauber, der sich auskennt.

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:31

Hallo Leute,

habe den Händler auch gefragt ob er mir garantieren kann wenn der Luftfilterkasten erneuert wurde ob das Moped dann wieder rund läuft was er dann verneinte.Daher meine Vermutung er musste mir irgentwas erzählen weil er nicht mehr weiter weis.Mittlerweile bin ich soweit,das ich an der Ampel das Moped aus und dann sofort wieder neu starte um zu verhindern das mir jemand hinten reinfährt.

Ich habe das Steuergerät auch schon mit der neuesten Version aufspielen lassen hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich beim Tanken festgestellt das wenn ich den Tankdeckel öffne das der Tank Luft zieht was auf ein Vakuum hindeutet habe ,war auch nicht die Ursache.Ich habe jetzt 620€ Inspektionskosten bezahlt und die Karre läuft immer noch nicht deshalb meine letzte Hoffnung das im Netz eventuell jemand ist der mir weiterhilft denn verkaufen kann ich so ein Moped ja auch nicht mehr.

Fahr in eine freie Werkstatt. Wie es aussieht, stimmt mit dem Leerlauf was nicht.

Möglicherweise Leerlaufsteller oder Drosselklappen verschmutzt.

Die Tankentlüftung auch mal prüfen. Vielleicht ist nur der Schlauch geklemmt.

Wenn der Tank Luft zieht beim Öffnen des Deckels, ist die Tankentlüftung nicht i.O.

Entlüftungsleitung/-schlauch frei, nicht geknickt, Sicherheitsventil?

Ist allerdings ein heiden Arbeit: Verkleidung komplett und Tank runter, Leitung nachverfolgen, auf Knicke untersuchen, ggf. durchblasen, ...

Ich würde mit einem leicht geöffneten Tankdeckel eine Probefahrt machen. Läuft sie dann einwandfrei, bist du nah dran an der Lösung

In dem Tankdeckel ist eine kleine Bohrung die Luft eindringen lässt um das verbrauchte Benzin zu ersetzen. Diese Bohrung kann verstopfen, dann kommt keine Luft mehr rein, es bildet sich Unterdruck, das Benzin fliesst nicht mehr in den Motor. Wie oben geschrieben mit leicht offenem Tankdeckel testen

Hallo keine Ahnung ob das Problem behoben ist- ich hatte das gleiche Problem an meiner K1300s und an meiner F800Gt. Beides mal war es das Drosselklappenpoti. Ich bin ca 1000km mit gs911 Datalogger gefahren, habe mit analogem Kraftstoffdruckmanometer und speziell k1300s - geprüft ob die Ansaugschläuche vom Leerlaufsteller ok sind . - lt. Meiner Werkstatt werden die in zunehmendem Alter porös. Fehlermeldungen gab es keine, nichts auffälliges beim Datalogger.tatsächlich war es jedesmal das Poti. F800 bei ca 56000km k1300s ca 100000km. Ich hoffe das hilft.

Sah man dann im Logger wie die Werte auf Null gingen oder woran hast das dann erkannt?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:27

Hallo Blaue Elise 61,ja Problem besteht immer noch.Guter Tip,werde das dem Händler mal vortschlagen und mache dann 3 Kreutze wenn die Karre dann wieder vernünftig läuft.

MfG

Klausnix

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