1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K26 Foliengeber defekt?

K26 Foliengeber defekt?

BMW Motorrad R 1200
Themenstarteram 9. März 2025 um 16:57

Hallo in die Runde,

gestern während der Fahrt bei ca. halber Tankfüllung, ging plötzlich

die gelbe Warnlampe an und das Tanksymbol blinkte. Die Reichweite

ging rasant gegen Null.

Nun ist meine Frage, was kann unternommen werden???

Ich hatte letztes Jahr den Foliengeber mittels Feuerzeug gezippt. Hat

auch super funktioniert. Damals bliebt die Tankanzeige aber bei voll stehen.

Also wieder zippen oder kalibrieren?

Kalibrieren ist ja vom Aufwand her fast identisch wie erneuern.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte letztes Jahr bei einer BMW Vertragswerkstatt wegen Erneuerung

angefragt. Aber bei Kosten von ca. 660 Euro hatte ich dann doch die

Feuerzeug Variante vorgezogen

Moped ist eine R 1200 RT von 2009

Danke euch für jeden Tipp bzw. Hinweis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du meinst den Füllstandsgeber Teile-Nr.: 16141600132 oder?

Der Geber kostet Liste ~200,-€ beim Lebemann etwas weniger. Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit, wenn man es nicht selber machen kann. Der freundliche BMW-Händler berechnet für die Arbeitsposition 16-14-000 (12AWs) bzw. 16-14-501 (10 AWs) macht 50-60Min., sprich max. eine Stunde.

Das die blöden Dinger nicht ewig halten, ist bekannt und blitzdingsen funktioniert leider auch nicht allzuoft. Dann geht nur noch tauschen oder nach KM-Zähler fahren.

Wie du da auf 660,-€ kommst :confused:

Arbeitswerte K26
Füllstandsgeber K26

In meiner K1200GT ist er nach knapp 17 Jahren verreckt.

Habe auf Schwimmergeber einer neueren K1300GT umgebaut.

Ich hatte das auch schon ein paar mal. Lag aber nur an dem Stecker außen am Tank.

Feuchtigkeit beseitigt und danach ging alles wieder.

Mein Kumpel hat bei seiner R1200R den 4. Foliengeber verbaut. Immer auf Kulanz. Das Ding zeigte teilweise Reichweiten von weit über 500km an.

Nun ist der ausführende BMW - Händler in Insolvenz gegangen( nicht wegen dem Geber :):))und mein Kumpel fährt nach Tageskilometerzähler.

Das mit dem Stecker werde ich ihm mal sagen.

Themenstarteram 10. März 2025 um 7:18

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. März 2025 um 20:01:47 Uhr:

Du meinst den Füllstandsgeber Teile-Nr.: 16141600132 oder?

Der Geber kostet Liste ~200,-€ beim Lebemann etwas weniger. Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit, wenn man es nicht selber machen kann. Der freundliche BMW-Händler berechnet für die Arbeitsposition 16-14-000 (12AWs) bzw. 16-14-501 (10 AWs) macht 50-60Min., sprich max. eine Stunde.

Das die blöden Dinger nicht ewig halten, ist bekannt und blitzdingsen funktioniert leider auch nicht allzuoft. Dann geht nur noch tauschen oder nach KM-Zähler fahren.

Wie du da auf 660,-€ kommst :confused:

Das war die Antwort des Service Mitarbeiters der freundlichen

Motorradwerkstatt hier in Berlin - Riller & Schnauck

Aber gut zu wissen, dass es nur 10 AWs sind.

Gruß

Das R&S Hauptstadtpreise aufruft ist logisch, aber ~46,-€ brutto pro AW ist doch etwas happig. Mein :D liegt brutto noch bei knapp 9,50€.

12,- bis 15,-€ habe ich auch schon gehört, aber 46,- :rolleyes:

Mit dem nun auch nicht mehr ganz jungen Schätzchen höätte ich mir sowieso eine freie und günstigere Werkstatt gesucht. In Berlin gab es doch mal eine ganze Reihe davon, ...

Themenstarteram 10. März 2025 um 15:03

Zitat:@JoergFB schrieb am 10. März 2025 um 10:15:41 Uhr:

Zitat:

Das R&S Hauptstadtpreise aufruft ist logisch, aber ~46,-€ brutto pro AW ist doch etwas happig. Mein :D liegt brutto noch bei knapp 9,50€.12,- bis 15,-€ habe ich auch schon gehört, aber 46,- :rolleyes: Mit dem nun auch nicht mehr ganz jungen Schätzchen höätte ich mir sowieso eine freie und günstigere Werkstatt gesucht. In Berlin gab es doch mal eine ganze Reihe davon, ...

Hab heute noch ein telefonisches Angebot von der BTB Boxertechnik bekommen. 420 Euro hört sich da schon realistischer an. Er sagt 2 Stunden sollte ich einplanen.

Werde das Teil dann wohl demnächst mal tauschen lassen.

Die gelbe Lampe geht mir auf den Sa...

Gruß

BTB scheint zumindest noch einen normalen bzw. auch akzeptablen Stundensatz zu haben mit 110

Gibt es eigentlich die Boxerschmiede in der Waldstraße 11/Reineckendorf noch?

Zitat:

@ecto01 schrieb am 10. März 2025 um 16:03:55 Uhr:

Zitat:@JoergFB schrieb am 10. März 2025 um 10:15:41 Uhr:

Hab heute noch ein telefonisches Angebot von der BTB Boxertechnik bekommen. 420 Euro hört sich da schon realistischer an. Er sagt 2 Stunden sollte ich einplanen.

Werde das Teil dann wohl demnächst mal tauschen lassen.

Die gelbe Lampe geht mir auf den Sa...

Gruß

Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Kauf das Teil und Bau es selbst ein.

Themenstarteram 10. März 2025 um 17:58

Zitat:@Duese schrieb am 10. März 2025 um 17:49:31 Uhr:

Zitat:

Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Kauf das Teil und Bau es selbst ein. 

Naja ich bin was das Schrauben betrifft nicht so bewandert. Ob es die Boxerschmiede noch gibt, kann ich nicht sagen. Hab da auch schon versucht anzurufen. Die Webseite gibt es auch nicht mehr...

Wenn du nicht auf den Schwimmergeber, ja, den gibt es für dein Modell, umrüsten willst, dann braucht es kein Codieren, kein Kabel umpinnen. Nur alt raus, neu rein.

Also Tank leeren, abbauen, Tankdeckeleinheit abschrauben, Pumpeneinheit runter..

Ich habe das ja vorher auch noch nie gemacht und habe alle Infos im US Forum und auf YT dafür gefunden. Und bei mir war es mit Umbau auf Schwimmer. Also Kodieren und 2 Kabel an der ZFE umpinnen.

Deine Antwort