ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. K30 die nächste lose Schraube....

K30 die nächste lose Schraube....

Chevrolet
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:38

Und wieder mal nur ein kurzer Text zu meinen Erfahrungen...

Gestern den K30 vorwärt in den Parkplatz gefahren, auf P gestellt und sofort den Motor ausgeschaltet.

Heute morgen wollt eich verschieden Sachen kontrollieren und bastel so fröhlich vor mich hin. Irgendwann wollte ich den Motor starten. Lehne mich über die Beifahrerseite (Fahrertür ganz offen) rüber und glühe vor. Toll. trotz den Minusgraden geht er sofort an.. ... und.. .. .. fährt sofort rückwärts los....

Bin dann rein gesprungen und habe die Bremse mit der Hand gedrückt und Motor aus gemacht...

Leider hatte sich die offene Fahrertür schon in den neben mir stehenden Wohnwagen des Nachbarn gehängt und den nen halben Meter mitgezogen... Macke und kleine Delle inklusive.... Muss ich nacher noch beichten gehen.

Und was it der Fehler???

Am Geriebe, an der Stelle von das Schaltgestänge ankommt war eine Mutter lose.....

Kotz....

Ähnliche Themen
11 Antworten

boah, das is ja poopoo

Wenn ich eins gelernt hab, dann nur ein Auto anlassen wenn man drin sitzt, und alles richtig kontrollieren / bedienen kann.

Ich hab auch jedes mal Angst wenn ich ein Auto anlass was nur auf jackstands hier steht, oder halb angehoben bist.

Erinnert mich an die Geschichte aus der Werkstatt. Kundefahrzeug Micra K12, klein Julian hüpft rein weil der Meister sagte "fahr mal dett Auto raus, was ich grad reingestellt hab"

Aus reiner routine, halb im Auto - Schlüssel gedreht

Das Auto macht einen Satz nach vorne bis ich auf Bremse und Kuplung treten kann. Leider war die große 4 Säulen Bühne nur einen halben Satz vom Auto entfernt *arghhss*

Meister, wieso musst du auch ein Auto mit eingelegtem Gang in der Werkstatt stehen lassen?

Azubi, wieso setzt dich nicht einfach erst ins Auto, tritts Kupplung und Bremse bevor du das Auto anmachst?!

Leider war am nächsten Tag nicht Berufsschule (frei nach Werner 1 )

am 12. Januar 2014 um 18:03

also schraube am getriebe mag ja sein, glaube aber eher, das an deiner lenksäule der schalter( name mir gerade entfallen) sich etwas verdreht hat...wenn deine anzeige auf P steht, steht dieser schalter auf zündungslos, oder so...wenn der sich etwas verdreht, oder nicht korekt eingestellt wurde, besteht die möglichkeit auch auf (sozusagen halb P und halbR) anzuspringen....

Ja, eigentlich sollte das verhindert werden (Starten mit eingelegtem Gang) und nur bei P oder N die Zündung Strom haben...:confused:

Gruß SCOPE

Wenn der Waehlhebel in P steht, aber das Getriebe nicht da eben genau diese Verbindung durch die Fehlende Schraube getrennt ist, dann denkt das Auto eben er ist in P (Sofern der Schalter hierfuer irgendwo an der Kulisse sitzt)

 

Und startet eben ganz normal.

Also schon logisch.

 

Bei neueren Fahrzeugen muss ja zusaetzlich die Bremse Getreten werden, dann wird genau so was verhindert,

 

Hand, bzw Feststellbremse hilft da uebrigens auch, aber viele benutzen die nicht, hier in USA wuerd ich sagen 98% der Leue fassen das Ding nicht an ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 1:31

Ja, der Wahlheberl stand auf P, sonst hätte ich ja nicht starten können! Da aber das Gestänge "Spiel" hatte durch die lose Schraube, war eben noch der Gang eingelegt. Hatte ich beim Abstellen durch schnelles Ausschalten nicht bemerkt.

Ich hatte übrigens sogar die "Handbremse" getreten. Allerdings wohl zu schwach....

Da ich am Einstellen war (neue Klükerzen, Einspritzpumpe gereinigt) hatte ich auch noch die Hand am Gas....

Eigentlich hat mich wohl nur die Feststellbremse vor noch mehr Ärger gerettet!

In Zukunft sitze ich auch immer aufm Fahrersitz beim Anlassen...man muss eben lernen ;-)

Direkt am Getriebe sitzt ein "U-fürmiges Teile", welches über eine Schraube mit dem Schlatgestänge am Getriebe (einem Gewindestab, der aus dem Getriebe kommt) verbunden ist. Durch zwei Löcher ist an dieses U dann das aus der Kabine kommende Schaltgestänge eingehänkt.

Diese Schraube war lose und hat den Fehler verursacht. Nach Anziehen der Schraube passte alles wieder genau.

Vorher hatte ich auf den ersten 3 Schaltstellungen immer den Rückwärtsgang eingelegt...

Danke euch.. Werde dann doch mal ALLE Schrauben kontrollieren...

MfG

nun denn,

festzustellen ist an dieser Stelle, daß es mit dem üppig geplanten Neuaufbau jedenfalls richtig schön, "im Rückwärtsgang", voran geht!

Das hatte 'buckdanny' ja bereits im Oktober in etwa schon so befürchtet.

Interessant wäre für den Moment noch, was denn der Nachbar zu seinem verbeulten Wohnwagen gesagt hat, kann mir schlecht vorstellen, daß mit bloßem Beichten solch eine Angelegenheit aus der Welt zu schaffen ist?!?

Kommt auf die Groesse der Delle, das Alter des Wohnwagens und das Verhaeltnis zum Nachbarn drauf an ...

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Kommt auf die Groesse der Delle, das Alter des Wohnwagens und das Verhaeltnis zum Nachbarn drauf an ...

ja, ja, streng nach dem Motto:

Ein "Schrotthaufen" hackt dem anderen kein Auge aus!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:38

Naja, wenn du das so denkst?

Leider hat sich, ausschließlich aus Mangel an einem Arbeitsplatz, bisher am Pickup direkt selbst nicht viel getan.

Dafür habe ich sooo viele Informationen und Material gesammelnt und benötigte oder gewünshcte Teile, wenn gerade günstig, ergattert.

Zudem habe ich, wie auf meiner Webseite auch kurz berichtet, begonnen eine Halle zu bauen.

Eine Halle die von der Dekra mal als Abgasuntersuchungshalle angeschafft worden ist. Boden und Wände stehen. Das Tor ist noch nicht montiert und das Dach fehlt noch. Wird aber wohl das kommende Wochenende erledigt sein....

Dann geht es los! Ihr werdet schon sehen...

Die Farbstreifen, die die Tür hinterlassen hat, habe ich raus bekommen. Die Delle, welche direkt neben der Netzdose war (Tür hatte ich an der Dose eingehakt) konnen wir zusammen nach Ausbau der Steckdose durch das dann offene Loch fast gäntlich entfernen.

Habe halt nen netten Nachbarn.... zumal sein Hänger auch auf meinem Parkplatz steht für low!

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:40

Ach, und von welchen "Schrotthaufen" sprichst du hier eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von schmidda55

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Kommt auf die Groesse der Delle, das Alter des Wohnwagens und das Verhaeltnis zum Nachbarn drauf an ...

ja, ja, streng nach dem Motto:

Ein "Schrotthaufen" hackt dem anderen kein Auge aus!

Deshalb denk ich manchmal ich sollte einfach in USA bleiben. Deutschland hat zu viele Spiesser und Pedanten. Sorry das gilt natuerlich nicht fuer alle aber es ist schon intressant wenn man beide Seiten kennt. Das gibt einem manchmal einen neuen Blickwinkel auch auf einen selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. K30 die nächste lose Schraube....