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K33 erw. automatisches Wiederanfahren im Stau

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. November 2021 um 10:03

Hallo,

ich hatte gestern auf der A9 Gelegenheit, die in meinem Fahrzeug implementierte Funktion bei der Arbeit zu erleben - und bin verwirrt über das erratische Verhalten.

Ausgangssituation:

Distronic+ aktiv mit 80km/h, Spurhalte & Lenkassi deaktivert

2-spurige Baustelle auf der A9, Stau, da 2km voraus LKW rechts liegengeblieben ist

Fahrzeug bremst bis zum Stillstand korrekt ab -

fährt aber nicht wieder an

Ich fahre selbst an, stelle Distronic+ auf 40km/h

Fahrzeug hält an und fährt von allein wieder los.

Fahrer freut sich.

2 - 5x klappt das so, alles gut.

Beim 6. Mal fährt das Fahrzeug nur leicht an, der Vordermann entfernt sich, das rote Dreieck für unterschrittenen Mindestabstand blinkt, es piepst 2x und Auto rollt nur noch. Distronic ist aber weiterhin aktiv.

Durch leichtes Gasgeben fährt es weiter, hält auch wieder an.

Ab jetzt kann ich würfeln, ob es klappt oder nicht. Zunehmend klappt es nicht. Manchmal blinkt das grüne Distronic-Symbol

Ich lese im Handbuch: Lenkassi & Spurassi sollen an sein. Ich aktiviere die Systeme und Distronic - aber das macht es nicht besser.

Das Auto bleibt nun auch manchmal ganz stehen, auch wenn der Vordermann sich entfernt.

Kein Stillstand dauerte über 30s, es war klassisches Stop&Go.

Was ist hier los? Muß das so? Was habe ich falsch gemacht?

 

Danke für potentielle Tips schon mal.

PS: Auto ist 5 Tage alt und hat km-Stand 700.

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13 Antworten

Wenn das automatische Wiederanfahren im Stau bereit ist blinkt das grüne Autosymbol der Distronic Anzeige.

Wenn es nicht blinkt ist es wie in jedem anderen Stau auch: nach kurzer Zeit muss man Gas geben oder Taste drücken.

Asset.JPG

Das ist zeitlich gesteuert auf 30 sek, kann aber ein Codierer bis zu 190 sek verlängern

Themenstarteram 16. November 2021 um 8:00

Zitat:

@Maxele schrieb am 15. November 2021 um 18:06:03 Uhr:

 

Wenn das automatische Wiederanfahren im Stau bereit ist blinkt das grüne Autosymbol der Distronic Anzeige.

Wenn es nicht blinkt ist es wie in jedem anderen Stau auch: nach kurzer Zeit muss man Gas geben oder Taste drücken.

Danke, ja, wenn es blinkte, ging es. Frage ist: Warum blinkt es in ein und demselben Stau nur in 5 von 20 Fällen?

Themenstarteram 16. November 2021 um 8:02

Zitat:

@mercedesfreak29 schrieb am 15. November 2021 um 19:31:12 Uhr:

Das ist zeitlich gesteuert auf 30 sek, kann aber ein Codierer bis zu 190 sek verlängern

Danke, darauf werde ich ggf. zurück greifen, allerdings war hier die 30s-Frist nie erreicht.

Weißt Du als Coder zufällig auch die Antwort auf meine beiden anderen Fragen hier?

Gibt es eine Fahrerkamera, die überwacht, ob der Fahrer nach vorne schaut? Bei BMW gibt es keine zeitliche Begrenzung, der Fahrer muss aber nach vorne schauen - sonst fährt das Auto nicht automatisch weiter. Die Kamera beobachtet Fahreraugen, um das zu sichern. Das könnte die Ursache sein.

Jukka

Hallo ins Forum,

gibt's nicht (ist auch gut so, weil solche Kameras nicht immer so die optimale Lösung sind).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. November 2021 um 22:32:14 Uhr:

Hallo ins Forum,

gibt's nicht (ist auch gut so, weil solche Kameras nicht immer so die optimale Lösung sind).

Viele Grüße

Peter

Was sollte da nicht optimal sein? Funktioniert bei meinem Auto seit fast zwei Jahren tadellos. Wird es wieder gut, nur wenn Mercedes es liefert… Wie z.B. HUD?

SG

Jukka

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jukkarin schrieb am 18. November 2021 um 09:16:31 Uhr:

Was sollte da nicht optimal sein? Funktioniert bei meinem Auto seit fast zwei Jahren tadellos. Wird es wieder gut, nur wenn Mercedes es liefert… Wie z.B. HUD?

es hat nix mit dem Hersteller zu tun. Jede Kamera kann u.U. zu einem Problem werden, weil man nie wissen kann, was gefilmt, ggf. aufgezeichnet oder gar irgendwo hin gesendet wird. Deswegen sind mir Systeme lieber, die ohne Innenraumkameras auskommen.

Viele Grüße

Peter

...und bevor hier jemand der Meinung ist, dass diese Daten nicht in die Hände Dritter gelangen: Allein die Staatsanwaltschaft Berlin hat sich in diesem Jahr mehrere Außenkameravideos von TESLA (Cloud) geholt und dann gegen die Fahrer als Beweismittel eingesetzt.

Nur zur Info, die Fahrerkamera bei BMW ist so gelegen, dass nur ein Bild vom Fahrer Kopf und das oberste Teil vom Oberkörper im Bild kommen können. Keine Mitreisender oder Verkehrsituationen können ins Bild kommen. Da sehe ich absolut kein Problem.

Jukka

Verstehe die Diskussion nicht ganz. Im Forum wird über die Nachrüstung einer oder zweier Daschcam seitenlang geredet und hier gehen genau entgegen gesetzt im Beitrag.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 19. November 2021 um 08:52:08 Uhr:

Nur zur Info, die Fahrerkamera bei BMW ist so gelegen, dass nur ein Bild vom Fahrer Kopf und das oberste Teil vom Oberkörper im Bild kommen können. Keine Mitreisender oder Verkehrsituationen können ins Bild kommen. Da sehe ich absolut kein Problem.

Jukka

Achso, dann ist ja alles gut und man kann den Fahrer nicht identifizieren... :rolleyes:

Vermutlich wird aber BMW diese Aufzeichnungen nicht in einer Cloud speichern. Insofern können wir hier jetzt wieder zum Wiederanfahren im Stau wechseln.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jukkarin schrieb am 19. November 2021 um 08:52:08 Uhr:

Nur zur Info, die Fahrerkamera bei BMW ist so gelegen, dass nur ein Bild vom Fahrer Kopf und das oberste Teil vom Oberkörper im Bild kommen können. Keine Mitreisender oder Verkehrsituationen können ins Bild kommen. Da sehe ich absolut kein Problem.

eine solche Aufzeichnung kann helfen, festzustellen, wer gefahren ist, wohin geschaut wurde und ggf. ob mit dem Handy telefoniert wurde. Wo der ganze Kram ausgewertet und ggf. gespeichert wird, ist da längst noch nicht klar.

Viele Grüße

Peter

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