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K4M812 Motor startet nicht mehr nach Tausch von Zahnriemen und Nockenwellenversteller
Heyho,
habe letzte Woche bei einem Scenic mit K4M812 Motor den Zahnriemen und das Zahnrad mit Nockenwellenversteller inkl. Magnetventil getauscht. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk, aber nun springt er nicht mehr an.
habe natürlich die Kurbelwelle auf dem OT des Zyl 1 mit dem Stift im Block blockiert. Die Nockenwellen mit dem Lineal getriebeseitig eingestellt und steuerseitig mit diesem Deckel, der in beide Zahnräder greift. Riemen aufgelegt, aber nun springt er nicht mehr an. Gibt es irgendwas,. was ich übersehen habe oder typische Dinge, die man falsch machen kann ?
Ich bin euch fpür Tipps sehr dankbar
MfG,
Joe
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12 Antworten
Deckel hinten nochmal rausnehmen und Steuerung überprüfen.
Wenn das NW Verstellerrad nicht korrekt eingebaut und angezogen wurde kann sich das verstellen.
Ebenso kann sich das Kurbelweelnritzel verdrehen wenn die Schraueb der KW Riemenscheibe nicht korrekt angezogen wurde.
Mit einem Diagnosegerät feststellen ob beim Starten eine Drehzahl angezeigt wird.
Es sollten um die 300 U/min sein.
Wird keine Drehzahl beim starten angezeigt den OT Geber prüfen. Kann ein Kontaktproblem am Stecker zum OT Geber sein. Wenn da noch der schwarze OT Geber verbaut ist, der hat öfter mal Probleme mit dem Stecker und den Steckerpins. Geringste Oxidschicht reicht da um die Impulse bei Startdrehzahl nicht mehr durch zu geben.
Noch ein kleiner Hinweis, der OT Dorn geht nicht in eine Bohrung oder Aussparrung an der Kurbelwelle, der OT Dorn liegt lediglich an einer flachen Stele der Kurbelwange an. Also kann man die Kurbelwelle bei eingedrehtem OT Dorn noch rückwärts von OT wegdrehen. Wenn das so nicht möglich war, ist der OT Dorn in einer Auswuchtbohrung der Kurbelwelle gewesen und nicht in OT Stellung an der Kurbelwange angelegen.
Deckel nehme ich nochmal raus, alles klar.
Schraube der Riemenscheibe ist mit 65Nm festgezogen, Wert habe ich aus der Esi-Tronic.
Startsdrehzahl geht so bis 340 U/min. Das mit dem OT-Geber schaue ich nach. Danke !
Das mit dem OT-Dorn weiß ich, habe gleichzeit immer einen Draht im ersten Zylinder gehabt, um zu erkennen, dass ich auch wirklich die flache Stelle der Kurbelwelle getroffen habe.
Hast Du die NW Riemenscheibe vor dem Einbau gebprüft das sie auch wirklich in verriegelter Position ist ?
(siehe Bild)
Die Schraube der Riemenscheibe NW Versteller wird mit 100 Nm angezogen !!! Nicht mit 60, das ist zu wenig.
Der Deckel vor der Schraube mit 15 Nm.
Nein, die Verriegelung habe ich nicht überprüft... :/ Die ESI-Tronic hat nichts davon gesagt.
Wie genau läuft das denn ab ?
Missverständnis : Das Zahnrad der Einlass-NW (Versteller) habe ich auch mit 100 Nm angezogen !
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle habe ich mit 65 Nm angezogen.
So, ich hoffe hier wirklich noch, dass mir jemand helfen kann. Habe heute alles nochmal penibelst kontrolliert. Alles ist so wie es sein soll, Dorn steht auf OT, Lineal passt und Einstellwerkzeug für die Zahnräder auch.
Er springt sehr schlecht an an. Wenn er dann mal läuft, hält er jedoch nicht die Leerlaufdrehzahl und es stinkt nach zu später oder zu früher Zündung. Langsam habe ich den neuen Nockenwellenversteller in Verdacht. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Neuteil defekt ist.
Hat jemand noch einen Tipp ?
Dann baue doch den alten zum testen wieder ein.
So würde ich es machen.
Leider kann ich mich aufgrund der Meinung eines Moderators aus einem anderen Faden hier im Forum erst jetzt melden. Man hatte mich aufgrund einer Selbstverteidigung gegen eine Denunzierung meiner Person gesperrt.
Ich hoffe der Motor lebt noch ?
Die Kurbelwellenriemenscheibe wird nicht mit 65Nm angezogen !!!
Angezogen wird diese mit 40Nm und 145 Winkelgraden +/- 10°
65 Nm ist zu wenig und es besteht die Gefahr das sich das Kurbelwellenzahnrad verdeht !!!
Das Zahnrad hat keine Fixierung mittels eines Keil oder so. Es kannn auf der Kurbelwelle verdreht werden wenn die Riemenscheibenschraube gelöst ist !
Der Nockenwellenversteller kann es eigentlich nicht sein. dann hätte das Lineal nicht bei der Kontrolle in die Nockenwellen gepasst.
Schaue dir bitte mal den OT Geber an ob der mit Metallspähnen verunreinigt ist.
Das würde den Einspritz und Zünd Zeitpunkt auch beeinflussen.
Mit einem Osziloskop kann man das auch testen und sich die Impulswellen anschauen.
Dabei würde man auch Unregelmäßigkeiten des OT Signals erkennen.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 11. Januar 2023 um 08:53:29 Uhr:
Leider kann ich mich aufgrund der Meinung eines Moderators aus einem anderen Faden hier im Forum erst jetzt melden. Man hatte mich aufgrund einer Selbstverteidigung gegen eine Denunzierung meiner Person gesperrt.
Ach herje, hab ich gar nicht mitbekommen Volker.
Tja, solche Dinge geschehen halt....
Ist aber Off Topic und sollte hier nicht weiter breitgetreten werden. Ich hab auch eine E-Mai, oder halt PN da kann ich das gerne erörtern.l
Nicht das man hier gleich wieder Aggiert....
Wobei unser Mod hier in dem Themenbereich ein sehr Guter ist...
Back to Topic.....
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 11. Januar 2023 um 12:36:02 Uhr:
oder halt PN da kann ich das gerne erörtern.l
Ja, gerne Volker, event. mit Link wenn möglich!
Ich glaube der Motor sollte eigentlich schon wieder einen Keil in der KW haben .
Aber ohne Baujahr und genauere Daten ist das schlecht kontrollierbar .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 11. Januar 2023 um 16:28:24 Uhr:
Ich glaube der Motor sollte eigentlich schon wieder einen Keil in der KW haben .
Aber ohne Baujahr und genauere Daten ist das schlecht kontrollierbar .
Nee hab auch den 812er meiner hat auch kein Keil.
Mach alles nochmal mit den Steuerzeit überprüfen also Deckel am Kopf auf Getriebeseite ab und auf OT drehen dann den Stift an der Kurbelwelle rein und anlegen dann muss das Lineal an der Nockenwelle reingehen.
Und ich kann dir genau sagen wie er läuft wenn die Kurbelwellen Schraube nicht gehalten hat....