ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. K4M813 Schraube in den Zylinder gefallen Megane 2

K4M813 Schraube in den Zylinder gefallen Megane 2

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 15:27

Hilfeeeeee !!!! Ich bin verzweifelt am suchen einer Lösung.

Beim Einsprizdüsen wecheln ist mir eine Schraube der Einspritzbank in den Zylinder gefallen durch den Ansaugstutzen. Ich hatte mir wirklich vorgenommen vorsichtig zu sein, doch bin irgendwie abgerutscht. Ich hatte ein Tuch über die vier Stutzen gelegt, doch das ist mit verutscht, und ZACK war die Schraube weg.Es ist der Zylinder ganz rechts von vorne gesehen. Ich weiss nicht ob das 1 oder 4 ist :)

Was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich den ganzen Motor auseinanderbauen?

Ich weiss ich bin ein Trottel, also müsst ihr mir das nicht sagen :D Ich brauch echt Hilfe

Mitch

Beste Antwort im Thema

Renault stellt den Drukcsensor ja nicht selber her. Die kaufen den sagen wir mal bei VDO oder Siemens.

Nun, da kommt in Frankreich eine Ladung dieser Sensoren bei Renault an. Natürlich in einer deutschen Packung. Sch.. die Franzosen können kein Deutsch, also raus aus der Verpackung und rein in eine französische Renault Packung. Fertig ist das Renault Ersatzteil, die Umverpackung und die Arbeit das zu verpacken steigert den Preis. Hinzu kommen Lagerhaltungskosten und Logistigkosten. Nun müssen ja auch noch die Teile in deutschen Renault Niederlassungen und Betrieben vorhanden sein, sch... die können ja garkein französisch. Also, wieder raus aus der tollen neuen Verpackung und in eine deutsche Renault Verpackung rein und zurück nach Deutschland bringen. Verpackungskosten, Arbeistlohn für den Verpacker, Transportkosten, Lagerkosten Logistikkosten.

So wird der Sensor immer teurer. Die Fremdanbieter kaufen den Sensor aber direkt bei VDO oder Siemens in der originalen Verpackung. So kostet der Sensor eben sehr viel weniger.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist der Zylinder 1, bei Franzosen immer an der Kraftabgebenden Seite, Was Du tun kannst, wenn die Schraube aus Stahl ist einen Neodymmagneten verwenden um die Schraube rauszufischen. Ist sie aus Messing (was ich nicht glaube) dann mit einem Greifer den man auch in Baumärkten bekommen kann versuchen die Schraube zu erwischen. Ich glaube nicht das die zwischen dem Ventil durchgerutscht ist, ich glaube eher die liegt noch davor.

https://www.ebay.de/i/292132652243?...

Ansonsten den restlichen Krümmer auch noch abbauen !

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:39

Boa *ichmiraufdieschulterklopf* ich hab sie rausbekommen. Ich habe vor längerer Zeit mal so ein Billigendoskop gekauft. Wusste gar nicht, dass das auch eine kleine *Verlängerung" für vorne hat mit einer Linse und darum herum eine magnetische Spiralfeder. Damit hab ich sie nach ewigem gefitzel rausbekommen. Eins steht fest: Uhrmacher werd ich niemals als Beruf ergreifen :D

Durch die Einspritzdüsenöffnung konnte ich etwas tiefer rein und da sah ich sie dann auch. Ganz, gaaaanz langsam herusziehen bis sie beim Loch für die Einspritzdüse lag (nur ja nicht husten), und dann konnte ich sie ebenfalls mit der magnetverlängerung vom Endoskop zum Ansaugkrümmer rausziehen. Das Loch für die Einspritzdüse wär um etwa 1mm zu eng gewesen für den Kopf der Schraube.

Jetzt bin ich wieder einigermassen Happy :D

Herzlichen Glückwunsch ;-)

.

Siehst Du, es gibt keine Probleme, nur Lösungen !

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:51

Jetzt erst mal einen Kaffee und ein, zwei Zigaretten und dann an wieder an die Arbeit. Die neuen Düsen einbauen und schauen ob ich alles wieder zusammenbekomme und die Karre wieder läuft :D

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 23:15

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:51:19 Uhr:

Siehst Du, es gibt keine Probleme, nur Lösungen !

Na ja - das stimmt so natürlich nicht ganz - denn ohne ein Problem gibt es auch keine Lösung :)

Die Karre läuft übrigens wieder.

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 3. Oktober 2020 um 01:15:33 Uhr:

 

Die Karre läuft übrigens wieder.

Naja, wartens wir ab wie Lange.

Probleme sind da um Bewältigt zu werden.

Und Tipps zur Problembewältigung hast ja bekommen!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, das sind immer die Momente. Wenn irgendwas mal irgendwo reinsoll, dann garantiert fast unmöglich. Nur umgedreht ist's genau dann immer ein Volltreffer, auf Anhieb eingelocht.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:31

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:17:27 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 3. Oktober 2020 um 01:15:33 Uhr:

 

Die Karre läuft übrigens wieder.

Naja, wartens wir ab wie Lange.

:D :D :D Warum? Hast du bedenken? :D Ich mein mal abgesehen davon, dass nun halt schon 180'000km auf dem Zähler sind :)

Der wird schon laufen. War ja nachweislich die Düse die zu viel Sprit reingeblasen hatte.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:07

Jetzt hab ich doch noch ein Problem. Ob eventuell eine oder mehrere der neuen Düsen defekt sind? Ich hab wirklich versucht so sauber wie möglich zu arbeiten. Ich muss gestehen, es war ein Billigangebot für 59 Euro 4 Einspritzdüsen (https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o02_s00?...)

Er braucht etwas bis er anspringt, und vor allem am Anfang stottert er etwas wenn man losfährt mit leichtem Gas. Im höheren Drehzahlbereich kein Problem. Dann variiert auch der Fueltrim (FT 1x1) zwischen etwas im Plus und etwas im Minus. Bei leichtem Gas fällt der F/T 1x1 aber auf -100%. Ganz ohne Gas ist er natürlich dann auf 0. Wenn ich etwas länger an einer Kreuzung stehe hat er wieder etwas Mühe beim Anfahren. Ich muss ziemlich Gas geben. Nach oben raus fährt er sich super. Besser als mit den alten Düsen. Auch Benzinverbrauch ist normal, wenn ich dem Bordcomputer einigermassen glaube. In etwa so wie vorher.

Leerlaufdrehzahl ist übrigens okay. Am Anfang etwas 1000 und dann geht er runter auf etwa 720-760 ganz leicht variierend, aber das ist ja normal.

Ach ja: OEM-Nummer hab ich natürlich gecheckt - und sie sehen auch absolut identisch aus wie die alten. Nach Benzin riecht es auch nicht, also werden sie dicht sein.

Vielleicht doch nochmal neue Düsen kaufen - diesmal etwas teurere? :D

Mitch

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 22:30

Alles wieder gut. Ich könnte mich....

Beim Ausbau der Ansaugbrücke hab ich den Luftmassensensor drinnen gelassen (nur das Kabel abgezogen). In der Ansaugbrücke hat sich über die Jahre Öl angesammelt. Ist ja nicht schlimm und eigentlich normal. Nun hab ich die Ansaugbrücke, damit das Öl mir nicht den Boden versaut auf den "Rücken" gelegt. Dadurch ist natürlich dann Öl in den Luftmassenmesser gelaufen und hat den "verstopf". Nun hab ich einfach dem mal ausgetauscht gegen einen den ich noch hatte auf Reserve - und siehe da: Die Karre läuft nun perfekt. Da muss man erst mal drauf kommen.... :D :D :D

Das ist ein Saugrohrdruckfühler oder auch MAP Sensor genannt.

Die Dinger sind empfindlich.

Ich hätte da nicht dran gedacht das der einen weg hat, ich dachte an Falschluft.

Aber Du hast es ja gefunden und der Motor läuft nun wieder anständig.

Gute Arbeit !

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 6:09

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 07:08:06 Uhr:

Das ist ein Saugrohrdruckfühler oder auch MAP Sensor genannt.

Die Dinger sind empfindlich.

Ich hätte da nicht dran gedacht das der einen weg hat, ich dachte an Falschluft.

Aber Du hast es ja gefunden und der Motor läuft nun wieder anständig.

Gute Arbeit !

Logischerweise Saugrohrdrucksensor :D Ich war schon etwas müde gestern. Da ist mir das Wort nicht mehr eingefallen :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. K4M813 Schraube in den Zylinder gefallen Megane 2