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K6N Filter

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. April 2013 um 12:41

Binjetzt mt Wartung dran. Mich würde interressieren, ob jemand Erfahrungen mit EB150 und K&N Tauschluftfiltern hat?

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25 Antworten

Bringen tut so ein Filter überhaupt nichts,solche Aussagen die man ab und zu hier im ganzen Forum liest, wie besserer Durchzug, weniger Spritverbrauch usw kann man getrost vergessen.Der einzige Vorteil ist man braucht ihn nicht mehr auszutauschen,man kann ihn reinigen und wiederverwenden.Natürlich kostet so ein Filter einiges und wenn ich mir überlege wieviel Papierfilter ich da kaufen kann, muß ich meinen Ford sehr lange fahren damit sich das armotisiert.Im Gegenteil es kann sein das du Proleme bekommst mit dem Luftmengenmesser(heißt so oder ähnlich)

am 1. April 2013 um 15:29

Hab ihn von anfang an also jetz 40tkm drin, ich fahre ihn aufgrund meiner Leistungsteigerung, mit dem originalfilter is das risiko das es ihn zusammen zieht gegeben!

Beim originalen sind deine einzigste vorteile das du ihn das autoleben lang nicht mehr tauschen musst.

Armotisiert hat er sich nach 120tkm also dem 2ten grossen Service!

Wie sieht das aus mit so einer 57i Airbox ? hat das sich schon jemand für den Focus besorgt ?

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

Wie sieht das aus mit so einer 57i Airbox ? hat das sich schon jemand für den Focus besorgt ?

Wenn ein Sportauspuff noch drunter ist,mußt du es beim Tüv eintragen lassen,wenn du dir so einen 57i Performence Kit verbaust,da gibts genaue Regeln,ist zwar blödsinnig aber es muß sein.

am 1. April 2013 um 17:13

Ja teilweise will der tüv dann auch ne motorhaubendämmatte .....

Habe damals an meim Fiesta (1.7 umbau) ne BMC Airbox mit Ansaug aus NSW !war laut wie sau dazu kam noch ne Mongoose Anlage ab Zylinderkopf, mit 200er Metallkat, hatte null probleme brim tüv! N kumpel hatte damals das gleiche verbaut und war bei nem anderen tüv der hat nicht abgebommen bekommen....

 

Kommt alsobstark auf den prüfer an!

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:22

Danke, hilft weiter. Ich will (und muss) meinen Fofo lange fahren, hatte aber keine Ahnung wie sich das mit dem BC und dem Turbo verträgt. Habs im Escort 6 die gamnze Zeit gefahren,war sehr zufrieden. Aber klar, auch die Kosten sind nicht ohne. Das mit dem Luftmengenmesser ist bekannt, aber nur , wenn man den Filter in Öl ersäuft. Aber trotzdem danke, bin grundsätzlich eh zufrieden und Mehrleistung ist bei einem 1.6er mt 150 PS eigentlich kein grosses Thema mehr. Ich bin schon etwas älter und zu meiner Zeit hätte ein Werkstattmeister bei diesen Daten einen Schlaganfall bekommen...

ich würde die Finger von den ölgetränkten Filter lassen , auch Original benetzt können die Probleme mit dem LMM vorkommen.

Ich würde lieber auf Schaumstofffilter setzten ala Pipercross, da ist kein Ölen nötig und die Filterwirkung und der Luftdurchsatz ist auch besser

am 1. April 2013 um 20:42

Originalfilter sind nicht "benetzt" - Laber Rhabarber...

Ob die Schaumstofffilter (PU) die Brandschutzforderungen erfüllen weiß ich nicht. Falls ja - die für PU nötigen Flammschutzmittel sind aggressive Weichmacher, die teilweise korrosiv wirken und Dichtungen quellen lassen.

mit Original benetzt ist ein original benetzte K&N Filter gemeint, denn man beachte diese K&N Filter muss man nach einer bestimmten kmzahl wieder neu einölen :rolleyes:

ich denke wenn ein Tauschfilter grundsätzlich kein Prüfzeichen besitzt ist die Frage welches die "Brandschutzforderungen" erfüllt reichlich irrelevant

im übrigen fahren jahrzehnte schon Leute mit Schaumstofffiltern rum und ich fahre selber einen pipercross schon seit 5 Jahren und bis jetzt ist der Schaumstoff noch so weich wie am ersten Tag ergo hat sich der Weichmacher wohl noch nicht verflüchtigt und meine Dichtungen sind auch noch heil.

am 1. April 2013 um 23:36

Bitte Luftmassenmesser ;) mengenmesser gibt es schon 20jahre nicht mehr ;) Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Bitte Luftmassenmesser ;) mengenmesser gibt es schon 20jahre nicht mehr ;) Danke ;)

z.B eine Mercedes S Klasse Bj 2005 hat noch einen Luftmassenmesser und tausende andere Fahrzeugtypen auch,und die sind keine 20 Jahre alt ;)

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:50

Irgendeine Variante von Luftmengenmessung muss vorhanden sein. Woher soll der BC wissen wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss? Diese Menge richtet sich auch nach der möglichen angesaugten Luft, von wegen optimales Verhältnis Kraftstoff-Luft. Den mech. Luftmengenmesser hatte ich noch im Escort, das lief tadellos und besser wie mit Original. Und eine TüV Freigabe gibts ja auch. Der freundliche meinte, K6N ist das zur Zeit beste am Markt. Allerdings nur inoffiziell..

meine frau hat in ihrem fofi 1.4 auch einen k&n tauschfilter. in den 4 jahren habe ich den 2x gesäubert und eingeölt. und nie gab es ein problem damit. und den lmm kann man falls verdreckt, auch reinigen. die feinen drähte vorsichtig mit einem in alkohol getränkten wattestäbchen reinigen und gut iss. das habe ich schon mehrmals bei meiner celica gemacht, die ein offenes ansaugsystem hatte.

normalerweise sieht man ja so ein verschraubtes kästchen, oder eine kleine platte im ansaugschlauch, darunter befindet sich der lmm.

in meinem neuen st habe ich natürlich noch nichts dergleichen gesehen. da habe ich einen pipercross verbaut der das einölen überflüssig macht.

gruß

am 3. April 2013 um 23:35

Ich kenne kein einzigstes Fahrzeug mehr mit luftmengenmesser! Das letzte was ford baute war der escort mk4 danach nur noch massenmesser ;)

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