- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- KA-Jetronic und GTI Motor???
KA-Jetronic und GTI Motor???
hallo leude ...
da mein 90ps ka-jet gx motor nun schon 200 000 km hat , wollte ich mich mal so langsam nach einem neuen motor umschauen (gebraucht natürlich) ...
nun zu meiner frage ...
kann ich mit meiner ka-jet da einen gti motor reinhängen ?
die ka jet ist ja eigentlich das selbe wie ne ke oder k jet , von dem her muß das ja gehen oder ?
ich frage halt nur deswegen , weil ich eigentlich nen größeren umbau scheue ..
und da ich ab nächste woche vorne gti bremsen habe werde ich wohl auch beim tüv keine problem zwecks der eintragung bekommen ...
einen gx motor zu bekommen ist halt ziemlich schwer , und da ich sowieso immer an einer leistungssteigerung intressiert bin wäre das ja ne einfache lösung ...
ach wo ich schon dabei bin , weiß einer was der gx für stösel hat ? hydros ?oder tassen ..?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die einspritzanlage spielt beim Motorumbau keine Rolle. Die mehrarbeit wenn du eine andere einspritzung eibaust ist vielleicht 0,5-1 stunde.
Ich würde dir empfehlen einen moderneren Motor zu nehmen, einen PF z.B.
Die Kosten für gebrauchte motoren sind annähernd gleich, egal welcher es ist.
Mit dem PF hast du aber einen modernen Motor den du mit Euro2 oder sogar D3 norm fahren kannst.
Wenn es etwas mehr sein darf nimm nen 16V, die sind nur schwer zu bekommen.
Wenn die das alles zuviel ist dann nimm nen RP mit 90 PS.
Der GX hat Hydros.
Zwischen K KA und KE Jettronic sind schon unterschiede.
Für den Tüv musst du vorne mindestens innenbelüftete 239er scheiben haben und hinten scheiben mit bremslastregelung.
ist der pf motor ein gti motor ? wenn ja dann ist es ja einer der normal mit digifant läuft oder ?
die euro norm ist mir ziemlich egal , hauptsache es verschlechtert sich nicht .
leistung ist auch nicht so extrem ein thema , aber ich glaube es ist wohl kein größrere akt einen gti motor reinzuhängen .
zu dden bremsen , ich habe vorne die innenbelüftete gti bremse und hinten noch die trommeln , das müßte aber doch trotzdem hinhauen oder ? der einser gti hat hinten ja auch tromeln
Der PF ist der 107PS Digifant Motor.
Mit der Euro2 oder D3 sparst du locker 120€ Steuern im Jahr.
Der Umbau ist kein Problem, vorausgesetzt du hast den bremslastregler an der hinterachse, die scheiben hinten sind nämlich pflicht bei über 100PS im 2er. Der 1er war ja viel leichter.
Ich hab mein komplettes auto in 3 Tagen von 90PS RP mit trommeln und vollscheiben auf 16V PL mit 256er innenbelüftet und scheiben hinten umgebaut.
Dabei waren noch arbeiten wie motorraum polieren usw. Beeilt hab ich mich auch nicht.
Ist echt alles recht simpel und gut zu machen. Hat auch viel spaß gemacht.
hmmm, die gti bremsen von der HA hab ich ja noch aus meinem alten, einen bremskraft dings bums hat meiner auch .
ja dann werd ich das wohl machen , falls keine einspritz anlage bei dem motor dabei sein sollte , kann ich also auch meine ka fahren ?
also zusammen gefasst:
ich besorge mir einen pf motor
wechsel hinten und vorne auf gti bremse
fahre meine ka jet weiter
und habe dann ca 107 ps
fahre damit zum tüv, und nehme den brief von meinem bald verschrottetem gti mit, und habe keine probleme ..
ist das so richtig ?
PS: achso , der ganze kabel salat paßt auch ? motor wechseln ist eigentlich einfach , alle kabel und schläuche weg , motorhalter aufschrauben , motor rausheben , neuen rein anschliessen und fertig oder?
Wenn du noch ne KA vom GTI hast und die mit dem PF block kombinierst müsstest du nen 112PS EV haben.
Der kabelbaum ist immer abhängig von der einspritzanlage.
Davor brauchst du aber echt keine angst haben, das sieht kompliziert aus mit den ganzen kabeln aber das ist voll simpel. Wenn du den Kabelbaum Lose in der hand hast ist das garnichtmehr soviel wie es am motor aussieht. Die digifant hast sogar weniger kabel als die KE.
Wenn du ne 90PS KA hast und baust die auf den PF block müsstest du bei ca. 100PS liegen und musst alles neu einstellen lassen.
Ich würde wenn dann alles komplett wechseln.
Welches getriebe hast du an dem GX?
also mein 90pser hat ne ka , mein alter gti , denn ich noch hier rumstehen habe (motorschaden) hat ne ke-jet.
soll ich diese dann lieber nehmen ?
oder kann ich auch die ka vom 90pser ? oder wäre das ein leistungs verlußt ?
wenn ich die einspritzanlage ändern würde bräuchte ich auch das steuer gerät von meinem alten oder?
Das steuergerät gehört genau wie der kabelbaum zur einspritzanlage...
KA und KE sind völlig verschieden.
ahhhh , du denkst also wenn ich selbst jetzt die ke von meinem gti reinbauen würde hätte ich ne leistungssteigerung ?
getriebe ist das 4+E kennbuchstabe weiß ich nicht , jedenfalls liegen die ersten vier recht nah beinander und der fünfte ist ziemlich lang ....
meiner meinung nach eine geniale übersetzung , mein 90pser läuft laut tacho über 200kmh , wie gesagt laut tacho , wird natürlich nicht echt sein , aber einem gti komme ich auf der autobahn wirklich gut hinterher , es gab auch schon welche die hinter mit fahren mußten
Ja, mit der KE hat der block mehr leistung als mit der Digifant. Das Getriebe ist gut wenn du viel autobahn fährst, das hatte ich vorher auch drin. Bei meinem jetzigen ist der 5. Gang genau so übersetzt wie beim 4+E der 4.
Trotzdem wenn du einen kompletten block mit einspritzung bekommen kannst würde ich die digifant nehmen. Ich finde die vom verhalten her sau geil.
Wenn ich irgendwo die große Digifant herbekommen würde dann würde ich die auf meinen 16V setzten. Da die aber verdammt selten ist kann ich wohl lange warten.
was ich halt bei der digifant gut finde ist , das da ein offener filter draufpasst (k&n 57i , oder raid hp')
aberr dann bräuchte ich ja wie gesagt noch das digifant steuer gerät .
also werde ich wohl meine ke jet vebauen ....
also , dann gehe ich mal auf die suche nach einem motor ....
bzw . den einspritz anlagen umbau werde ich dann schon an meinem alten motor vornehemem ....
weißt du ob die einspritzdüsen beim gx motor die gleichen als beim rd motor sind ?
die von meinem gti rd sind nämlich fertig (tropfen)
für ne K/KA/KE Jetronic gibts auch offene Filter
wo ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? sag sag sag sag !!!!!!!!!bitte bitte bitte bitte
Ich hab auch mal sowas gehört das es von K&N filterkasten unterteile geben soll in 57i bauart.
Auf der Motorshow hab ich bei K&N gefragt, der typ meinte das gibt es nicht.