1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabel an Batterie abgebrochen!

Kabel an Batterie abgebrochen!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. August 2005 um 14:10

Hallo,

ich hatte schon mal vor ein paar Wochen hier gepostet weil mein 2er Golf ab & zu "Anspringschwierigkeiten" hatte.

Nun scheint als hätt ich die Lösung gefunden: am Pluspol der Autobatterie war der Kontakt völlig korrodiert (BJ 1991, Kabelende bislang nie gewechselt oder erneuert); sprang er nicht an und wackelte man etwas an dem festgeschraubten Kabel war wohl wieder genügend Saft da und er sprang an. Das haben wir vor ein paar Tagen unterwegs festgestellt.

Jetzt wollt ich heute mal den Kontakt etwas reinigen (Stahlbürste, Polsalbe), doch bevor ich die Karre dahinfahren konnte wo ich dies tun wollte brach mir das Kabel nun ganz ab und zwar direkt hinter der Befestigungsöse, die am Pluspol hängt.

Meine Fragen:

Was nun?

Kann ich sowas u. U. mit wenig Aufwand selbst beheben, d.h. Öse abzwicken, Kabelende mit Stripper von Gummierung befreien, neue Öse drauf und wieder an Batterie festschrauben?

Muss ich was besonderes beachten wenn ich mir eine neue Öse besorge, die man dann wieder an den Plus-Batteriepol anschraubt?

Oder lieber ADAC rufen, zur Werkstatt schleppen lassen?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. August 2005 um 15:00

Kannst selber beheben.Den Pluspol gibts nachträglich zu kaufen.Entweder Kabel zum verschrauben oder verquetschen.

Themenstarteram 14. August 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Godfather-Toth

Kannst selber beheben.Den Pluspol gibts nachträglich zu kaufen.Entweder Kabel zum verschrauben oder verquetschen.

Ok, bin nicht so der "everyday bastler". Wie gehe ich denn da genau vor, was hab ich denn dann in der Hand wenn ich einen "Pluspol" einzeln kaufe? Weil das Kabel selber was zur Batterie geht kann ich ja nicht tauschen weil das aus den Tiefen des Motors kommt...

normal geht das nur zur lichtmaschine also das dicke jetzt :) nen kleineres was davon noch abgeht geht zum Starter also ich habe mir da überall 35er kabel verlegt sprang dann auch viel besser an und die spannung stieg an zwar nicht viel aber ne verbesserung war es auf jeden fall

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:44

Danke soweit. Habe hier mal ein Bild von dem Vorfall gemacht...

hol dir neue batterieanschlüsse bei den meisten werden die kabel festgequstscht und net mehr angeschraubt wie bei den alten teilen finde die rosten auch sehr schnell

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hol dir neue batterieanschlüsse ...

Also wie jetzt - für BEIDE Pole?

Und wie befestigt man die dan? Das abgebrochene Kabel muss ich doch da dann irgendwie dranbekommen, oder?

Bräuchte - da ich wie gesagt mit sowas nicht so 100% bewandert bin - ne Idiotensichere "Kurzanleitung" wie ich das morgen am besten angehe....... thanx@all

Sagen wir so, wenn du beide Pole machst, hast du Ruhe.

Hol dir im HIFI Laden 35mm² Kabel. Einmal in rot und einmal in schwarz. Dann lässt du dir die nötigen Ösen und Befestigungen dort aufquetschen (die haben nämlich das richtige Werkzeug dafür) und anschließend schraubst du es an die entsprechenden Teile.

Das Anschrauben dauert vielleicht 30 Minuten, wenn man noch suchen muss.

Anschließend sicherst du das neue Kabel mit Kabelbindern.

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von querys

...Hol dir im HIFI Laden 35mm² Kabel. Einmal in rot und einmal in schwarz.... ...anschließend schraubst du es an die entsprechenden Teile...

Ok, hört sich gut an. Also das heisst dann ich muss die NEUEN Kabel einmal an der Batterie anschrauben und dann noch am anderen Ende. Bloss wo ist das, die Kabel gehen tief, tief in den Motor rein. Muss ich da UNTER die Karre oder was?

also ih würde die alten klemmen abmachen beide da diese teile meiner meinung nach schnell kaputt gehen und solche i im anhang reinmachen und die kabel halt festklemmen

Eigentlich muss man dafür nicht unter das Auto. Verfolge doch einfach mal die Kabelwege, da dürfte eigentlich nichts tief rein gehen.

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:36

Wenn ich die Kabel rundum erneuer (also ausm HiFi-Laden die 35er kaufe), die müssen dann an BEIDEN Enden solche ÖSen haben, richtig?

Und wie lang müssen die dann ungefähr sein?

Was mir bischen Sorge macht sind die anderen, dünneren Kabel, die noch so parallel mit dem defekten laufen. die miterneuern oder alles so lassen wie es ist...?

Du kannst es auch einfach und nicht so sorgfälitg machen. Geh in nen Hifi-Laden und frag nach Polschuhen für die Batterie. Für nen Fünfer oder zum Preis sollen sie dir die Dinger noch an dein jetziges Kabel quetschen. Sauberer wäre natürlich das neu verlegen der Kabel, wobei die ab Werk mit 25mm² ausgelegt sind. Mehr schadet nicht, kostet aber.

Am besten mal im Hifiladen nachfragen, die haben oft Ahnung von sowas.

Das Massekabel ist ca. 1,5m lang.

Das stromführende Kabel ist vielleicht 2-2,5m land.

Themenstarteram 15. August 2005 um 14:58

Ok, ich werde das Problem mal morgen angehen.

Benötigen tu ich also:

1x 25-35mm² Kabel, 2m lang (irgendein besonderes nötig?)

Diese Kabel sollen dann vom HiFi-Mann mit einer Öse beidseits versehen werden, korrekt? Und ist vom Material der Öse her was zu beachten?

Tja und dann das alte Kabel abmontieren und das neue am Batteriepol und da wo ich es eben sonstnoch abgeschraubt habe festschrauben...

Berichtigt mich bitte nochmal falls es was besonderes zu beachten gibt! Hoffe das klappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen