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Kabel anzapfen. Wie am besten?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:36

N'Abend

Gibt es bei den Blinkern, beim schwarzen Kabel am Zündschloss, beim Fahrertürkontakt sowie beim Koferklppenkontakt eine bessere Möglichkeit deren Kabel anzuzapfen, ohne die blauen "Stromdiebe" zu verwenden?

Stromdiebe sollen nicht so besonders gut sein, habe ich gehört.

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18 Antworten
am 3. Juni 2007 um 17:41

wenn Du die originalen Kontakte, wie sie original verbaut wurden, nicht verwenden willst, dann sind angecrimpte Baumarkt-Flachstecker immer noch besser, als Stromdiebe und Lüsterklemmen.

Eine Grundaustattung, Kabelentriegeler und Crimpzange, für die Autoelektrik kostet ca. 50 EUR.

Grüße :)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:59

Ich würde auch gerne, wenns möglich wäre, die originalen Kontakte verwenden wollen, ohne dabei die Kabel zu zerschneiden.

Was sind denn angecrimpte Flachstecker?

am 3. Juni 2007 um 19:06

das sind die Stecker, die Du in jedem Baumarkt im Set mit Kontakten und Crimpzange für 2,99 EUR nachgeschmissen bekommst. Bei Conrad bekommste so in Set auch, nur ohne Zange und dafür noch mit Ring- oder Kabelschukontakten.

In der Bucht habe ich mir dann auch noch eine "spezielle" Zange für 17 EUR gekauft.

Das habe ich alles weggeworfen und auf die originalen Kontakte umgestellt. Konnte keine bessere Wahl treffen.

Grüße :)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 20:36

Aha und wie sehen die originalen Kontakte aus? Teilenummer oder Bild?

Ich wusste gar nicht, dass das auch mit Originalteilen geht.

am 3. Juni 2007 um 20:59

sind überall im 2er verbaut

Grüße :)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 21:25

Hmmm ich wüsste nicht, welche du genau meinst. Sorry.

am 3. Juni 2007 um 21:37

http://www.directupload.net/file/u/6909/Y9LZQ8S4_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/6909/hjOKACHY_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/6909/dp7fE2by_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/6909/3Cpmw4zC_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/6909/3NQe6dTD_jpg.htm

Worin z,B, einige Kontakte eingebaut werden, kannste hinter der ZE sehen oder schaue mal in meiner SIG nach.

Grüße ;)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 21:42

Danke Eddi!

ich habe die noch nie in meinem Golf gesehen. Wie kann man nun mit denen oben genannte Kabel anzapfen?

am 3. Juni 2007 um 21:53

Kontakt aus dem Steckergehäuse heraus nehmen (Entriegeler) und vom Kabel abtrennen, neues Kabel zusammen mit dem alten Kabel an einen neuen Kontakt, der einen größeren Kabelquerschnitt aufnehmen kann, angecrimpt (Crimpzange). Danach wieder ins Steckergehäuse einstecken.

Grüße :)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 21:57

Klingt gut. Dieses Entriegler und Crimpzangenzubehör ist doch auch zu bekommen, oder?

Wo haste die Kontakte her? In den Teilekaktalogen bei Vw sind die wahrscheinlich nicht hinterlegt.

am 3. Juni 2007 um 22:12

Crimpzange von Knipex , Kabelentriegeler wird gerade eine Sammelbestellung vorbereitet. Kannste HIER mal schauen. Musste aber heute noch bestellen, da er morgen bestellen will. Der Preis ist absolut super. Bin selbst dabei, wowohl ich schon einen habe.

Kontakte findet der Teilemensch in seinem Computerprogramm. Es gibt aber manche Kontakte nur mit angecrimpten Kabel. Musste halt mal schauen, was Du brauchst.

Eine Alternatie ist www.kabel-schmidt.de, da bekommste auch Kontakte und zwar recht günstig, leider nur im 25er Pack.

Was auch nett ist: Kabel in den originalen Farben. Macht die ganze Sache richtig professionell.

Schreibe mal, welche Kontakte Du im Einzelnen Brauchst, dann kann ich Dir die VW-Teilenummer geben.

Grüße :wink

am 3. Juni 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Kontakt aus dem Steckergehäuse heraus nehmen (Entriegeler) und vom Kabel abtrennen, neues Kabel zusammen mit dem alten Kabel an einen neuen Kontakt, der einen größeren Kabelquerschnitt aufnehmen kann, angecrimpt (Crimpzange). Danach wieder ins Steckergehäuse einstecken.

Grüße :)

Nichts für Ungut, Eddi - aber das nennst du professionell? Dann kann ich auch zwei 1,5mm² Leitungen in einen 2,5² Quetschverbinder mangeln.

Mit der richtigen Zange und Know-How geqetscht, hält das genauso gut. Wer mag kann ja noch Schrumpfschlauch rum machen.

Natürlich lässt sich das ganze nicht so leicht öffnen, kostet aber auch nur einen Bruchteil.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 22:22

Danke Eddi! Echt der Hammer! Hab das Set auch schon bestellt!

Tja wie soll ich es erklären? Brauche die Dinger für die oben genannten Kabel und deren Kontakte sind mir leider unbekannt.

Könnte sein, dass ich noch andere brauch. Ich guck mal am Nachmittag nach.

am 4. Juni 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Nichts für Ungut, Eddi - aber das nennst du professionell? Dann kann ich auch zwei 1,5mm² Leitungen in einen 2,5² Quetschverbinder mangeln.

Mit der richtigen Zange und Know-How geqetscht, hält das genauso gut. Wer mag kann ja noch Schrumpfschlauch rum machen.

Natürlich lässt sich das ganze nicht so leicht öffnen, kostet aber auch nur einen Bruchteil.

Nichts für Ungut, Helge - aber damit unterstellst Du VW, dass die bei der Fertigung unprofessionell gearbeitet haben. Sry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. So sind die Verbindungen duzendweise im Auto verbaut.

Natürlich gibt es andere Wege: Entriegeler? selbestgebaute Büroklammer oder Pinzette reicht, Crimpzange? Flachzange reicht auch, neuer Kontakt? den alten aufbiegen, neues, gleichfarbiges Kabel? Vom Schrott eines geholt und das reicht aus.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mir einen kleine Grundausrüstung angelegt habe und damit sehr zufrieden bin. Diese Erfahrung, zum großen Teil auch hier im Forum erlangt , gebe ich hier weiter. Mehr nicht. :)

Es gilt aber wie immer: Es führen viele Wege nach Rom :D

Grüße :)

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