ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kabel bei starthilfe vertauscht

kabel bei starthilfe vertauscht

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:52

moinsen, nach einem klasse osterfeuer hat mein cousin im suff bei der starthilfe an meinem golf 3 1.8 liter 90 ps die kabel vertauscht...karre springt nicht mehr an (wäre ja auch ein wunder). dreht man den den schlüssel in der zündung, so gibt es nur noch heiteres klicken.

theoretisch könnte ja alles, was elektrisch is im eimer sein. soweit funktioniert auf den ersten blick noch alles, wie z.B. lichter, innenraumbeleuchtung, radio, endstufen, etc...nur springt die alte lady nicht mehr an.

was mach ich denn nu? versicherungsfall? adac? bosch? atu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Spontan würde ich auf einen durchgebrannten Magnetschalter oder (schlimmer) Anlasser tippen.

Die Batterie scheint euch ja nicht um die Ohren geflogen zu sein, die könnte aber auch "etwas weg" haben.

Also zuerst einmal die Batterie testen (am besten lassen, also feststellen, ob die überhaupt unter Last noch Spannung hat oder ob die dann zusammenbricht) oder eine gerantiert intakte Batterie anschließen und dann das Magnetschalter-/Anlasserproblem angehen (ausbauen, testen lassen oder gebrauchten Austauschanlasser einbauen).

Ich hoffe, dein Spezi ist nach dem Ostrrfeuer und "im Suff" nicht mehr Auto gefahren, denn wenn der schon die Pole nicht mehr richtig identifizieren kann ... (Wie kann man dahin nur mit dem Auto fahren (kopfschüttel) :rolleyes: ...).

Schönen Gruß

Alle Sicherungen und Relais prüfen. Den meisten Verbrauchern macht ein Umpolen nichts. Sie arbeiten dann einfach nicht. Ansonsten mal versuchen über Nacht die Batterie abgeklemmt zu lassen.

Themenstarteram 10. April 2007 um 10:18

sicherungen sind alle ok. gefahren is mein cousin nat nicht mehr, wozu hat man eine freundin ;-)

was kost denn ein anlasser oder ein magnetschalter?

Moin,schonmal versucht mit anschieben ihm zum laufen zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin,schonmal versucht mit anschieben ihm zum laufen zu bekommen?

Sehr gute Idee! Find mal raus, ob der Motor ansich normal läuft. Dann weißt schonmal, dass die Elektronik in Ordnung ist. Dann ist nur was am Anlasser Defekt. Preise weiß ich nicht. Bei VW anfragen, die geben gerne Auskunft.

Themenstarteram 10. April 2007 um 10:34

bis jetzt hab ich über's wochenende nur meine freundin geschoben ;-)

auto steht seit samstag bei meinen eltern, wir sind dann direkt mit dem taxi nach hause, weil...

ich versuch's heudde mal mit anschieben (diesmal den golf)

Was fürn Motor haste Haukster ??? Einfaches Klicken ohne das sonst was passiert kommt mir bekannt vor ... war die Zündung bei mir ! Anlasser kann aber auch nen Schuss haben !

Magnetschalter je nach Anlasser-Typ liegt so zwischen 20 - 60 € bei Bosch ..... was du dazu brauchst ist die Bosch Nummer vom Anlasser um den richtigen Magnetschalter zu kriegen ... fürn ABU - 1.6L 75PS Anlasser kostet der Magnetschalter 36 € ;)

Nen überholter Austausch-Anlasser kostet so um die 80 € bei bestimmten Teilediensten, sprich der hat neues Innenleben aber altes Gehäuse ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. April 2007 um 11:18

danke dir. kein plan was das fürn' motor ist.

Golf 3 GL, 3 türer baujahr 1992, EZ 1993, 1,8L, 90PS...

Zur Nebeninfo: Dann hast Du den ABS-Motor. Nicht zu verwechseln mit ABS-Bremsensystem.

Ich würde erstmal die Batterie tauschen. Die hast du bei der Aktion 100%ig gehimmelt.

Dem Anlasser oder dem Magnetschalter macht ein Verpolen überhaupt nichts. Das sind alles ganz normale Spulen, denen es grundsätzlich egal ist aus welcher Richtung nun die Elektronen kommen. Der Anlasser blockiert halt und könnte deswegen durchbrennen.

Gefährdete Teile sind die Steuergeräte, wobei ich denke, dass die durch Dioden geschützt sind.

Themenstarteram 10. April 2007 um 12:58

kann ich ja gleich mal ne gute reinhauen, wg hifi performance und so. exide maxxima gut?

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:51

habe nur die bat gegen eine neue ausgetauscht, und es funktioniert alles, und kaputt ist nix...komisch

Zitat:

Original geschrieben von Haukster

komisch

wieso komisch?

sei doch froh!

du wärest nicht der erste, dem so ne batterie bei soner aktion um die ohren geflogen wäre, und dann würdest du sicherlich hier die nächste zeit keinen beitrag mehr verfassen.....

alles andere, warum da normalerweise nicht viel passieren kann, steht ja weiter oben schon......

Zitat:

Original geschrieben von Haukster

habe nur die bat gegen eine neue ausgetauscht, und es funktioniert alles, und kaputt ist nix...komisch

Kann MagirusDeutzUlm nur zu stimmen ;) dass du FROH sein kannst dass alles wieder geht, denn es hätte genauso auch schlimmer ausgehen können und dir einige 100 € an Reparatur beschert !!!!!!!!

Deshalb sage BITTE nicht " Komisch " dazu weil da kommt man sonst als Leser der Geschichte auf komische Gedanken, dass es einem nicht Recht ist wenn es so klimpflich noch abging, daher vermeide Bitte das Wort " Komisch " ok ?

Sei also doch froh dass / wenn er noch geht und nicht mehr kaputt ist als die Batterie !!!!!!!! ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kabel bei starthilfe vertauscht