1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kabel Bremsbelanganzeige

Kabel Bremsbelanganzeige

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:25

Hallo

bei meinen Tiguan (2017) hat der Marder zugeschlagen .

Folgendes auf der rechten Seite hat er das Kabel zur Bremsverlagsanzeige angeknabbert (Fehler Anzeige)also zum Freundlichen.

Und es hat mich umgehauen der sagte macht ca. 1600€ . Begründung der Kabelbaum muss erneuert werden weil der Schaden nicht an dem Kabel des Belages ist sondern auf dem Gegenstück.

Frage kann man das Ersatzteil/Kabel mit Stecker nicht selbst besorgen (wenn ja wo/welches)

Und ich frage weil ich nicht so einer bin der sagt lass doch die Versicherung zahlen (wenn die zahlen) Aber diese Abzocken Nein weil wenn jeder das macht zahlen ja sozusagen alle.

Und so zusammen basteln ist auch nicht so richtig (habe ich erstmal gemacht) aber ich will ihn ja auch bald verkaufen und dann soll das schon richtig sein .

Wer kann da mal helfen vielleicht mit Ersatzteil Nr. oder so.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo por

Ich würde zu einer guten freien Werkstatt gehen und das Kabel fachgerecht reparieren lassen. Es gibt immer die Möglichkeit, die Kontakte aus dem Stecker zu holen, mit einem neuen Kabel am "abgeknabberten" zu befestigen und alles sauber zu isolieren.

Es gibt doch diese Reparaturkabei mit den entsprechenden Steckern dran. Die werden im Steckgehäuse eingepinnt.

Die sind 1 m lang. Stück Bouchierrohr, Wellrohr rüber. Fertig.

1 600 €. Die spinnen doch.

Irgendwas über 4.000 Euro riefen sie bei einer Kollegin auf, nachdem irgendeine Undichtigkeit beim 1er BMW einen Kabelbaum zerstörte. Total krank. Falls der TS Angst wegen Wiederverkauf hat: Mir ist ein Auto von jemandem, der erklären kann was wann wie wo sauber repariert worden ist genauso lieb wie eines, das immer nur zur Fachwerkstatt gestellt wurde. Ich kenne den Familienbetrieb und die Arbeiter in der Werkstatt meines Vertrauens, die proaktiv schon so manches gesehen und repariert haben, was mal zum Problem geworden wäre. Also sauber machen lassen und dokumentieren, dann passt das.

Die Meldung "Bremsbelag" wird doch durch Massekontakt des Belag-Kontaktes ausgelöst. Dieses Kabel für ein paar Euro fachgerecht zu reparieren sollte doch wirklich kein Hexenwerk sein. Eigentlich schon eine Frechheit, diese Alternative nicht anzubieten.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:50

Hi

ich habe es auch erstmal das Stück rausgetrennt und dann mit Lötverbindern und darüber einen Schrumpfschlauch gemacht .

Aber ich finde es halt besser, wenn es Original ist, möchte halt später nach dem Verkauf nicht das dann einer kommt ich habe was verheimlicht usw. Gibt ja leider genug die genau sowas Suchen und dann Gnadenlos Abzocken wollen .

Ja leider freundlich sind diese Läden nur beim Verkaufen sonst sehr oft nicht mehr danach und selbst das verkaufen ist ja bei VW auch nicht mehr so wie es sein soll . Die Händler vermitteln ja nur noch also ist es denen der Kunde so egal.

Hi.

Ich denke mal, wenn du die Reparatur fachgerecht ausgeführt hast und das beim Verkauf angibst (an Besten im Kaufvertrag dokumentieren) wirst du da keine Probleme bekommen.

Und gelötet mit Schrumpfschlauch drüber hört sich für mich OK an.

Gruß m_driver

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:41

Hi

für mich wäre es fachlich Gut werde den Tip von Veteranenfreund

mit dem Bouchierrohr machen (wenn es wärmer wird )dann auf beiden Seiten dann sieht es auch gleich aus und vielleicht bleibt der Marder dann weg von den Schläuchen.

Danke erstmal!

Ich kann übrigens nur empfehlen, gutes Isolierband drum zu machen. Damit meine ich nicht die 1 Euro Ware vom Obi, sondern das leider nicht so günstige 3m Scotch Super 33+. Das Zeug ist, anständig um eine Reparatur gewickelt, wie ein Schrumpfschlauch und wirklich dauerhaft dicht und haltbar. Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.

Ggfs das Marderschutzrohr (Wellrohr, Hartplastik) drüber machen!

nur als Hinweis: das Löten im Kabelbaum im Autobau ist generell nicht gewünscht und wo nötig wird speziell gemacht.

Zusätzlich dazu kommt die Überwachung im Steuergerät -> nicht jeder Kabel kann man einfach schneiden, mit Steckern vorsehen und verlängern (z.B. Lambda-Sensoren). Man muss noch genau prüfen, ob es an dieser Stelle möglich wäre

Das mit löten nicht erwünscht ist korrekt. Gibt bei VW spezielle Quetschverbinder die anschließend erwärmt werden. Dann wird da, ähnlich Schrumpfschlauch, die Verbindung verschweißt.

Möglichkeit 2: Zusätzlich eine Steckverbindung mit Steckgehäusen "Mutter und Vater". Sieht dann aus wie Original. Gibt es z.B. bei steckerladen.de

Keine Versicherung, die Marderschäden mit einschließt?

Hi.

Er schreibt doch

"weil ich nicht so einer bin der sagt lass doch die Versicherung zahlen"

Dafür von mir Daumen hoch!

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen