Kabel defekt!?
Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand sagen was das für ein Bauteil ist?
Auf den einem Bild ist zu sehen das das braune Kabel fast durchgeknappert ist.
Würde es gern erneuert, weiss aber nicht wie, da es ein gesamter Strang ist.
Bitte um tipps?
Gruß Chekker
Beste Antwort im Thema
Stecker von Pumpe abziehen, Betroffene Ader des Kabels aus Anschlußstecker auspinnen, Schrumpfschlauch auf betroffene Stelle aufschrumpfen, Ader wieder einpinnen, Stecker aufstecken und gut isses.
Dauert nur ein paar Minuten.
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19 Antworten
Hallo.
Das ist die UMWAELZPUMPE für die Heizung.
Das Kabel sollte lang genug sein, so dass du einfach neue Kabelschuhe drauf machen kannst. Den Stecker kann man auseinandernehmen.
Die Kabelschuhe bekommst du beim Freundlichen.
Da hat aber irgend jemand mal in diesem Bereich gearbeitet und nicht aufgepasst. Wie sonst sollte da was dran kommen?
Solange alles funktioniert würde ich hier nichts machen. Viel passieren kann ja nicht.
Hier findest du die Pumpe: (als Beispiel beim 200 CGI)
http://mbepc.net/de/1/fg/e/d02/212048/0/83/181
Gruß AWXS
Stecker von Pumpe abziehen, Betroffene Ader des Kabels aus Anschlußstecker auspinnen, Schrumpfschlauch auf betroffene Stelle aufschrumpfen, Ader wieder einpinnen, Stecker aufstecken und gut isses.
Dauert nur ein paar Minuten.
Also die Adern sind vom braunen kabel schon deutlich zu sehen (liegen offen) bzw. schon durch teilweise. Also kabel kürzen gefällt mir als Variante am besten, obwohl mir der Kabelstrang sehr stramm (kurz) vorkam. mal schauen.
Ansonsten Variante 2 Schrumpfschlauch.
Hoffe nur das ich den Stecker gut ab bzw. auseinander bekomme.
Danke für die Tipps, ich werde berichten.
p.s. es sieht wirklich so aus als wenn eine maus dran rumgeknappert hat. keine scheuerstelle
@Chekker
Hast Du Kinder ?
Wenn ja,würde ich mal nachsehen,ob der Hamster noch im Käfig ist.....Hahaha !
Spaß beiseite - würde ich auch zeitnah machen (lassen ?) - eventuell mal beim Boschdienst vorstellig werden,die sollten das ruckzuck zwischendurch (ohne großartig einen Termin zu machen) wieder zusammenflicken können.
Und das dürfte jetzt auch nicht die Welt kosten - außer Du bastelst gerne und machst es selbst......!
Auf jeden Fall würde ich in keine NL gehen,die wollen Dir wahrscheinlich einen komplett Kabelstrang einbauen...!
Ich weiß auch gar nicht,ob die überhaupt „flicken“ dürfen ???
Wäre aber auch eine sehr interessante Frage.......
Wo sind unsere Fachleute - dürfen die Flicken ........?
Warscheinlich dürfen die nicht flicken...schon aus versicherungstechnischen Gründen, wenn an oder durch die Flickstelle was passiert oder kaputtgeht...
Gruß
@lausitzerMB320
Danke.
Ich denke mal,solche Kabel,die „sicherheitsrelevant“ sind wie z.B.Totwinkelassi/Distronic und Airbag sowieso,dürfen nicht „zusammengeflickt“ werden.
Dagegen irgendwelche Kabel wie Fensterheber/Innenbeleuchtung/Schiebedach usw.werden eher mal geflickt.
Das wird ja dann auch (normalerweise!) richtig gemacht - mit Klemmstecker - und nicht nur Isolierband drübber.....
Servus,
ein guter Freund von mir hatte vor ein paar Jahren an seinem damaligen 5er Touring (E61) diverse Fehlermeldungennicht alle auf einmal, sondern schleichend): sämtliche Lichter und Leuchten im Heckbereich und der Radioempfang war erst schlecht und dann irgendwann nicht mehr vorhanden. Diagnose bei BMW (samt KV für 150,- €): Kabelbruch an/in der Heckklappe. Vorveranschlagte Reparaturkosten: 1500,- € (wovon 150,- € bei Auftragsvergabe mit dem KV verrechnet würden). Das Beste dabei: das Problem war bei der Baureihe bekannt!
BMW hätte den kompletten Kabelbaum getauscht, was allerdings nichts an der miserablen Konstruktion geändert hätte. Wir haben dann für knapp 70,- € einen Reparatursatz für beide Seiten von einem Drittanbieter gekauft und den Kabelbaum geflickt (die Konstruktion der Kabelführung ist da wirklich sensationell beschissen, wenn man das sieht, dann wird einem sofort klar, dass das bestenfalls bis zum Ende der Leasingdauer hält - also höchstens drei Jahre ab EZ). Es waren wirklich sämtliche Kabel gebrochen, einschließlich Radioantenne.
Wozu dieser Exkurs? Nun, die NL und die Vertragshändler werden nicht flicken, nur austauschen. Bringt auch mehr ein.
MfG
Philipp
@pippo678
Danke Philipp für Deinen Kommentar.
Ich habe mit der „Flickerei“ (mit einem Klemmstecker) auch nicht irgendwo mitten im Kabelbaum (mit 200 Kabel ?) gemeint,sondern irgendwelche „freien“ Kabel.
Da muss man bestimmt nicht gleich den kompletten Kabelbaum wechseln......
Hab‘ ich mich wahrscheinlich irgendwie verkehrt ausgedrückt - Sorry
So war das auch nicht gemeint. Ich wollte vielmehr beschreiben, wie die NLs und Vertragswerkstätten an die Sache herangehen. Aus haftungstechnischer Sicht für mich auch irgendwie nachvollziehbar. Allerdings nicht aus kundenbindungstechnischer Sicht...
Schrumpfschlauch drauf und fertig. Die Adern sind ja nicht gebrochen, nur die Isolation fehlt.
Gruß
Achim
@pippo678
...so ein Wunderwerk der bayrischen Technik haben wir als zweiten Wagen seit nunmehr 12 Jahren im Besitz. Ansich kein schlechter Begleiter...wenn da nicht der elende Sparzwang dahinter stecken würde. So habe ich zB bis jetzt 3x den Heckklappenkabelbaum flicken müssen... eigentlich war es jedesmal das dickere Massekabel. Ich hab seit der ersten Rep schon die silikonummantelte Feinlitzen aus dem Modellbau hergenommen... einfach, weil die nochmal beständiger sind als die für den Automarkt. Grund ist hier meines Erachtens die zu straffe Kabelführung, die dann durch das ständige Knicken irgendwann bricht und die minderwertigen Kabel. Ansonsten hab ich bei rund 200t km eine komplette Revision aller Dichtungen gemacht und seit ca. 18t km läuft er wieder Öl-verbrauchsfrei durch die Gegend...3 Jahre sollte er noch überstehen. Gruß
Also habe es mir eben nochmal genauer angeschaut, weil ich grad nochmal am auto war.
Man kann das Kabel wirklich auch keinen zentimeter mehr ziehen(geschweige denn kürzen).
Es geht ca. 20cm nach unten und läuft dann mit anderen kommenden Kabel zusammen zu einen großen Strang(alles zusammen isoliert).
Man müsste den also abisolieren...den betreffenden Strang abnehmen und anders auf einen kürzeren weg dorthin wieder verlegen.
Bloß Schrumpfschlauch rüber sehe ich auch etwas kritisch, da der Knick wirklich auf spannung ist und auch schon mehr als nur isolierung fehlt.
ziemlicher Mist
Ist nur ne Idee von mir,die aber nicht umgesetzt werden muß,
aber wie wäre es wenn du das Kabel einfach an beliebiger Stelle durchtrennst und e mit entsprechenden Kabeln und dessen Farben den Strang einfach verlängerst, indem man ihn verlötet und anschließend mit Schrumpfschläuchen und Gewebeband isoliert.
Ist zwar etwas mehr Arbeitsaufwand aber du bestimmst dadurch die Länge des Kabels.
So würde ich auch tun, wie @Bastler-TT beschrieben hat...
Gruß