ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kabel der Sitzheizung unter der Sitzfläche "sichtbar"

Kabel der Sitzheizung unter der Sitzfläche "sichtbar"

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:06

Hallo,

habe heute gesehen, dass sich bei meinem Beifahrersitz auf der Sitzfläche im hinteren Bereich (also nähe Rückenlehne) das Kabel der Sitzheizung leicht durchdrückt.

Also man sieht unter dem Leder ganz leicht den Verlauf des Kabels von hinten bis zur ersten Naht. Wenn man mit den Fingern da dran rumgriffelt, dann fühlt man es auch...

Beim Fahrersitz sieht man das nicht. Da kann man es nur fühlen wenn man den Bereich ganz genau abtastet.

Habt ihr das auch?

Macht es Sinn, dass zu reklamieren oder wird durch die "unnötige" Demontage der Sitzfläche eher mehr kaputt als heile gemacht?

LG

Matthias

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Mathias.

Meinst du die an den Seitenwangen im Zick-Zack verlaufende Form der Heizdrähte im Sitzpolster?

Falls ja - hatte ich auch.

Habe das beanstandet und für beide Vordersitzte neue Bezüge bekommen.

Hat alles gut geklappt.

Gruß Volker

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:52

Ne, ist auf der Sitzfläche, mittig hinten, direkt vor der Rückenlehne...

Sind so etwa 5 cm wo man es leicht sieht und fühlt.

am 13. Februar 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von volker1960

Meinst du die an den Seitenwangen im Zick-Zack verlaufende Form der Heizdrähte im Sitzpolster?

Falls ja - hatte ich auch. Habe das beanstandet und für beide Vordersitzte neue Bezüge bekommen. Hat alles gut geklappt.

Ich hab es gerade bei mir entdeckt... Fahrerseite linke Seitenwange. Sieht ja mal richtig besch... aus :(

Bei den neuen Sitzen sind die doch aber an der gleichen Stelle und kommen irgendwann wieder, oder nicht???

Edit: Der Sitz hat 21.700 km auf der Wange. Beim selten genutzten Beifahrersitz ist (noch) nichts zu sehen.

am 13. Februar 2013 um 18:55

@ HMM:

Das sieht ja wirklich sehr bescheiden aus, da muss ich morgen direkt mal drauf achten. Wusste gar nicht, dass die Wangen auch beheizt werden.

Ich wäre ja schon froh, wenn der Hämorrhoiden-Toaster morgens mal etwas schneller in Wallung kommen würde und nicht erst nach 5 Km sanft anheizt.

Das Ding funktioniert doch elektrisch, warum dauert das so lange?

Schönen Usher Wednesday allerseits ! :)

am 14. Februar 2013 um 8:24

@Golf-Time:

Es trug sich zu, dass ich gestern im Braunen auf der Rückbank saß, um das neu erworbene Ladekabel für das Simson S3 auszuprobieren (wie erwartet Ladung natürlich nur bei Zündung an). Nebenbei lief eine neue SDHC-Card im RNS, um dem rätselhaften Musikaussetzern weiter auf den Grund zu gehen (bisweilen keine erneuten Störungen). Versunken im Scheibenwischwasserstandanzeigen-Thread schaute ich über die Rückenlehne des Fahrersitzes eher zufällig auf die Seitenwange und aufgrund des durchs Seitenfenster schimmernde Tageslicht wurde das Schlangennest erst sichtbar.

Mein erster Gedanke: Wieso ausgerechnet ich!

Mein zweiter Gedanke: Da gibt's schon nen Thread zu.

Mein dritter Gedanke: Noch vier Jahre Garantie.

Mein vierter Gedanke: Schwache Leistung von VW.

Mein fünfter Gedanke: Wie lange wird ein neuer Sitz halten.

Mein Service-Leiter durfte sich den Winter über von mir erholen. Wenn der Sitz wie weiter oben beschrieben bei einem anderen Mitglied anstandslos ausgetauscht wurde, klappt das auch bei mir. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie pfleglich ich mit meinem Boliden umgehe, wie sehr bemüht ich bin, verschleißfrei ein- und auszusteigen.

Bin Ende März im Autohaus... Räderwechsel, Ölwechsel, Scheibenwischwassersensorwechsel, Fahrersitzwechsel, und was sonst noch dazu kommen sollte :rolleyes:

Nur so am Rande, muss eine "Krankheit" der schwarzen Ledersitze sein.

Bei mir sind die selben Sitze (Serienbestuhlung Highline) in beige verbaut und dort zeigen sich keine solchen Abdrücke.

Derzeit über 150TKM.

am 14. Februar 2013 um 17:23

@ HMM:

1. "Simson S3" :eek: ?? Ist das ein Handy in Mopped-Form ? Oder bist du eingefleischter Ostalgiker ? :D

2. Die Nappaleder-Sportsitze haben anscheinend keine Heizdrähte in den Seitenwangen der Sitze, ich konnte durch Zusammendrücken der Wange jedenfalls keine erfühlen.

am 14. Februar 2013 um 22:06

@ Golf-Time:

1. Dachte als ehemaliger Simson S 51-Fahrer, dass ein kleines Wortspiel ganz witzig wäre :)

2. Beim Audi A3-Feinnappaleder-Sportsitz wurden auch die Seitenwangen beheizt. Könnte mir also gut vorstellen, dass dies beim Passat so ist. Einfach mal probieren.

am 15. Februar 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

1. Dachte als ehemaliger Simson S 51-Fahrer, dass ein kleines Wortspiel ganz witzig wäre :)

Danke!

...die Erinnerung an den ersten eigenen "fahrzeugspezifischen Quantensprung" bleibt somit gewahrt...

(vom Selbertreten auf 3,6 PS / 60 km/h+x)

:):):)!

So, und nun aber weiter mit dem eigentlichen Thema!!!

Kabel der Sitzheizung unter der Sitzfläche "sichtbar"

Ich habe auch den Bobbbogrill und bei mir (Komfortsitze vorn, Stoff "Nardo" mit aktiver Klimatisierung) ist vom o.g. Problem nix zu erkennen...

Jan

Es kommt mir auch so vor, als spare VW an den Sitzen. Ich kann dazu ein anderes Beispiel anfügen:

Mein R36 hatte die 14-Wege-Sportsitze mit Leder/Alcantara, wobei es wohl kein richtiges Alcantara war. VW nannte es jedenfalls anders, Also schon mal der erste Punkt, wo an diesem Sitz eingespart war. Der zweite Punkt war, dass VW an den Stellen kein Leder verwendet hat, wo man es nicht offensichtlich gesehen hat, sondern Stoff. An der Sitzaussenseite war Leder. Das war sichtbar beim einsteigen. An der anderen Seite zum Beifahrersitz war die gleiche Stelle mit Stoff bespannt, anstatt Leder. Da habe ich mir schon gedacht, "Hallo, geht's noch?"

Hallo,

dass die Heizdrähte sich abzeichnen hat nichts mit der Farbe des Sitzbezuges zu tun.

Ich habe gelochtes Nappa in dunkelbraun und die Drähte der Sitzheizung zeichnen sich bei mir an der Seitenwange auch ab.:(

Zuerst dachte ich dass es evtl. mit meinem Körpergewicht zu tun hat, aber es ist anscheinend nicht der Fall und werde es reklamieren.

Hattet Ihr Probleme bei der Reklamation?

 

Grüße Olli

am 18. Februar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Hattet Ihr Probleme bei der Reklamation?

Die Mail an mein AH ist heute raus. Antwort steht aus. Ich berichte nach, sobald ich was weiß.

Wie wäre es hiermit ...

http://www.ebay.de/.../281056560620?...

Da drückt es keine Drähte raus.

Also ich habe keine sichtbaren Heizdrähte bei meinen Sitzen. Hatte es aber schon mal bei einem Sitz und dort wurde es nachgebessert. Den Wagen haben wir immer noch und es ist nichts zu sehen... nach fast 10 Jahren.

PS: Wahrscheinlich ist Euer Körpergewicht zu groß für die Sitze! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kabel der Sitzheizung unter der Sitzfläche "sichtbar"