- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Kabel durchgebissen - Welches Teil ist das?
Kabel durchgebissen - Welches Teil ist das?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einer Woche einen neuen Seat Leon, den ich als Tageszulassung gekauft habe.
Beim neugierigen Begutachten des Motorraumes habe ich mehrere kleine Löcher im Batterie-Kabel und ein durchgebissenes Kabel entdeckt.
Jetzt frage ich mich, was das für ein Teil ist, von dem das Kabel gekappt wurde.
Kann das jemand erkennen?
Fahre nächste Woche natürlich direkt zum Händler oder zur Werktstatt.
Gruß
das Keks
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@das_Keks schrieb am 6. Juni 2015 um 15:18:59 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einer Woche einen neuen Seat Leon, den ich als Tageszulassung gekauft habe.
Beim neugierigen Begutachten des Motorraumes habe ich mehrere kleine Löcher im Batterie-Kabel und ein durchgebissenes Kabel entdeckt.
Jetzt frage ich mich, was das für ein Teil ist, von dem das Kabel gekappt wurde.
Kann das jemand erkennen?
Fahre nächste Woche natürlich direkt zum Händler oder zur Werktstatt.
Gruß
das Keks
Hatte schon 4x einen Marder im Motorraum!
Kannst nur
alles in der Werkstatt checken lassen, die meisten Schäden sieht man nicht!
Besonders die Unterdruck und Wasserschläuche knabbern die gerne an!
Kleiner Tip:
Alles was wie eine Dämmmatte aussieht (Motorhaube + Batteriedämmung) sowie Schaumstoff-Kabeldämmungen sollten ausgetauscht werden, sonst kommt irgend ein anderer Marder immer wieder!
Gerade das Dämmmaterial pinkeln die gerne voll und andere Marder werden davon "Magisch" angezogen!
Bevor das neue Dämmmaterial eingebaut wird, sollte der Wagen eine sehr gute Motorraumwäsche bekommen!
Hält man diese Vorgehensweise ein kommt kein Marder wieder!
Ohne Austausch der Dämmmaterialien geht es nicht!
Nachdem ich so vorgegangen bin, seit 1 1/2 Jahren kein Besuch mehr!
Vorher in 2 Jahren = die 4 x und das an 2 verschiedenen Standorten!
Danke für den Tipp.
Was hat Dich der Austausch der Dämmaterialien und die Motorwäsche gekostet?
EDIT: Achso und die Raparaturen an sich? ^^
Hoffentlich wird das nicht so teuer, hab ja gerade erst das Auto bezahlt
Zitat:
@das_Keks schrieb am 6. Juni 2015 um 16:05:56 Uhr:
Danke für den Tipp.
Was hat Dich der Austausch der Dämmaterialien und die Motorwäsche gekostet?
EDIT: Achso und die Raparaturen an sich? ^^
Hoffentlich wird das nicht so teuer, hab ja gerade erst das Auto bezahlt
War in der Versicherung mit enthalten nur jeweils 150,00 € Selbstbeteiligung, vielleicht hast du auch eine Marderversicherung!
Kosten für die 4x ca. 2000,00 €
Kann dir nur eine Marderscheuche mit Elektroschockplatten empfehlen. Hatte noch 1 x tapsen und seit dem nichts mehr. Und das bei verschiedenen Fahrzeugen.
Das Ding was durchgeknabbert ist kann der Schalter fürs Rückfahrlicht sein.
Zitat:
@illegut schrieb am 6. Juni 2015 um 22:40:31 Uhr:
Das Ding was durchgeknabbert ist kann der Schalter fürs Rückfahrlicht sein.
Hi illegut,
ich glaube das ist es. Das Rückfahrlicht habe ich noch nicht geprüft, aber mir ist gestern schon aufgefallen, dass sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs weder der Seitenspiegel abgesenkt, noch die Einparkhilfe einschaltet. Gut möglich, dass das Rückfahrlicht auch nicht an geht.
Über so einen Elektroschocker informiere ich mich mal
Danke.
Rückfahrlicht geht auch nicht, also gut erkannt.
Zum Glück scheint es damit kein kritisches Teil zu sein, wenn der Marder nicht noch woanders dran war, wo ich es noch nicht gesehen habe. Aber das sollen die dann in der Werkstatt prüfen.
Die ganzen von dir genannten Systeme brauchen natürlich die Info das es rückwärts geht. Und das wird mit dem Teil gemacht.
Normal ist die Reparatur keine grosse Sache. Zusammenlöten und Schrumpfschlauch, feddich. Oder neuer Stecker, eincrimpen, feddich. Beides Aktionen von max 30 min. inkl. Fehlerspeicher auslesen und eventuell Fehler zurück setzen.Bin gespannt was die davon machen.
Hallo zusammen,
so ein "nettes" Haustier scheint sich in meinem X-Perience auch eingenistet zu haben.
Aber heute kam die Kriegserklärung
Bin mal gespannt ober noch mal einer wieder kommt!
Wenn ja, musst du alle Dämm Matten noch nachträglich austauschen, weil da der Gestank (Pippi) vom vorherigen Marder drin sitzt (Bild 5)
Die untere Motorabdeckung habe ich heute großzügig gekärchert, war schon am überlegen dieses Vlies komplett zu entfernen.
Das ist nämlich weicher und kuscheliger, als so manches Kopfkissen.
Zitat:
@Oxebo schrieb am 16. Juli 2016 um 22:19:28 Uhr:
Die untere Motorabdeckung habe ich heute großzügig gekärchert, war schon am überlegen dieses Vlies komplett zu entfernen.
Das ist nämlich weicher und kuscheliger, als so manches Kopfkissen.
Bei unseren Z 4 sind 3 x welche wieder gekommen obwohl der ganze Motor usw. mit den Hochdruckreiniger je 2 x pro Befall gereinigt wurde.
Erst als wir die ganzen Dämmmatten (Motorhaube usw.) ausgetauscht haben... beim letzten mal, haben wir jetzt endlich Ruhe vor den Viechern.
Wirst es ja sehen
Ich habe eine elektronische Marderscheuche an der Carportdecke angebracht. Das mag nicht einmal die Katze. Zusätzlich steht noch eine Kastenfalle an der Wand. Die funktioniert auch gut. Wir machen dann immer eine Ausfahrt zum Wald. Da kann der Marder sich 'ne neue Bleibe suchen.
In die Lebendfalle hat sich bei mir noch kein Marder verirrt, leider habe ich einen Marder zu hause und am Arbeitsplatz parke ich wohl im Revier eines 2.
Wird dann wohl ein Härtetest für die elektr. Marderscheuche. Ich werde berichten ob das Teil sein Geld wert ist.
Gruß Oxebo
@ Destroyer 111
Womit beköderst Du die Lebendfalle?