ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kabel für den Wechsler?

Kabel für den Wechsler?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:02

Hallo!

Nach dem Durchstöbern des Forums ist mir zum Thema CD-Wechsler aufgefallen, dass bei einigen Fahrzeugen anscheinend ab Werk ein Kabel bereits bis zum Kofferraum verlegt ist.

Ich habe eines ohne Anschluss gefunden - siehe Fotos. Kann das für einen Wechsler sein??? Mir scheint es eher ein geschrumpftes Antennenkabel zu sein!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es sieht in der Tat eher nach einem Antennenkabel aus, wieviele Kontakte sind denn drin?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:33

Nur ein einziger Kontakt direkt in der Mitte. Deswegen auch meine Vermutung, es könne ein Antennenkabel sein, nur eben etwas kleiner. Und außerdem: Warum sollte im Kofferraum ein Antennenkabel rumliegen, dass nicht angeschlossen ist. Radio- und Telefon funktionieren perfekt, ansonsten hätte ich gesagt, dass es da irgendwo abgegangen ist.

Keine Ahnung, bin ziemlich ratlos...

Ist das aber nicht das Telefonkabel?

Sieht irgendwie so aus. Wird der der Empfang stärker wenn du das Telefon in die Ladeschale einklickst? Wenn sich da nichts ändert vielleicht telefonierst du nur durch die eigentliche Handyantenne und die Autoantenne ist ausgeklinkt ?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 6:44

Nein, nein, ist ja das Original-BMW-Autotelefon in der Mittelarmlehne, keine Freisprecheinrichtung eines anderen Herstellers. Insofern kann ich leider auch nicht prüfen, was Du mir geraten hast.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 6:55

Ups, mir ist gerade was eingefallen. Vorbesitzer des Fahrzeuges war die Polizeidirektion Mainz. Vorn im Armaturenbrett ist auch noch ein versteckter Schalter, allerdings ohne Funktion. Kann es sein, dass das die Antenne eines Funkgerätes ist, das mal im Fahrzeug verbaut war?

Schade, aber für den CD-Wechsler ist es ja anscheinend nicht. darin sind sich wohl alle einig :-(

Dann ist es definitiv Antennenkabel, ob von Funkgerät oder Handy oder sonst was, sieht ja auch so aus und ist wohl ein übbriggebliegenes Geschenk der Stadtsdiener ;)

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:02

Tja, Pech gehabt. Dann muss ich wohl oder übel ein Kabel ziehen. Muss ich es im Dachhimmel verlegen, oder geht es auch unter den Kunststoffabdeckungen des linken Schwellers?

@el-manuel

Hast du dir schon einen Wechsler besorgt?

Und was hat er gekostet?

Wollte mir demnächst auch einen Nachrüsten.

Was anderes, habe auch dieses Telefon von BMW.

Wo bekomme ich den o eine große SIM-Karte her.

Die Karte müßte ja das Format eine Kreditkarte haben.

Und ist das telefonieren damit heutzutage noch erlaubt, wenn keine Freisprecheinrichtung vorhanden ist?

am 20. Mai 2004 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

@el-manuel

Hast du dir schon einen Wechsler besorgt?

Und was hat er gekostet?

Wollte mir demnächst auch einen Nachrüsten.

Was anderes, habe auch dieses Telefon von BMW.

Wo bekomme ich den o eine große SIM-Karte her.

Die Karte müßte ja das Format eine Kreditkarte haben.

Und ist das telefonieren damit heutzutage noch erlaubt, wenn keine Freisprecheinrichtung vorhanden ist?

So eine Karte bekommst Du in jedem Telefonladen (z.B.: T-punkt). Es ist eine Adapterkarte in die Du Deine Handykarte (kleine SIM-Karte) einlegen kannst.

Gruß Sven

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:14

Stimmt, so habe ich das auch gemacht. Brauchst nur nett zu fragen, so eine Karte bekommst Du garantiert geschenkt. Dann einfach Deine Karte mit Tesa im Adapter befestigen und los geht es. Meines Wissens ist das Telefon übrigens immer mit der Freisprecheinrichtung kombiniert. Funktioniert bestens!

Einen Wechsler habe ich noch nícht, da ich wenig begeistert wäre, den kompletten Dachhimmel zu entfernen, um das Kabel zu legen. Neu kostet er incl. Kabel von Sony ca. 350 Euro. Bei Ebay oder gebraucht entsprechend weniger.

Werde mal Morgen mal gucken gehen ob ich so eine Karte bekomme.

Wollte mir den Wechsler auch bei ebay holen, da er mir sonst zu teuer ist. Muß mal gucken ob bei mir das Kabel schon liegt.

Begeistert wäre ich auch nicht das Kabel zu verlegen, aber so ganz ohne CD finde ich auch k....

Werde aber versuchen das Kabel am Boden zuverlegen.

Mal schaun, noch hab e ich Hoffnung das schon eins liegt.

wieso macht ihr euch das Leben schwer.

Kabel verlegen max. 1 Std. für jedes Kind.

1. Seitenverkleidung (Teppich) Fußraum ab

2. Kabel mittels dicken Draht unterm Teppich an der Mittelkonsole entlang bis zur hinteren Sitzen durchstecken

3. Rückbank hinten raus

Teppich bißchen anheben, dann sollte auch schon das Draht (Kabel) zu sehen sein.

4. Kabel weiter verlegen zum Kofferraum

5. Alles wieder einbauen.

 

So ganz einfach ;) nichts mit Dachhimmel, Seitenschwelern etc. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 18:50

Hört sich ja tatsächlich nicht so dramatisch an. Wie allerdings komme ich dann hinter das Armaturenbrett bzw. an das vorhandene Autoradio, um den Wechsler anzuschließen?

1. Lautstärkeknopf abziehen

2. mit Schraubenzieher die darunter liegenden Sperre lösen und das Radio rausziehen.

3. Kabel einfach in der Konsole bis nach unten seitlich durchstecken.

4. das besagte Teppichstück im Fußraum abmachen und der restliche Teil ist ja schon beschrieben

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kabel für den Wechsler?