- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kabel für Endstufe verlegen???
Kabel für Endstufe verlegen???
Hallo zusammen!
Fahre einen Passat 3b Limosine Bj 1999 und möchte eine Endstufe und einen Subwoofer einbauen, nur weiß ich nicht so recht wie und wo ich die Kabel verlegen soll. Mein Hauptproblem ist, wie komme ich vom Motorraum mit dem Powerkabel in den Innenraum und wie gehts dann am einfachsten (und besten) weiter bis zum Kofferraum. einen andere Frage wäre wie komme ich mit den Cinch-Kabeln am besten vom Radio in den Kofferraum. Bitte helft mir!!!
Wollte es erst einbauen lassen doch ist das widerum sehr kostenintensiv, daher versuche ich erst mal Ratschäge zu bekommen um es das dann selbst einzubauen. Bei meinen vorherigen Autos war das kein Problem, doch ist der Passat wesentlich besser verbaut als meine Vorgänger. Bin über jeden Rat dankbar!
Im vorraus schonmal Vielen Dank für die Antworten!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
stromkabel über den steuergerätekasten, und dann entlang der türen in den kofferraum.
und cinch auf der beifahrerseite antlang bis in den kofferraum.
als ich damals im meinem mazda ne anlage eingebaut habe, habe ich fast den gesamten innenraum auseinander gehabt. und ich denke so ähnlich wird es beim passat auch sein. was meinst du warum der einbau beim profi so teuer ist.
Schau mal hier nach: http://passat3b.de/tips/28.html
ich habe es auch gemacht,habe ungefähr 3 stunden gebraucht für alles.
entweder beim steuergerät oder unter der klima leitung entlang.musste das handschuh fach ausbauen um die kabel auch gut
befestigen zu können,rücksitze ausbauen,die seiten teile vom schweller ab machen (sind mit klips) kabel verlegen,anschliesen und dann
kanns los ballern.habe meine endstufe an die rücksitzbank angeschraubt.
nicht vergessen:
nummernschild fest machen,hohlräume mit schaumstoff ausfüllen
dann brauchst du dir das vibrieren der blechteile nicht anhören.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Also ich habe das auch gemacht.
Die Abdeckungen unten bei Fussraummüssen nicht weggeclipst werden du kannst das Kabel einfach darunter schieben.
Die Rücksitze musst du auch nicht ausbauen mann kann sie ja nach vorne klappen das reicht längstens.
Wenn du ihn die Motorhaube gelangen willst, machst du das Steurgerät vorne auf ( es geht nichts kaputt oder so) dann schiebst du einen Draht in den Schlauch in Richtung innenraum da wo die anderen Kabel herkommen. Im Innenraum musst du leider die abdeckung unter dem Steuerrad wegmontieren. Dann siehst du den Draht denn du reingesteckt hast.
Im Steuergerät hat es vorne einen kleinen Nippel den kannst du in der Mitte wegschneiden und das Kabel durch ziehen.
Das Kabel für den Minuspol kannst du unter dem Rücksitz an einer Schraube befestigen.
WICHTIG: Denn Kabelschuh vom Minuspol anschleifen sonst hast du eventuell Störungen!!!!!!!!!¨
Bei Fragen fragst du einfach.
Tschüssssssssssssss
Hallo nochmal!
Erst mal vielen Dank für die Ratschläge, jetzt denke ich das ich das doch hinbekomme, besonderen Dank gilt Resa8569, kann mir jetzt, dank deiner ausführlichen Beschreibung schon vorstellen wie das alles funktioniert, habe heute schonmal die Kabel besorgt und hoffe das ich am Samstag Zeit dafür finde, die Kabel zu verlegen. Ich komme gerne auf das Angebot zurück zwecks Fragen.
Kommt man von hinten eigentlich an das Radio dran? Wollte mit den Cinch-Kabel vom Radio rechts zur
Beifahrerseite gehen und dann wieder an den Türen nach hinten. Muß man das Handschuhfach ausbauen, um die Cinch-Kabel zu verlegen?
Und wie bekomme ich einen sauberen Übergang von den seitlichen Türen unter die Rücksitzbank, ohne das man ein Kabel sieht?
Gruß HarryPassati
Hallo HarryPassi
Also um die chinch Stecker an das Radio anzuschliessen musst du das Radio ausbauen.
Bei deinem Chinchkabel hat es in der Mitte des Kabel hat es noch einen ganz dünnen Draht.
Dieser muss beim Verstärker angeschlossen werden.
Die Anschlussklemme für den dünnen Draht befindet sich zwischen der Minus und der Plus Klemme.
Am Radio muss das dünne Kabel an dem BLAUEN Draht anshcliessen der ist wahrscheinlich mit "Remote" angschrieben.
Das dünne Kabel braucht es, dass wenn du den Schlüssel rausniehmst der Verstärker aufhört zu arbeiten. Dies ist sehr wichtig!!!
Darum muss der Radio fast raus.
Falls du keine richtigen Werkzeuge hast um den Radio rauszunehmen ( wenn du die Originalverpackung noch hast sollte das Werkzeug eigentlich drinn sein) dan nimm einfach einen etwas grösseren Draht am besten mit 1.5 Querschnitt die Steckst du in die vorhandenen Öffnung und so kannst du den Radio rausziehen.
Ansonsten gibt es im Baumarkt oder sicher Bei A.T.........U solche Klammern um den Radio raus zuziehen.
(ca. 5-10 Euro)
Wegen den Kabel hinten also bei mir ging das ohne Probleme wenn du in der Seite fährst dann klappeinfach die Sitze nach vorne es hat glaube ich eine Abdeckung dazwischen dort kannst du die Kabel verschwinden lassen villeicht hast du diese Abdeckuung nicht aber du kannst sie auf jeden Fall dort verstecken.
Und für das Chinchkabel also mann kann schon auf der anderen Seite das Kabel führen nur um wirklich nichts zu sehen muss das Handschuhfach raus.
Alsoich bin ehrlich ich hatte es ja auch gemacht und ich fuhr mit dem chinchkabel neben dem Pluskabel nach hinten ( Es ist ja nur das Plus und Chinchkabel) das hat locker Platz.
Nun viele werden sagen, dass man das nicht machen soll weil man sonst eventuell Störungen hat. Aber wenn du nicht eine sehr Qualitativ hochstehende Anlage hast wie BOSE oder so merkt man nichts.
Ansonsten hat es unter dem Handschufach so eine Art Gitter aus Kunstoff dort kannst du das chinchkabel mit Kabelbinder befestigen wenn du es ganz hinten befestigst dann sieht man es niemals.
Wenn du nun den Radio ausgebaut hast nimmst du einen steiffen Draht und stösst ihn auf der Rechten Seite ( Ja eben auf der Seite des Handschuhfachs) runter es hat da einen Hohlraum (gegebenfalls mit der Taschenlampe zünden) dann soltte er unten heraus kommen, danach befestigst du das chinchkabel an diesem Draht z.Bsp. mit Isolierband und ziehst den Draht zurück und schon kannst du das Kabel anschliessen.
Hört sich sehr schwer an ist aber wirklich einfach wenn du den Radio ausgebaut hast seihst du was ich meine mit dem Holraum.
Ich bin auch nur ein Hobbyautobastler und konnte es ohne Probleme.
Also bei Fragen einfach fragen kein Problem.
Was ich noch sagen wollte hast du als du die Kabel gekauft hast an die Sicherung gedacht? Denn die ist Vorschrift!!
Und hast du auch die Kabelschuhe auch gekauft ( könne auch in der Verpackung der Kabel drinn sein)
Tschüssssssssssssss
Hallo !
Ich glaube muß das Projekt vorerst abbrechen und mal bei VW anfragen. Komme bei der Rücksitzbank nicht weiter, die muß raus.Habe nämlich keine Umklappbare Rücksitzbank und komme sonst nicht in den Kofferraum und die Seitenleisten gehen sonst auch nicht ab, da unter Rücksitzbank geschraubt.
Habe im Passat Buch(Wie wird´s gemacht) zwar nachgelesen das man Sie einfach vorne anheben muß und dann einfach nach vorne rausziehen soll. Das anheben funktioniert ja noch aber dann geht nichts mehr. Hab schon mit aller Kraft daran gezogen, aber irgendwo hängt´s.
Irgendeine Idee?
Also bei meinem Passat muss ich hinten unter der Rücklehne ziehen und nicht vorne. Dann kann ich sie nach vorne aufklappen sollte bei dir auch so sein. Es hat sogar ein "Henkel" wo man dran ziehen kann.
Probiers mal!
Irrtum!
Wie gesagt Rücksitze sind nicht umklappbar, weder die Lehne noch die Sitzbank!
Liegt wohl daran das es ein 4Motion ist. Hab da irgendwo was gelesen das die Rücksitze wegen dem Allrad, da der mehr Platz unterm Auto bräuchte, aus Platztechnischen Gründen nicht klappbar sind!
Also doch am Montag mal zu VW
Will ja schließlich auch nichts mutwillig zerstören deswegen lieber mal anfragen, dachte ich mir!
Geht es auch nicht wenn du sie zuerst nach oben ziehst und dann nach vorne?So muss es fast gehen.
Oder probier doch mal zuerst die Sitzlehne umzuklappen ob du so an die Sitzbank rankommst.
PS: Die Sitzlehne musst du eventuell vom Kofferraum aus umklappen da hat es so Hebel oder so.
Was auch noch sein kann ist, dass wenn su das Polster nach oben schiebst dass es eventuell 4 Imbusschrauebn hat auf der ganzen länge die du rausschrauben kannst und ihn dann aufkalppen kannst.
eines von denen die ich jetzt genannt habe muss gehen.
Was ich noch mitteilen wollte. Es ist vollbracht!!
Das mit der rücksitzbank ist nur eine Frage der Gewaltbereitschaft. Mann muß schon richtig dran zerren, sonst geht da gar nichts!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!