- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kabel im Golf IV
Kabel im Golf IV
Naja, da die Suchfunktion im moment ja platt is, mach ich halt flott nen neuen Thread auf
Ich bai nächste Woche bei nem Kumpel, der nen Golf IV (TDI) hat noch ne Anlage ein, allerdings hab ich bisher noch nie in nen 4er was eingebaut außer Radios, darum hab ich ma gedacht, frag ich halt mal grad lieber nach
1. Ich hatte mal gerade in den Motorraum geschaut, wenn man da den Luftfilterkasten abbaut und dem dahinterliegenden Kabelbaum folgt sieht man ja ne Möglichkeit in den Innenraum zu kommen (sollte dann ca beim Bremspedal oder so rauskommen) .... habt ihrs auch so gemacht, oder ne andere Idee ??
2. Wie sind die Einstiegsleisten beim IVer befästigt ??
Geklipst ? Geschraubt ?? .... was muss ich da alles nu auseinanderbauen um da die Kabel verlegen zu können (Links sowie rechts) ...
3. Ordentlicher Massepunkt .... hat der 4er ach hinten so n schönen Gurtschloss wo man rankann ?
Naja, hatte halt leider nur 5 mins Zeit mirs Auto nur grad anzuschaun, weil ich danach wegmusste .... wäre halt um ein par Antworten und Tips dankbar, damit wirs möglichst schnell hinbekommen, und ich net erst schaun muss, wo ich wie was am besten abbekomm
mfg
Marco
Ähnliche Themen
39 Antworten
Naaa ...
Ihr braucht gar net so zu tun, als ob hier keiner nen IVer fährt
Wäre halt nett, wenn mal einer kurz was zu sagen kann, bevor ich ewigkeiten ums Auto krebs bis ich anfangen kann .... vor allem wegen den Leisten und dem Massepunkt(en)
mfg
Marco
Fahr zwar keinen Golf, kann dir aber trotzdem helfen
1. bau mal das Handschuhfach aus, da siehst du einen Stopfen, wo du gut zum Motorraum durchkommst
2. Dazu mußt du die Seitenteile im Fußraum wegbaun (1 Schraube moan i) dann noch ein paar ganz unten bei der B-Säule und eine Schraube bei der Rücksitzbank. DAnn kannst du sie rausclipsen, aber immer von der B-Säule aus, sonst kanns sein, dass das Plastik reißt!
3. Jo, gurtschloss gibts, komm tman auch gut ran
Na das hört sich ja schonmal ganz ok an
Was hälst von meiner ersten Möglichkeit mitm Stromkabel ins Auto zu kommen ? .....
Mags nit so, wenn ein Stromkabel die schönen Chinchkabel kreuzt *g*
Aber sons schonmal vielen merci ...
Dann werd ich mal nach den Schrauben schaun und von der B Säule aus mit gewalt alles rausreißen
Ne, natürlich schön behutsam ... guuuuuut
Sons noch wer n par Tips ?
mfg
Marco
Deine Möglickeit kenn ich nicht. Aber aber beim Handschuhfach kommt man sehr einfach hin und es ist auch der einzige Stopfen der MIR bekannt ist (soll nicht heißen, dass es der einzige ist)
Zitat:
Mags nit so, wenn ein Stromkabel die schönen Chinchkabel kreuzt *g*
Wenn du die Stromkabel rechts und die Chinch links verlegst, dann kreuzen sie sich auch net
Zitat:
Dann werd ich mal nach den Schrauben schaun und von der B Säule aus mit gewalt alles rausreißen
Darfst schon ordentlich siehen, an der B-Säulenverkleidung, die ist sauber festgeclippst!
Jut, dann werd ich einfach mal schaun, ob ich bei "meiner" Möglichkeit gut durchkomm, ansonsten halt des richtung Handschuhfach ....
Ich verleg die Strom-Kabel halt grundsätzlich über den kürzesten Weg, und das wäre halt die Fahrerseite
Wenns nit geht, werden sie halt auf der Beifahrerseite verlegt, schaun ma mal ...
Aber wie schon gesagt erst mal vielen merci
Weitere Kommentare sind auch weiterhin erwünscht ...
mfg
Marco
Ich würde das Stromkabel auf der Fahrerseite durch den Kasten der Zentralelktrik legen. Dafür musst du zwar die Scheibenwischer, das Gestänge mit Motor, den Luftfilter und die Verkleidung im Fahrerfußraum ausbauen, hast aber alles schön getrennt und man sieht absolut gar nichts. Von dem Kasten geht auch ein schöner Kabelkanal bis unter den Luftfilter, so dass das Pluskabel auch im Motorraum kaum zu sehen ist...
MfG
Ich hab auch nen IVer Golf, 3 türig.
Baujahr 99
Mit nem 16er Kabel bin ich einfach auf der Beifahrerseite durch die Tür gegangen (hinterm Kotflügel lang und bei der Beifahrertür ist an der A-Säule ein Gummistopfen. Da bin ich durch)
Nun hab ich aber ein neues Problem .. es heisst Raptor 15 ... und braucht 35 - 50qmm Strom.
Wo ich DAS verlegen kann weiß ich beim besten Willen nicht. 5cm dickes Stromkabel dürfte doch selbst bei dem Kabelkanal unter den Türschwellern Probleme machen, oder ?
Den Stopfen hinterm Handschuhfach kenne ich nicht .. reicht er für ein 5cm dickes Kabel ? Will nicht umsonst das Handschuhfach abbauen, um festzustellen dass er zu eng ist.
Kann ich dir leider auch noch nicht sagen
Die Anlage werd ich wohl im Laufe der nächsten Woche einbauen, da ich diese Woche nicht dazu gekommen bin ...
Allerdings verlege ich da auch nur ein 25er Kabel, da er wohl auch nicht weiter aufrüsten wird ...
Da lob ich mir doch meinen IIer, da bekomm ich an allen ecken und enden 50er durch
mfg
Marco
Jep - hab auch vorher nen IIer gehabt .. der ist von Werk aus ja schon löchrig wie ein Käse
Das mag sein, aber trotzdem ein super Auto zum Hifi einbauen, auch wenn der Kofferraum zu klein is ....
Aber trotz der löcher rostet er noch lange so wie modelle anderer Hersteller *reusper*
Ne, lassen wir das.
Also wies bei dem 4er aussieht kann ich wie gesagt auch noch net wirklich sagen, wird sich im lauf der Woche herausstellen, warscheinlich am WE wenn ich dann endlich mal Zeit hab ...
mfg
Marco
Hehe .. ja stimmt, HIFI war da sehr locker zu machen.
Sag mir doch mal bitte bescheid welches Loch du gefunden hast.
Zur Not muss ich halt bohren - aber da bin ich immer etwas vorsichtig mit - ist mir nicht so geheuer neue Löcher in die Karosse zu machen .......
Habe mir die anderen Post nicht durchgelesen, also nicht wundern wenn ich was wiederholen sollte.
1. Ich hatte mal gerade in den Motorraum geschaut, wenn man da den....
Also bei meinem 99er Golf IV gibbes zwischen Luftfilterkasten und Motor einen Gummipropfen. Gut versteckt etwa 25cm unterhalb der Spritzwandoberkante. Da paßt selbst ein 50² hindurch.
2. Wie sind die Einstiegsleisten beim IVer befästigt ??
Einfach nur geklippst im vorderen Bereich und beim 3Türer hinter den hinteren Seitenverkleidungen noch geschraubt. Die Verkleidung mit dem Motorhaubenöffner besser drinlassen und die Einstiegsleiste unterraushebeln.
3. Ordentlicher Massepunkt .... hat der 4er ach hinten so n schönen Gurtschloss wo man rankann ?
Ja hat er.
Ich würde die Sitze und den kompletten Mittelkanal ausbauen. Macht zwar einmal etwas Arbeit, aber dafür kann man dann sehr schön alle Kabelverlegen.
Mittelkanal muss man eigentlich nicht ausbauen - wüsste zumindest nicht wofür (?)
Die versteckte Öffnung im Motorraum .. ist die offensichtlich, oder muss man irgendetwas abbauen um sie zu sehen ?
Hast Du ggf. Fotos ?
Die Mittelverkleidung mußt du aber lockern, sonst bekommst du irgendwas nicht ab! Irgwendwas habe ich da noch in Erinnerung!