ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kabel im Motoraum abgetrennt

Kabel im Motoraum abgetrennt

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. November 2011 um 22:55

Hallo Liebe Mit Meriva Fahrer,

und auch alle anderen .-)

 

habe heute eine komische entdeckung gemacht ...

beim nachfüllen von Wischwasser, und Kontrollieren vom Ölstand ist mir heute bei meinem Meriva im Motorraum was aufgefallen. (habe Ih erst seit dem 29.10.2011)

Wenn man vor dem Motor steht, dann ist im bereich der Beifahrerseite (links von vorn gesehen) ein zweiadriges Kabel was aus einem Kabelbaum kommend auf einen Stecker geht der da an einem Schlauch sitzt nahe der Stirnwand, es fehlen so ca. 10 cm Kabel, zur Kabelbaumseite sieht das Sauber abgetrennt aus, so wie etwa mit einem Seitenschneider durchtrennt, und am Stecker ragen zwei Kabel so etwa 1,8 cm raus (farbe der Kabel sind einmal Grün / Lila und eines ist Orange, die ende sehen aus als ob jemand die mit den Zähnen abisoliert hat(so wie man früher Lautsprecherkabel abisoliert hat .-) )

der Stecker ist Braun mit der Bezeichnung von Oben nach unten Tyco / 962 498 -1

>PBT-GF15< am Stecker sieht man (auch unter der Lupe) wie sauber es durchtrennt ist Orange kurz abgesetzt, und das Grün / Lilane ca 2,5 mal länger.

Bin zum FOH gefahren, kurzer blick, und man meinte MARDERBISS .. ups, aber im Motorraum ist es Blitzblank Sauber, keine Haare oder Fellfettspuren und weder sind weitere Kabel oder Schläuche verkrazt oder Angenagt. Auf nachfragen meinerseits hieß es es sei die Tankentlüftungsregelung, die ab und an das Benzingas dem Motor zufügen würde, ob ich eine Fehlermeldung hätte, dies verneinte ich, und es hat sich auch keiner die mühe gemacht mal nachzusehen. Dann kam ein Monteur, und Isolierte die Stell am Kabelbaum, weil die Gefahr bestünde das die Steuereinheit einen Defekt erleiden könne, und beim nächsten Termin den ich in kürze habe, die sache mit erledigt würde.

Kann dies jemand bestätigen, oder haben die mich an der Nae rumgeführt ?!

Von dem Stecker habe ich zwei Bilder gemacht.

Irgendwie glaube ich dem FOH nicht .... es sieht aus als ob das jemand Extra entfernt hat, ich werde das gefühl einfach nicht los. Weiß jemand Rat ? oder kann mich aufklären und oder beruhigen, ich glaube einfach das da was Defekt ist und nen Fehler gemeldet hat, und wegen ersatzteilmangel odre zu Teuer, da haben die das einfach durchtrennt, ich habe keine Ahnung, und davon jede menge

MfG

LeBirdySun

Beste Antwort im Thema

sorry, da fällt mir gerade nur ein, "klagst du schon oder fährst du noch ?!"...;o)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn Du die Kabelenden mal unter der Lupe betrachtest. Man sieht das auf den Fotos leider nicht richtig. Die Drahtenden sehen aber so aus als wären sie alle im gleichen Winkel durchtrennt. Das wäre dann kein Marder sondern ein (Elektronik) Seitenschneider.

Themenstarteram 17. November 2011 um 6:35

Hallo BDLefty,

ja dem ist so, ich habe Sie mal unter einer (X Lupe) angesehen, dort kann man deutlich erkennen das die Adern gleichmäßig durchgekinpst sind, und wie schon geschrieben, die andere Seite war ja auch fein Säuberlich durchtrennt.

hm wie geht weiter ...

MfG

LeBirdySun

 

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Wenn Du die Kabelenden mal unter der Lupe betrachtest. Man sieht das auf den Fotos leider nicht richtig. Die Drahtenden sehen aber so aus als wären sie alle im gleichen Winkel durchtrennt. Das wäre dann kein Marder sondern ein (Elektronik) Seitenschneider.

Naja, den FOH freundlich darauf ansprechen und ihn fragen wie es nun seiner Meinung nach weitergehen soll. War das ein Neuwagen oder ein Gebrauchtkauf. Bei letzterem kann es ja auch sein, daß der Vorbesitzer da rumgeschraubt hat. An einem Gespräch mit dem FOH führt meiner Meinung nach aber kein Weg vorbei.

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:12

Hallo BDLefty,

als allererstes Danke ich Dir für die bisherige Konversation.

Aber ich bin der Meinung das ich schon ziemlich Detaliert geschrieben habe, und alles was Du bisher erfragst steht irgendwie in meinem Posting, sorry aber irgendwie habe ich das gefühl das Du meine Anfrage etwas oberflächig gelesen hast.

Es handelt sich hier um ein 6 Monate altes Fahrzeug das ich vom FOH erworben habe, aber von einer anderen Filiale, und wie schon geschrieben war ich beim FOH, und berichtete davon das er Marderbiss Diagnostizierte, und das ein Monteur den Kabelbaum Isolierte.. oder habe ich das vergessen ? nein ...

und bei aller Betrachtung kommt es mir vor das es absichtlich durchtrennt wurde, mir geht es jetzt um die Funktion dieser zwei Adern, und wenn die es "Reparien" so will ich es nenen, frage ich mich ob die nur so tun werden, um einen Fehler zu vertuschen. wenn ich jetzt mal schlecht Denke, dann könnte es sein das eine Funktion gestört ist weil ein Bauteil Defekt ist, und wenn jetzt die Kabel verbunden werden, könnte ja auch ein Fehlercode ausgegeben werden, und dann müßte der FOH diese Bauteil auch noch erneuern.

Welche Funktion hat diese Verbindung (FOH meinte Tankgas Rückführungs Steuerung) und wenn die jetzt da was machen und die kabel nur so zum schein verbinden ohne wirklich was zu verbinden, weil bisher habe ich keine Fehlermeldung. was dann, oder welche Funktion habe ich dann nicht oder wie auch immer.

Marderbiss ist ein Schnellschuß, denn es gibt überhaupt keine spuren von haaren oder Verschmierungen im Motorraum, es sind weder Kabel noch Schläuche anderswertig beschädigt oder verschmiert, sieht alles aus wie geleckt. Halt nur die zwei Adern hängen da in der näche der Strinwand rum, und der stecker fristet sein dasein....

 

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Naja, den FOH freundlich darauf ansprechen und ihn fragen wie es nun seiner Meinung nach weitergehen soll. War das ein Neuwagen oder ein Gebrauchtkauf. Bei letzterem kann es ja auch sein, daß der Vorbesitzer da rumgeschraubt hat. An einem Gespräch mit dem FOH führt meiner Meinung nach aber kein Weg vorbei.

gelöscht ...

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:08

wie was gelöscht ?ß verstehe ich nicht ..

MfG

LebirdySun

 

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

gelöscht ...

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:24

Hallo zusammen,

jo dann war heute der Supergau, war unterwegs, und mußte heute mal voll in die Eisen steigen (da hat mir heute fast einer die Vorderfront Rasiert Uff) reaktion gehabt, und schwerr glück, irgenwie war da kaum Bremskraft zu verspüren ..

Nach einer kurzen Schockzeit habe ich mich zu Haus ans Telefon gesetzt und mit Opelhotline Telefoniert, nachdem ich so alles geschildert habe (so wie im Posting) haben die mir den ADAC vorbeigeschickt.

Jetzt kommt der Hammer, da stellt der ADAC Engel fest das es sich um die Unterdruckabfrage für den Bremskraftverstärker handelt, und schüttelte nur unverständlich den Kopf, wie konnten die Sie nur so vom Hof fahren lassen, da haben Sie mal anständig glück gehabt. r hat mir dann erklärt wo die Benzingasrückführung ist, und wie der Zusammenhang mit der Abfrage klappt auf der Beifahrerseite ist so ein Silberner Zylinder, der mit dem ganzen verbunden ist und dies ist eine Unterdruck bzw Vajuumpumpe oder so in der Art.

Na da wäre ich ja fast nach Hinten gefallen...! So können Sie nicht weiterfahren, und hat es dann Instandgesetzt, uff ging aber ziemlich flott, und er war auch der Meinung das es Durchtrennt wurde mittels Seitenschneider, und Marderbiss hat er Defenitiv ausgeschloßen, da hätten wir hier im Motorraum eine menge von anzeichen gehabt so der ADAC Engel.

Fehlercode ausgelesen, und da war was mit Bremsschalter oder so , habe ich mir in der Aufregung nicht so genau gemerkt, hat er gelöscht, und dann nochmal Fehlercode ausgelesen = alles i.o.!

Da geht jetzt ein Bericht vom ADAC an Opel, na da bin ich mal gespannt was ich noch davon hören werde....

später dann bin ich noch mal los, und habe die Bremsen auf einer abgelegen und freien Stelle getestet, volle Bremskraft und ABS hat sich auch bemerkbar gemacht, bin natürlich ersteinmal froh das alles in Ordnung ist .. ufff !

Was für eine Erfahrung .. Hammer Hammer Hart ...

 

MfG

LeBirdySun

HALLO du Glücklicher

das freut mich für Dich,dass nichts passiert ist.Das hätte auch gewaltig

ins Auge gehen können.Ich an deiner Stelle würde umgehend diesen FOH

aufsuchen und ihm die Geschichte unter die Nase reiben.Das ist meiner

Meinung nach schon ziemlich farlässig gewesen,ohne nach einem Fehlercode zu suchen einfach zu sagen "ist nichts weiter,nur die Tankentlüftung".Wir sind alle nur Menschen und machen manchmal Fehler.

Aber wenn es um Sicherheit geht, hört bei mir der Spas auf.

Alle Zeit gute Fahrt Andreas

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:58

Hallo schichtochs

Da gebe ich Dir recht, meine Frau ist sovieso sehr empfindlich was Autofahren angeht, und die fährt erstmal nicht mehr mit mir mit :-( kan ein / zwei Wochen dauern .. tja so ist Sie eben ...

 

Also ich kenne die Werkstatt schon lange, und den Verkäufer und auch den Meister, eigentlich sind die beiden Freundlich und Nett und auch Fachkompetent, hätte nie geglaubt das sowas mal dort vorkommen würde, habe eigentlich immer von der Kompetenz geschwärmt und auch anderen Leute Empfohlen dort hinzugehen.

Na Du sagst es ja auch schon "Wir sind alle nur Menschen" und dort passieren eben Fehler.

Sicherlich ist Mein Vertrauen jetzt auch gebremst, ich hoffe die lassen sich auch was einfallen was mich wieder Milde stimmt, und auch mein Vertrauen wieder weckt.

habe den Verkäufer ersteinmal via E-Mail Kontaktiert, bin gespannt wie er Sich meldet und was für ein Trostpflaster ich bekomme, noch bleibe ich Ruhig, aber wehe da kommt ein Dummer Spruch, dann werde ich aber mal Richtig Sauer .-)

Wie Eurer Meinung könnten die mich wieder Besänftigen ?? nen Komplett Satz Alu's für den kommenden Sommer ?? ! .-) ja das währe eine beruhigspille .. evtl. gehe ich ja auch mal zur geschäftsleitung .. mal sehen, kleine Dienstwege sind ja sicherlich auch eine Lösung, ich zeige entgegenkommen .... bis zu einem gewissen grad ...

 

Zitat:

Original geschrieben von schichtochs

HALLO du Glücklicher

das freut mich für Dich,dass nichts passiert ist.Das hätte auch gewaltig

ins Auge gehen können.Ich an deiner Stelle würde umgehend diesen FOH

aufsuchen und ihm die Geschichte unter die Nase reiben.Das ist meiner

Meinung nach schon ziemlich farlässig gewesen,ohne nach einem Fehlercode zu suchen einfach zu sagen "ist nichts weiter,nur die Tankentlüftung".Wir sind alle nur Menschen und machen manchmal Fehler.

Aber wenn es um Sicherheit geht, hört bei mir der Spas auf.

Alle Zeit gute Fahrt Andreas

Da müssen die in der Werkstatt aber `nen schlechten Tag gehabt haben, als sie meinten, das wäre die Benzingasrückführung.

Man braucht doch bloß mal den Schlauch, welcher an der Unterdruckpumpe anfängt, an der Spritzwand lang, zu verfolgen. Dann sieht man, daß der Schlauch über die Unterdruckmeßdose(wo der Stecker abgeschnitten war) verläuft und am Bremskraftverstärker endet und dort angeschlossen ist. Kann also niemals die Benzingasrückführung bzw. Tankentlüftungsregelung sein. Da würde ich auf alle Fälle mal ordentlich nachhaken!

Berichte doch mal hier darüber, wie die Sache beim FOH ausgegangen ist. Ok, Fehler macht jeder mal, aber in diesem Fall muß ja schon jemand richtig was an den Augen gehabt haben, denn das sieht man doch auf den ersten Blick,wo der Schlauch hingeht;)

Mfg. Christian:)

Themenstarteram 19. November 2011 um 7:52

Hallo Christian,

Super, Du hast genau die Bilder gemacht die ich eigentlich heute auch machen wollte :-)

hast mir einen aufgabe abgenommen, Du hast es auch in Deinem Komentar auf den Punkt gebracht.

Gestern war ich kurz in der Werkstat, der Meister hat sich Entschuldigt, und war Froh das nichts Passiert war bei dem Bremsmanöver. Und die wollen jetzt mal nachhaken wie diese Geschicht zustande gekommen ist, wird schwerr, aber ich bleibe Optimistisch.

Werde weiter Berichten wenn es was Neues geben sollte .-)

MfG

LeBirdySun

Zitat:

Original geschrieben von skorpion411

Da müssen die in der Werkstatt aber `nen schlechten Tag gehabt haben, als sie meinten, das wäre die Benzingasrückführung.

Man braucht doch bloß mal den Schlauch, welcher an der Unterdruckpumpe anfängt, an der Spritzwand lang, zu verfolgen. Dann sieht man, daß der Schlauch über die Unterdruckmeßdose(wo der Stecker abgeschnitten war) verläuft und am Bremskraftverstärker endet und dort angeschlossen ist. Kann also niemals die Benzingasrückführung bzw. Tankentlüftungsregelung sein. Da würde ich auf alle Fälle mal ordentlich nachhaken!

Berichte doch mal hier darüber, wie die Sache beim FOH ausgegangen ist. Ok, Fehler macht jeder mal, aber in diesem Fall muß ja schon jemand richtig was an den Augen gehabt haben, denn das sieht man doch auf den ersten Blick,wo der Schlauch hingeht;)

Mfg. Christian:)

also ich find ja, da gehört schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, dieses Kabel zu durchtrennen, mal darüber nachgedacht?

Themenstarteram 19. November 2011 um 8:04

Hi Grappa24

da wollen wir mal nicht hoffen das mir jemand nach dem Leben trachtet, aber so Wichtig bin ich ja auch nicht, klar jeder hat so seine "Feinde", aber vorstellen kann ich mir vieles, aber das jemand gegen mich ist und meine Auto Manipuliert .. ich glaube (hoffe) das es weit hergeholt ist.

Dank für Deinen Beitrag

MfG

LeBirdySun

 

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

also ich find ja, da gehört schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, dieses Kabel zu durchtrennen, mal darüber nachgedacht?

Huiii, mit einer strafanzeige bringst du freilich "leben in die bude" !...;o)

Zu dumm das die kabel schon angefasst....sonst gleich mal DNA und im Autohaus auch gleich mal alle speicheln lassen ;o))

Nix für ungut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kabel im Motoraum abgetrennt