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Kabel im Motorraum - Kabel ohne Isolierung zum Stecker - Litzen sichtbar - Ist dies normal ?
Hallo,
ist es "normal", dass zwei Kabel, die anscheinend zu zwei Sensoren am Motorblock des 1.4l-Motors des Opel Astra K führen, direkt beim Stecker auf eine Länge von ca. 1 bis 2 cm keine Isolierung haben, so dass die beiden Litzen / Drähte des Kabels sichtbar und frei zugänglich sind ?
Also bei uns in der Branche würde man damit durch die Gesellenprüfung fallen und es würde uns keine Anlage abgenommen werden, wenn wir solche Kabelverbindungen mit freiem Blick auf die Litzen / Drähte verbauen würden. ;-)
Generell haben die Kabel im Motorraum anscheinend kaum einen Schutz "vor Mardern".
Wie sind da die Erfahrungen ? Sollte man zusätzliche Kabelummantelungen anbringen ?
Bei meinem vorherigen Opel hatte ich Kabelummantelungen um die Kabel gemacht, wie diese z.B. auch im Lkw-Bereich genutzt werden.
Die Bilder mit den Kabeln, bei denen die Isolierungen beim Kabel direkt am Stecker fehlen, hänge ich an meinen Beitrag am nächsten Wochenende noch dran, wenn wir wieder aus Südeuropa zurück sind.
gruss
graureiher
Beste Antwort im Thema
Von Autos scheinst du keine Ahnung zu haben, oder?
Das erste Mal in nen Motorraum geguckt?
Spiegelt die Qualität deiner 300 unsinnigen Threats wieder.
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20 Antworten
Was denkst du, ob die nicht isolierten Kabel normal sind? Verstehe da deine Frage nicht oder was erwartest du als Antwort? Zum Marderbiss kann ich sagen, das Opel beim Astra K erstmals Stoffe im Motorraum verwendet, die beim Marder nicht auf der Speisekarte stehen und somit nicht zum Nestbau dieses Marders geeignet sind. Das haben jahrelange Studien und Untersuchungen der Universität Oxford ergeben. Damit hat sich die Mardersache erledigt. Andere Hersteller schliessen sich nun mit Opel kurz.
Zitat:
@graureiher schrieb am 10. Juni 2018 um 18:02:45 Uhr:
ist es "normal", dass zwei Kabel, die anscheinend zu zwei Sensoren am Motorblock des 1.4l-Motors des Opel Astra K führen, direkt beim Stecker auf eine Länge von ca. 1 bis 2 cm keine Isolierung haben, so dass die beiden Litzen / Drähte des Kabels sichtbar und frei zugänglich sind ?
Die Litze ist idR das Elektrokupfer. Nein, das zu sehen wäre nicht normal, außer natürlich du hast dran gerissen oder selbst abisoliert. Solltest du dabei den Rückwärtsgangsschalter erwischt haben, erklärt das auch gleich den Ausfall der Rückfahrkamera.
Dies zu sehen wäre jedoch so abwegig dass ich davon ausgehe du redest schlichtweg davon dass einfach das Gewebeband 2cm vor den Steckern aufhört, die Leitungsisolation jedoch intakt ist. Dagegen spricht nichts und bevor sich Wasser rückwärts durch den Kabelbaum an die Kontakte saugt ist es sogar vorteilhafter diese Stelle nicht mit einem Schlauch-Äquivalent abzudichten.
Das Gewebeband dient hauptsächlich der Sortierung der Teilstränge, so dass sich Kabelteilstränge nicht verfizzen können und beschädigt werden. Die elektrische Isolation wird durch die Ummantelung des Kupfers aufrechterhalten. Thermische Isolation ist separat angebracht.
Zitat:
Also bei uns in der Branche würde man damit durch die Gesellenprüfung fallen und es würde uns keine Anlage abgenommen werden, wenn wir solche Kabelverbindungen mit freiem Blick auf die Litzen / Drähte verbauen würden. ;-)
Erwartest du heftige UV-Strahlung in deinem Motorraum? Besteht deine Motorhaube aus Plexiglas? Man muss nur ausreichend viel öffnen oder demontieren, dann sieht man zwangsläufig alles.
Zitat:
Die Bilder mit den Kabeln, bei denen die Isolierungen beim Kabel direkt am Stecker fehlen, hänge ich an meinen Beitrag am nächsten Wochenende noch dran, wenn wir wieder aus Südeuropa zurück sind.
Vergiss auch nicht die Bilder vom Schriftsatz der Uhranzeige oder deinen anderen 10 Themen. Man kann z.B. Bilder vom Smartphone auch direkt über die mobile Webseite hochladen.
MfG BlackTM
Hallo zusammen,
nun bin ich wieder ein paar Tage zurück und poste hier mal die Bilder, wie dies bei mir im Motorraum meines Opel Astra K mit den Steckern aussieht, bei denen "freie Sicht" auf die Litzen unmittelbar am Stecker ist.
Ist solch ein Kabelstrang ohne Isolierung am Stecker bei Opel normal oder üblich ?
Sind solche Kabelsätze bei Opel generell üblich, dass am Kabel keine Isolierung vorhanden ist ?
Bei uns in der Branche wäre dies "Ausschuss" und würde auch sofort durch jegliche Qualitätskontrolle fallen und dürfte nicht verbaut werden.
Schon mal Dank im voraus.
gruss
graureiher
Von Autos scheinst du keine Ahnung zu haben, oder?
Das erste Mal in nen Motorraum geguckt?
Spiegelt die Qualität deiner 300 unsinnigen Threats wieder.
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 18. Juni 2018 um 21:32:57 Uhr:
Von Autos scheinst du keine Ahnung zu haben, oder?
Das erste Mal in nen Motorraum geguckt?
Spiegelt die Qualität deiner 300 unsinnigen Threats wieder.
Bei meinem Auto, dass ich bis vor 4 Wochen gefahren bin und nun gegen den neuen Opel Astra K eintauschen musste, gab es solche Kabelstränge mit freier Sicht auf die Litzen im Motorraum nicht und da habe ich oft genug "hingeschaut". Da waren die Kabel bis zum Stecker hin isoliert, auch bei den Kabeln zu den Steuergeräten.
O.K, dies war kein Opel, sondern ein Auto eines anderen Herstellers.
Warum funktioniert so etwas bei anderen Herstellern ?
Oder gibt es einen Grund, warum dies Opel bei den Kabeln macht, dass am Stecker die Litzen freiliegen ?
Schon mal Dank im voraus.
gruss
graureiher
Hallo,
Ich sehe persönlich Isolierungen auf all deinen Fotos.
Grüße
Die Kabel sind isoliert! Keine Sicht auf ein blankes Kabel. Genau so auch im Motorradbau oder anderen Hersteller zu sehen. Das ist zumindest kein erkennbarer Mangel.
Wenn man halt keine Ahnung hat, wie ein unisoliertes Kabel aussieht...
Da ist kein einziges Kabel unisoliert! Was schreibst du denn für einen Blödsinn???
Zitat:
@graureiher schrieb am 18. Juni 2018 um 21:31:37 Uhr:
"freie Sicht" auf die Litzen unmittelbar am Stecker
Bekomm´ doch zunächst mal die Begriffe auf die Reihe bevor du damit um dich wirfst wie Kamelle an Fasching.
Litze ist der Verbund aus Kupferdrähten, unter Isolation versteht man in Bezug auf eine elektrische Leitung nun mal eine elektrische Isolation. Diese ist aber soweit auf deinen Fotos sichtbar vorhanden und unbeschädigt.
Zitat:
Ist solch ein Kabelstrang ohne Isolierung am Stecker bei Opel normal oder üblich ?
Die Notwendigkeit der Bewehrung einer Leitung ist anwendungsabhängig. Es macht für die Funktion der Leitung an der Stelle keinen Unterschied die Leitung weiter zu ummanteln. Man kann natürlich auch Rillrohr bis an den Stecker ziehen und dann dort per Kabelbinder sichern oder weiter Klebeband umwickeln, so wie es das bei anderen Opel Modellen auch schon gab. Man könnte jetzt witzeln dass keiner den Wert eines Marderschutzes mehr kennt weil keine Marderschäden mehr auftraten, er also effektiv war.
Der größte Unterschied wäre aber hauptsächlich ästhetischer Natur, was irgendwie verlorene Mühe darstellt, weil nur eine Komplettverkleidung den Eindruck vollständig herstellt - d.h. im Motorraum unter der Motorhaube große (Plastik-)verkleidungen zu haben die ständig im Weg sind, welche bei Beschädigung teuer zu ersetzen sind und ihre eigenen Probleme mit sich bringen (Wärmeabfuhr, zusätzliche Scheuerstellen, zusätzliches Gewicht, eigene Geräuschentwicklung). Kurzum bei so gut wie jeder Wartungs- oder Instandsetzungsarbeit zusätzlich Zeit für die Entfernung dieser Verkleidungen berechnet wird. Es ist also teurer im Einkauf, der Entwicklung, und verursacht höhere laufende Kosten - interessiert aber nur Leute welche die richtigen Begriffe nicht auf die Reihe bekommen.
Zitat:
Bei uns in der Branche wäre dies "Ausschuss" und würde auch sofort durch jegliche Qualitätskontrolle fallen und dürfte nicht verbaut werden.
Wie ist die Notwendigkeit einer Bewehrung denn in deiner Branche spezifiziert?
MfG BlackTM
@graureiher Arbeitest du in der Weltraumforschung? Nimm doch mal bei den ach so guten anderen Herstellern die Plastikabdeckungen ab. Und was für ein Wunder, man sieht am Ausgang der Kabelkanäle sehr oft die einzelnen isolierten Kabel.
Ich habe diverse BMWs ältere und auch neuere Baureihen... Solche Kabelverbindungen sind auch bei diese Fahrzeuge zu finden. Im neueren sogar öfter als beim älteren.
Im Bereichen wo keine Zugentlastung oder Hitzeschutz notwendig ist, reichen solche Kabelverbindungen vollkommen.
Es würde mich aber sehr interessieren beim welchen Fahrzeug ALLE Kabel im Motorraum doppelt isoliert oder mit Zugentlastung versehen sind? Welche Auto hast Du gegen den Astra eingetauscht?
Zitat:
@thinman schrieb am 19. Juni 2018 um 07:42:10 Uhr:
Es würde mich aber sehr interessieren beim welchen Fahrzeug ALLE Kabel im Motorraum doppelt isoliert oder mit Zugentlastung versehen sind? Welche Auto hast Du gegen den Astra eingetauscht?
Ich tippe auf Matchbox
Zitat:
@graureiher schrieb am 10. Juni 2018 um 18:02:45 Uhr:
Hallo,
ist es "normal", dass zwei Kabel, die anscheinend zu zwei Sensoren am Motorblock des 1.4l-Motors des Opel Astra K führen, direkt beim Stecker auf eine Länge von ca. 1 bis 2 cm keine Isolierung haben, so dass die beiden Litzen / Drähte des Kabels sichtbar und frei zugänglich sind ?
Also bei uns in der Branche würde man damit durch die Gesellenprüfung fallen und es würde uns keine Anlage abgenommen werden, wenn wir solche Kabelverbindungen mit freiem Blick auf die Litzen / Drähte verbauen würden. ;-)
Generell haben die Kabel im Motorraum anscheinend kaum einen Schutz "vor Mardern".
Wie sind da die Erfahrungen ? Sollte man zusätzliche Kabelummantelungen anbringen ?
Bei meinem vorherigen Opel hatte ich Kabelummantelungen um die Kabel gemacht, wie diese z.B. auch im Lkw-Bereich genutzt werden.
Die Bilder mit den Kabeln, bei denen die Isolierungen beim Kabel direkt am Stecker fehlen, hänge ich an meinen Beitrag am nächsten Wochenende noch dran, wenn wir wieder aus Südeuropa zurück sind.
gruss
graureiher
Als Kunde würde mir dies auch nicht gefallen
Das war aber leider normal und hängt daran: D2XX/D2UX Delta-Plattform also GM.
Mit PSA dem neuen Eigner passiert so etwas bestimmt nicht mehr. Vor Lopez gab es dass auch nicht.
Sprich mal mit Deinem FOH ob der was machen kann.
Wenn nicht zu ner Freien die wissen was zu tun ist.
Oh man... Echt jetzt? PSA Mitarbeiter in geheimer Mission?
Sorry, der musste jetzt sein.