- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Kabel in Innenraum Mondi 99
Kabel in Innenraum Mondi 99
Hi,
wer weis auf Anhieb, wie ich ein 15mm² Kabel von der Batterie eines Mondeos Bj. 99 in den Radioschacht bekomme, ohne viel Löcher in irgendwelche Karosserieteile zu bohren?
Wäre gut, wenn von euch dies schon einer durchgeführt hätte.
Und was für welche Boxen kann ich in die Fahrer- und Beifahrerseite einbauen? Durchmesser usw???
Sind die Kabel vom Radio zu den Türen einigermaßen gut oder eher schwer zu verlegen? Gibts vielleicht sogar noch Platz in irgendeiner Gummitülle zu den türen hin?
Danke das wäre es
Greetz
Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
@Martin83
Du wirst wohl um das bohren nicht herumkommen . Die wenigsten Wagen haben hierfür n gute saubere Möglichkeit ab Werk . Wenn deine Kabel nicht zu dick sind , kannste die bestimmt mit durch den Knickschutz (Gummitüllen) in die Türen legen . Wäre auf jeden Fall ne saubere Verlegung !
Falls dus schon gemacht haben solltest , poste doch bitte deine Erfahrungen und Erkenntnisse hier für uns .
Nein habe ich noch nicht ich werde aber wahrscheinlich die Radkastenverkleidung demontieren und dann ein Loch vom Fussraum nach draußen und dann wiederum vom Radkasten in den Motorraum bohren. Wird wohl die einfachste Methode sein.
Denn sonst hat der Ford keine Aussparungen für 21mm² Kabel offen gelassen
Ich muss ja zudem dann auch Kabel wieder in die Schweller legen, da ja der Mondeo die Boxen in den Türen hat.
Wenn ich es gemacht habe poste ich meine wirkliche Geschichte.
Greetz
Noch nen Tip von nem alten Mondeo Schrauber
Einfach den Stopfen von dem Motorhaubenentriegelungsbowtenzug nach innen drücken, dann das Kabel da rein führen. von drinnen die untere Verkleindung der A-Säule enfernen, den Teppich bei Seite drücken und dann hoch am Bowdenzug tasten und das Kabel reinziehen....Dan Kabel verlegen und gut.
Zum Schbluss noch nen wenig Silikon oder ähnliche Dichtmasse an die Stelle des Stopfens machen um Feuchtigkeitseintritt in den Fahrgastraum zu vermeiden.
Das Loch ist zwar eng, ich hab dort nen 25mm² Kabel durchbekommen, ohne die Karosse anzufreifen, alles kein Problem....
MfG
Das müsste ich auch mal ausprobieren.
Geht dann der Bowtenzug noch? Oder stört das Kabel dann?
Ist noch weiterhin alles voll funktionfähig und da stört auch nichts...
Also jetzt brauch ich so schnell wie es geht Hilfe! ;-)
Wer kann mir sagen, welche Kabel in den Türen "+" und "-" sind?
Masse, Plusleitung, und die einzelnen Lautsprecherkabel habe ich bereits herausgefunden.
Habe einen Mondeo Bj 99 Festival.
In der Beifahrertüre ist ein graues und weißes Kabel aber nur welches ist welches?
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Ich würde alle Türen benötigen.
Danke
PS: Vielleicht wenn ihr einen Schaltplan oder einen Elektroplan mit den eingezeichneten Kabeln hättet wäre es auch nicht schlecht.
Also, die Kabelfarben sind wie folgt, für die Baujahre 98 - 99 1/2
Lautsprecher vorne links: + = weiß, - = grau
Lautsprecher vorne rechts: + = weiß, - = grau
Lautsprecher hinten links: + = weiß/violett, - = grau/weiß
Lautsprecher hinten rechts: + = = weiß/violett, - = grau/weiß
Hoffe, das sind auch die eingebauten Kablefarben bei dir.
Hat es denn mit dem Pluskabel in den Innenraum geklappt???
MfG
Hey Cool danke für die prombte Hilfe!!!
Ich habe schon so in der Art die Farben drin. Also vorne Rechts ist es auf jeden Fall, weiß und grau.
Das mit dem Stromkabel mache ich erst morgen hab zuerst mal mit den Türen angefangen, da ich eh Einbauringe für meine neuen Lautsprecher benötige. Also habe ich mir mal gedacht, schauste rein wies aussieht.
Ich werde dich auf dem laufenden halten.
Gruß
Also hier mein Status
Pluskabel habe ich jetzt drin!
Wie du gesagt hast habe ich es durch die Öffnung vom Bowtenzug der Motorhaubenöffnung gefädelt.
War *****knapp mit nem 25mm² da durchzukommen.
Also ein größere würde nicht mehr durchpassen
Nun gut jetzt muss ich mir erst noch ne Ratsche mit Biteinsatz holen, um den Schweller komplett aufzuschrauben, denn am Sitz kommste nicht mal mit einem kurzen Schraubenzieher rein so dumm sind die Sitze montiert.
Das mit den Farben der Lautsprecher stimmt nicht bis auf die Beifahrertüre.
Ich schaue jetzt Morgen mal zum Ford-Fritzen vielleicht hat der mir einen Plan wie die Belegung ist.
Ich brauche ja im Moment eigentlich nur die von den Hintertüren.
Da ich ja dann die Lautsprecher über die Endstufe ansteuer.
Wenn ich mein Hecksystem vollständig zusammen habe.
Nun gut also wenn ich weiter bin, dann poste ich wieder.
Bis dahin Greetz
Martin
PS: Die Kabel für die Lautsprecher in den Türen müssen durch die Kombistecker von Ford! Also aufbohren und durchdamit. Nur wie bohre ich am besten dort durch ohne dass ich die Türe demontieren muss???
Am besten mit nem Winkelbohrer. Zu dem Pluskabel, ich habe meines nicht am Schweller längs gelegt, sondern bin an der Mittelkonsole längs unter Teppich und dann unter Rücksitzbank in den Kofferraum, geht schneller als am Schweller längs, nur 9 Schrauben von der Mittelkonsole lösen, anheben, Kabel drunter durch, konsole wieder festschrauben, fertig.....
Wenn du sowieso Kabel von der Endstufe in die Türen legst, dann brauchste die original Kabel doch gar nicht mehr oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??
MfG
Ne hast du nicht! Nur habe ich noch kein Hecksystem.
Deswegen benötige ich die hinteren Lautsprecher noch.
Aber wenn ich ein passendes Hecksystem und noch eine Endstufe dazu habe, dann kann ich die auch rausschmeißen.
Aber mal ehrlich gesagt der Klang ist gut von den Ford Lautsprechern.
Müsste ich glatt mal ausprobieren, dann hätte ich die Arbeit mit dem Schweller net, denn da wirds eh nicht drunter passen.
Und die Chinchkabel werd ich dann auch gleich dazu legen
Danke für den Tip
Gut dass es noch andere Mondeo Schrauber gibt
Was hast du für einen?
Ich glaube mit einem Wînkelbohrer werde ich da auch nicht reinkommen, denn ich sehe ja nicht welche Pins belegt sind und welche nicht.
Am anderen Ende das von der Tür auskommt, da siehste es aber net an dem das von der Karosse kommt. Denn dann ist die Tür im weg.
Dann musste die B-Säulenverkleidung abbauen und die Gummitülle an den Kombistecker nen Stück wegziehen, dann haste den freien Blick, welche PIN´s frei sind und welche nicht.
Du hast recht der Klang original Lautsprecher ist gar nicht so schlecht aber ausm Zubehör um Klassen
Zu meinem Auto: wie du ja sicher schon am Namen erkennst handelt es sich bei meinem um einen 95er Mondeo V6, Fließheck mit Ghia Ausstattung in Mallardgrün Metallic.
Fotos von meinem "kleinen" gibt es auch im Netz unter hier bei den Mondeo Freunden Deutschland.
MfG
Ich habe jetzt die Lautsprecherkabel und das Pluskabel zusammen in die Mittelkonsole gelegt ging doch etwas besser
Die Kabel für die Lautsprecher in den Türen lass ich drin, und fahre nur mit neuen Kabel von der Endstufe im Kofferraum zum Radioschacht und verbinde sie dort mit den vorhandenen.
Somit spare ich mir das gebohre und das einziehen neuer Kabel. Die Crossover habe ich hinters Handschuhfach gelegt und von dort aus die Tweeker an der A-Säule entlang unter der Gummidichtung angefahren.
Ich war heute auch beim Ford-Händler welcher mir eine Liste mit den Belegungen für die Lautsprecher mitgab.
Leider versteht es auch Ford nicht, verschiedene Kabel für die Lautsprecher zu nehmen.
Nur am Stecker vom Radio sind es verschiedene aber die die zu den Türen gehen sind farbengleich also jedes Kabel gleiche Farbe
Jetzt muss ich halt ausprobieren, wo "+" und "-" ist. Wenn der Klang gut ist, dann lass ich es und wenn nicht, dann tausche ich nur die Kabel an den Crossover-Weichen.
Im Großen und Ganzen ist es eine Drecksarbeit nur Suchen usw.
Da hätt ich es leichter einbauen lassen
Morgen folgt dann der Rest sprich Endstufe anklemmen, Massepunkt suchen und Lautsprecherverdrahtung am Radio.
Eigentlich wäre es ja wurscht wo ich plus und minus anklemme, da der Klang so und so ja rauskommt ;-)
Nun jetzt bin ich fertig also wer eine Anleitung zum Einbau einer Anlage in einen Ford Mondeo benötigt kann sie nun hier nachlesen
Es ist zwar viel Geduld und Gefluche von Nöten aber es geht doch.
Die Farben der Kabel von den Lautsprechern stimmen nicht mit denen überein, die aus den Türen kommen. (jedenfalls bei meinem Mondeo)
Die Belegungen am Stecker für den originalen Ford Radio stimmen mit den Angaben überein.
Wer ne Liste mit Belegungen von einem Ford Radio 5000 oder sonst weitere Auskunft benötigt bitte bei mir melden
Greetz
Martin