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Kabel = Kabel?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 0:28

Hallo allerseits,

nachdem ich mir nun dank der Hilfsbereitschaft der Fachleute hier eine passende Endstufe zu meinem Subwoofer organisieren konnte und nun der Monatserste wieder näher rückt (das heißt es stehen wieder finanzielle Mittel zur Verfügung), kommen mir langsam aber sicher immer mehr Fragen die ein wenig mehr ins Detail gehen und sich auf "Kleinteile" beziehen.

Nach einiger Recherche habe ich mich nun zum Thema Kabel ein wenig schlau gemacht (zumindest versucht hab ichs ;) ). Das Ergebnis meiner Recherche sieht folgendermaßen aus:

Kabel ist nicht gleich Kabel und dann doch wieder.

Erstmal bin ich mir unschlüssig gewesen in welcher Dimensionierung die Verkabelung stehen sollte. Nachdem ich in unzähligen Forenbeiträgen lesen durfte, dass aufgrund der (vergleichsweise) niedrigen Spannung und der dadurch notwendigen enormen Stromstärken, je nach Leistung des Amps der Kabelquerschnitt der Plusleitung und des Massekabels gewählt werden soll/muss. Desweiteren schien es mir gerade in diesem Bereich, dass die alte Chemiker-Regel "viel hilft viel", uneingeschrenkt Anwendung findet wenn es um den Querschnitt/Durchmesser der Kabel geht.

Somit habe ich mich entschieden Kabel mit einer Querschnittsfläche von 50mm² zu verwenden/verlegen um diesem Faktor auf jeden Fall genügend Anerkennung zu widmen und für evt. später folgende stärkere Systeme eine entsprechende Grundlage zu schaffen. Schließlich muss man ja nicht jedes halbe Jahr ein neues Kabel verlegen. :cool:

Nun komme ich aber zu einem Punkt an dem sich die Geister scheiden und an dem ich gerne mal die qualifizierte Meinung der hiesigen Experten konsultieren möchte:

Für mich als laien im Car-HiFi-Bereich ist Kupfer = Kupfer. Auf der Suche nach geeigneten Kabeln musste ich allerdings feststellen, dass dies im eben genannten Bereich wohl entweder eine zweitrangige Bedeutung spielt oder die entsprechende Industrie einen dies glauben machen will.

Muss es unbedingt ein Kabel sein, welches aus 50000 Adern besteht und geradezu von Allvater Odin selbst gewebt wurde? Darf es da auch ein preisgünstiges Kabel sein, mit gleichem Querschnitt aber weniger aufwendiger Verarbeitung? Einfache Kabel gibt es ja bereits ab einem Meterpreis von etwa 7€. Schweißer-Kabel gibt es in der entsprechenden Stärke zwischen 8 und 15€ für den Meter. Und es gibt die (guten?) Car-HiFi-Kabel mit transparenter Isolierung, vielfacher Verwebung, hoher Flexibilität und natürlich nach oben offenem Preissegment. (bei z.B. den Meterpreisen von Audison Kabeln bin ich beinahe rückwärts vom Stuhl gekippt).

Was sollte ich mindestens verwenden? Was macht überhaupt Sinn? Und: ist der Kabelquerschnitt ausreichend gewählt oder doch überdimensioniert?

bisher vorhandene Komponenten:

-Subwoofer: 15" LA Strike S4.15.4

(aufmerksame Leser werden hier feststellen, dass es sich bei meinem Subwoofer doch nicht um die 8Ohm-Variante handelt, sondern doch um die 4Ohm-Variante. Da hatte sich wohl der Ebay-Verkäufer selbst ein wenig geirrt und ich musste mir selbst eine verpassen, weil ich nicht einfach mal auf dem Karton des guten Stücks selbst nachgesehen habe)

-Soundstream Ref 800.2 Endstufe

-eine Carpower Wanted-2/300 (von der ich noch nicht weiß ob ich sie verbaue)

-ein nicht näher benanntes Blaupunkt Compo-System

-ein Blaupunkt 420BT Toronto

-ein Golf 3 Bj. 1996

Schon einmal vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 15:08

viel hilft viel ist korrekt :D

Das was du mit kupfer =|= Kupfer meinst bezieht sich wohl auf die CCA (Copper Clad Aluminium) Kabel.

Das heisst die Litzen sind außenherum mit Kupfer überzogen, damit sie wie Kupfer aussehen.

Sache ist, Aluminium leitet schlechter als Kupfer. Ein 35mm2 Kupferkabel leitet inetwa so gut wie ein 50mm2 CCA Kabel.

Nach meiner persönlichen Meinung ist ein "stinknormales" preiswertes Kabel völlig ausreichend, solange es ein Reinkupferkabel ist (zw. 7 und 15 € einplanen). Die Flexibilität etc. eines Kabels ist Zweitrangig, wenn du es nicht gerade in Zickzack verlegen willst.

Zur Dimensionierung: Die geht wie du gesagt hat aus Der Stromstärke hervor, aber auch aus der Länge des Kabels. Gib mal bei Google Carhifi Kabelquerschnittstabelle ein, da kann man das schön ablesen. Mit 50mm2 machst du sicher nichts verkehrt, aber enorm teurer ist dass halt dann. Außerdem (weis ned wies im Golf 3 mit den Platzverhältnissen ist) sind das wirklich mächtige Teile, die haben ncht überall Platz (unter meinen Trittschwellen beispielsweise nicht!).

Die Stromstärke errechnet sich aus P=U*I, das heisst Leistung des Verstärkers (RMS, auf die du ca. 20% für die Wärmeverluste draufrechnen kannst) Geteilt durch 14V (Mittelwert). Dem ach muss auch die Sicherung gewählt werden.

Ich denke das isr alles soweit. Man muss schon einiges beachten, aber so ein riesen Ding dass meterpreise von 30-40€ (deine Reaktion darauf kommt mir bekannt vor :D) gerechtfertigt wären, ist es sicher nicht.

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am 25. Februar 2014 um 15:08

viel hilft viel ist korrekt :D

Das was du mit kupfer =|= Kupfer meinst bezieht sich wohl auf die CCA (Copper Clad Aluminium) Kabel.

Das heisst die Litzen sind außenherum mit Kupfer überzogen, damit sie wie Kupfer aussehen.

Sache ist, Aluminium leitet schlechter als Kupfer. Ein 35mm2 Kupferkabel leitet inetwa so gut wie ein 50mm2 CCA Kabel.

Nach meiner persönlichen Meinung ist ein "stinknormales" preiswertes Kabel völlig ausreichend, solange es ein Reinkupferkabel ist (zw. 7 und 15 € einplanen). Die Flexibilität etc. eines Kabels ist Zweitrangig, wenn du es nicht gerade in Zickzack verlegen willst.

Zur Dimensionierung: Die geht wie du gesagt hat aus Der Stromstärke hervor, aber auch aus der Länge des Kabels. Gib mal bei Google Carhifi Kabelquerschnittstabelle ein, da kann man das schön ablesen. Mit 50mm2 machst du sicher nichts verkehrt, aber enorm teurer ist dass halt dann. Außerdem (weis ned wies im Golf 3 mit den Platzverhältnissen ist) sind das wirklich mächtige Teile, die haben ncht überall Platz (unter meinen Trittschwellen beispielsweise nicht!).

Die Stromstärke errechnet sich aus P=U*I, das heisst Leistung des Verstärkers (RMS, auf die du ca. 20% für die Wärmeverluste draufrechnen kannst) Geteilt durch 14V (Mittelwert). Dem ach muss auch die Sicherung gewählt werden.

Ich denke das isr alles soweit. Man muss schon einiges beachten, aber so ein riesen Ding dass meterpreise von 30-40€ (deine Reaktion darauf kommt mir bekannt vor :D) gerechtfertigt wären, ist es sicher nicht.

Wenn ich dir mal einen Tip geben darf, diese Tabelle im anhang stammt aus einem Forum wo man etwas mehr erfahrung in sachen CarHifi hat.

Ich hoffe ich verärgere jetzt keinen damit. :rolleyes:

Und noch ein kleiner Tip es muss nicht das Teure Kabel aus dem KFZ-Zubehör sein.

Schweißerkabel macht das gleiche, und ist auch schön Flexibel.

Nimm ruhig das mit Neopren Mantel nicht mit PVC, mit den 30cent pro meter kannst du leben.

Scheißerkabel Neopren

Theoretisch reichen 25 mm² für fast alle zwecke erst wenn du in SQ gehst wird das interessant.

Aus der Tabelle interressieren dich auf hauptsächlich nur die ersten 4 Spalten,

Wichtig, die Sicherung sollte nicht größer sein als der Wert lmax

Heißt soviel das du bei 25 mm² auf einer Länge von 5m das Kabel ohne Probleme mit 75A belasten kannst, jedoch maximal mit 100A belasten solltest, Die sicherung sollte also sicherhaltshalber auch eine 100A sein.

Hoffe ich könnte helfen.

P.S. Vielleicht noch interressant für dich zu wissen, Kabel nicht in zu engen Radien legen

oder sogar Knicken.

Da sich an dieser Stelle der Querschitt verringert.

MfG Sebastian

Zitat:

Muss es unbedingt ein Kabel sein, welches aus 50000 Adern besteht

Das lässt sich leichter biegen und an Engstellen rumlegen

 

Zu deiner Endstufe : hier auf diesem Test stehen Messwerte für die Stromaufnahme

www.audiodesign.de/downloads/testberichte2006/REF800.2.pdf

Ca. 106 Ampere ist der mögliche Spitzenwert an 4 Ohm gebrückt. Und dafür reicht auch ein 35mm²-Kabel Kupfer !

Wenn noch eine Endstufe dazukommt oder falls zwei Subwoofer angeschlossen werden, die sich wirklich mit der maximalen Power befeuern lassen, dann steigt die Stromaufnahme nochmal an.

Dein Hauptproblem wird aber dann zunehmend deine Batterie sein und nicht dein Kabel. Falls die Anlage also in irgendeiner Richtung wachsen soll, dann wird wahrscheinlich eine Zusatzbatterie fällig.

Mit Zusatzbatterie reicht dir ein 35mm² immer noch, da die Batterie eine puffernde Wirkung hat

Im maximalen Fall "zieht" die Endstufe übrigens ca. 180 Ampere, an 2 Ohm gebrückt. Ohne Zusatzbatterie läuft dann gar nix mehr, EGAL welches Kabel du kaufst.

Aber was bei dir die maximale Stromaufnahme sein wird, kann man sowieso nur schätzen. Wenn dein Subwoofer schon bei wenigen 100 Watt an seine Grenze kommt, dann zieht ja auch die Endstufe weniger Strom

Die Carpower 2/300 hat übrigens gerade mal ca. 30 Ampere max. Stromaufnahme im Stereobetrieb, hier ein Vergleichsmodell :

http://amp-performance.de/847-Audio-System-Twister-F2-300.html

Audio System Twister F2-300

2 × 143 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

Stromaufnahme 29,3A

=======

Das mit dem Schweisserkabel ist übrigens kaum ein Spartip !!

7 Meter Schweisserkabel incl. Versand 39 €. Dazu brauchst du noch Kabelschuhe und Sicherungshalter, das kostet 15 € mit Versand.

Bei einem kompletten Kabelset bekommst du für dieses Geld sogar noch 1 x Cinch dazu

www.ebay.de/itm/281186563301

 

Das ist so vollkommen richtig, da der Lightning Woofer jedoch nur 300 Watt nennleistung hat bei 4Ohm.

kannst du mit dem 25er schon sehr gut Arbeiten. wenn du für die Zukunft jedoch stärker aufbauen willst,

und vielleicht noch aktives Frontsystem und co verbauen willst, solltest du gleich das 35er nehmen,

Und wenn es nicht so ins gewicht fällt, nim gleich das 50er, mach dir gedanken über eine anständige Starter Batterie, dann sparst du dir die Zusatzbatterie. Und nicht vergessen das irgendwann auch mal die LIMA an ihre grenzen kommt :D

Und nicht vergessen von der Batterie auch ein neues oder 2tes Massekabel auf den Rahmen mit selben querschnitt zu legen. Von Verstärker zu Rahmen wird wohl klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

...Die Stromstärke errechnet sich aus P=U*I, das heisst Leistung des Verstärkers (RMS, auf die du ca. 20% für die Wärmeverluste draufrechnen kannst) Geteilt durch 14V (Mittelwert)...

Das ist abhängig von der Betriebsart der Endstufe und geht bis zu 50% Aufschlag...in Extremfällen sogar noch mehr ;)

...die Spannung ist abhängig vom Ladesystem des Fahrzeuges und kann u.U. auch etwas höher (oder auch niedriger) sein...zum Rumrechnen aber ok ^^

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Dem ach muss auch die Sicherung gewählt werden...

So nicht ganz korrekt...kann man aber machen solange man die maximale Belastbarkeit der Leitung nicht (die bei 50mm² zugegebenermaßen schon sehr hoch ist!) mit dem Sicherungswert nicht überschreitet.

Wie ich aber an anderer Stelle schon mehrfach schrieb, ist die Hauptsicherung (max. 20cm. hinter dem Batterieanschluß!) keine Gerätesicherung, sondern eine Leitungssicherung.

Die hat nicht den Sinn, irgendeines der angeschlossenen Geräte in irgendeiner Art zu schützen, sondern ist dazu da, die Leitung selbst vor Überlastung (z.B. im Kurzschlußfall) zu schützen.

Die dient eigentlich genau genommen eher zur Brand-Prävention als zu irgendwas Anderem ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

...P.S. Vielleicht noch interressant für dich zu wissen, Kabel nicht in zu engen Radien legen

oder sogar Knicken.

Da sich an dieser Stelle der Querschitt verringert...

Da müßte man bei hochflexibelen Leitungen (die hier Verwendung finden...) schon mit dem Hammer nachhelfen um durch Knicken eine Querschnittsverjüngung hin zu bekommen...bei ´ner Einzelader mag das vllt. durch `einfaches´ Biegen zu machen sein, aber nicht bei flexibelen Leitungen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

 

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

...P.S. Vielleicht noch interressant für dich zu wissen, Kabel nicht in zu engen Radien legen

oder sogar Knicken.

Da sich an dieser Stelle der Querschitt verringert...

Da müßte man bei hochflexibelen Leitungen (die hier Verwendung finden...) schon mit dem Hammer nachhelfen um durch Knicken eine Querschnittsverjüngung hin zu bekommen...bei ´ner Einzelader mag das vllt. durch `einfaches´ Biegen zu machen sein, aber nicht bei flexibelen Leitungen :rolleyes:

Du glaubst nicht was ich schon alles gesehen habe, manche leute treiben die Kabel mit einem blechstreifen und Karosserieschrauben in die Ecke, ohne sich gedanken darüber zu machen,

das sie vielleicht damit den Mantel beschädigen und einen Kurzen verursachen. :confused:

Mal ganz davon abgesehen Irgendwelche löcher in ihr auto zu bohren, ohne zu wissen was da hinter sein könnte.

Zitat:

manche leute treiben die Kabel mit einem blechstreifen und Karosserieschrauben in die Ecke, ohne sich gedanken darüber zu machen, das sie vielleicht damit den Mantel beschädigen und einen Kurzen verursachen. :confused:

Das sind ja abenteuerliche Geschichten :rolleyes::rolleyes:

GARANTIERT hilft das dem Themenstarter KEIN Stück weiter, sondern es schadet nur der Übersichtlichkeit des Thread.

Ein normales Auto-Stromkabel bekommst du beim Verlegen nicht beschädigt, auch wenn es mal irgendwo durchgestopft oder geknickt werden muß.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:07

WOW! Vielen vielen Dank! Das ist viel Input, aber genau das was ich wissen wollte!

Also langsam der Reihe nach:

Zitat:

Original geschrieben von wePsi

Gib mal bei Google Carhifi Kabelquerschnittstabelle ein, da kann man das schön ablesen. Mit 50mm2 machst du sicher nichts verkehrt, aber enorm teurer ist dass halt dann. Außerdem (weis ned wies im Golf 3 mit den Platzverhältnissen ist) sind das wirklich mächtige Teile, die haben ncht überall Platz (unter meinen Trittschwellen beispielsweise nicht!).

Das hatte ich bereits versuchshalber schon getan. Hatte im HiFi-Forum (ist sicher einigen hier bekannt) ne Tabelle gefunden. Leider passen dort zu meiner Endstufe je nachdem was man abliest (A oder Wrms) die Kabelstärken 35mm² oder 50mm². Daher kam ich zum Entschluss, dass es wohl besser wäre 50mm² zu nehmen. Mir persönlich ist es von der Sicht des Einbaus/der Verlegung egal. In den Kabelkanälen unter der Einstiegsleiste vom Golf ist so viel platz, dass man darin Tiefsee-Telefonkabel verlegen kann. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

Vielleicht noch interressant für dich zu wissen, Kabel nicht in zu engen Radien legen

oder sogar Knicken.

geht klar ^^

Bin was Elektrik an sich betrifft doch recht bewandert. Außerdem muss man ja keinen Kabelbruch provozieren oder die Isolierung aufbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ca. 106 Ampere ist der mögliche Spitzenwert an 4 Ohm gebrückt. Und dafür reicht auch ein 35mm²-Kabel Kupfer !

da hätte ich auch mal drauf kommen können, dass die in der Anleitung angegebenen Ampere-Werte nicht mit den real gemessenen übereinkommen müssen.... Das erklärt dann auch warum ich nach Ampere dann auch ein dickeres Kabel nehmen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenn noch eine Endstufe dazukommt oder falls zwei Subwoofer angeschlossen werden, die sich wirklich mit der maximalen Power befeuern lassen, dann steigt die Stromaufnahme nochmal an.

nein, einer wird wohl reichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Dein Hauptproblem wird aber dann zunehmend deine Batterie sein und nicht dein Kabel. Falls die Anlage also in irgendeiner Richtung wachsen soll, dann wird wahrscheinlich eine Zusatzbatterie fällig.

Mit Zusatzbatterie reicht dir ein 35mm² immer noch, da die Batterie eine puffernde Wirkung hat

Das ist gut zu wissen. Mein Plan sieht bei Wachstum der Anlage definitiv eine Zusatzbatterie vor. Vor allem sobald eine zweite Endstufe für das Frontsystem implementiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Im maximalen Fall "zieht" die Endstufe übrigens ca. 180 Ampere, an 2 Ohm gebrückt.

Wird vor allem interessant, da die LiMa des Golf ja maximal 70A Ladestrom bringt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

Und nicht vergessen von der Batterie auch ein neues oder 2tes Massekabel auf den Rahmen mit selben querschnitt zu legen.

stimmt... sollte ich dringend mal nachschauen wie dick das aktuelle Massekabel überhaupt ist.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Wie ich aber an anderer Stelle schon mehrfach schrieb, ist die Hauptsicherung (max. 20cm. hinter dem Batterieanschluß!) keine Gerätesicherung, sondern eine Leitungssicherung.

apropos: wenn ich das richtig verstanden habe ist die Soundstream ja auch nicht mit einer solchen Gerätesicherung versehen. Bau ich dann eine zweite Sicherung in die +Leitung kurz vor der Endstufe? (oder ist die REF800.2 mit einer Sicherung INNERHALB des Gehäuses versehen? von außen ist nichts zu sehen)

Zusammenfassung:

-35mm² reichen aus, 50mm² dürfens aber auch sein

-falls es doch mehr wird --> Zusatzbatterie

-Massekabel Batterie <--> Karosserie prüfen und ggf. ersetzen

hab ich was vergessen?

 

P.S.:

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

Scheißerkabel Neopren

totally made my day! :D :D :D :D :D :D :D :D

Zusatzbatterie kannst de an hacken hängen, nim lieber das 50er und

ne anständige Starterbatterie stattdessen.

So ist meine Meinung, und auch die vieler anderer.

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