ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kabel Rückfahrscheinwerfer - welche ?

Kabel Rückfahrscheinwerfer - welche ?

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:26

Hallo,

hab mir einen Rückfahrwarner gekauft, jetzt sollte ich

wissen welches die Kabel der Rückfahrscheinwerfers dazu sind,

damit ich diesen anschließen kann.

Habe einen 1.7 CDTi - 110 PS 5- Türer.

Hinten links im Kofferraum ist der Verteiler/Sicherungen für

die Rückleuchten etc..

Falls jemand genau Bescheid weiß, welche Kabel für die

Rückfahrscheinwerfer sind (Bild ?) wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Gerd

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2012 um 17:11

Ich habe die gleiche Information gesucht, leider waren die Einträge nicht so aufschlussreich, so dass ich es selbst herausgefunden habe. Da mir auch schon in vielen Foren weitergeholfen wurde, hier mein Beitrag.

Hier also eine Anleitung zum Einbau eines Rückfahr-Systems bzw. einer -Parkhilfe welche an das Rückfahrlicht eines Astra J 1.6 anzuschliessen ist. Das System stammt von Amazon im Preis von ca. 30 Euro. Ich beschreibe nicht jede Einzelheit, sondern das Wichtigste.

Die Stossstange musste nicht abgebaut werden. Ich hab mich vorher mal unters Auto gelegt und gesehen, dass ich an die Stellen rankomme wo Platz für die Sensoren ist. Die Stossstange abzubauen hätte ich mir nicht zugetraut.

Achtung: Die Sensoren-Kabel müssen auf der linken Seite nach oben gezogen werden, da dort das Kabel für das Rückfahrlicht ist, obwohl das Licht selbst auf der rechten Seite der Kofferraumklappe ist!

Wenn man also im Kofferraum die Klappe links öffnet, ist man an der richtigen Stelle. Wenn man dort drin nach unten schaut sieht man so einen Gummistopfen. Aus diesem schneidet man die Mitte heraus damit später die Sensorkabel durchgeführt werden. Ich habe einen Draht nach unten geschoben, den ich nach einigen Versuchen unten aus einer Öffnung herausziehen konnte. Mit diesem Draht habe ich dann später die Sensorenkabel (bzw. besser die Sensorenstecker) mit etwas Abstand (versetzt) mit Klebeband fixiert und vorsichtig nach oben durch die Öffnung gezogen. Vorher musste die Sensorenlöcher erst gebohrt werden und die Kabel von aussen nach innen durchgeführt werden, sowie die Kabel auf der Stossstangen-Innenseite mit Kabelbinder zusammengebunden werden und bis zur Durchführung verlegt werden.

Wenn man die Sensorenkabel nun im Innenraum hat, dann fehlt nur noch die Stromversorgung für die Elektronik-Einheit. In der Öffnung links im Kofferraum stand schon eine Schraube heraus. Auf diese hab ich zunächst eine Mutter aufgedreht, dann das Massekabel im Uhrzeigersinn um die Schraube gewickelt, und den Draht dann mit einer 2. Mutter gegen die 1. Mutter fixiert.

So nun das eigentliche Problem: Wo ist der Draht für das Rückfahrlicht? Ich hab dazu die Klappe hinter dem Rückfahrlicht (in der Heckklappe) geöffnet und die Isolierfolie entfernt, so dass ich die Farben der Drähte gesehen habe: kleiner schwarzer (Masse), braun-weiss und grün-weiss. Die letzten beiden Drähte habe ich in dem nach oben gehende Strang in der seitlichen linke Öffnung gesucht und etwas freigelegt. Durch einen Test (indem ich den grün-weissen Draht mit einer Stecknadel punktiert habe, und dadurch gegen Masse testen konnte) habe ich herausgefunden, dass tatsächlich der grün-weisse Draht durch Einlegen des Rückwärtsgangs mit Strom versorgt wird.

Ich wollte nun nicht irgendwo den Draht auseinanderschneiden und dann wieder mit der Zuleitung zum Rückfahrsystem zusammenlöten. Das war mir zu heikel. Deshalb bin ich zu ATU und hab mir so eine Abzweigklemme für 2 Euro gekauft. Damit kann man bequem und sicher zwei Drähte verbinden und den Ursprungs-Draht auseinander schneiden zu müssen.

Damit waren nun alle Kabel soweit, und man konnte Zuleitung, die 4 Sensorenkabel und die Display/Akkustik-Einheit an die Zentraleinheit des Rückfahrsystems anschliessen. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird das System aktiviert. An der Display-Einheit erscheint ein kleiner roter Punkt.

Da es aber verschiedene Systeme gibt, gehe ich nicht weiter auf das konkrete System ein. Ich sage nur soviel, dass ich mit dem System für 30 Euro zufrieden bin. Ich habe keine Erfahrung mit Systemen die schon serienmässig eingebaut sind, sprich ob die Erkennung dort zuverlässiger sind oder nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nehm ne Prüflampe R-Gang rein Lampe an Gang raus Lampe aus:):D

Hinter der Verkleidung des hinteren rechten Fensters ist ein Steckverbinder, auf einer Seite gehen nur schwarze Kabel ab Richtung Heckklappe/Dach. Auf der anderen Seite ist es das Kabel Grün/Weiß.

am 8. August 2012 um 7:25

Wie sieht das ganze beim Sports Tourer aus?

weiss

am 8. August 2012 um 10:35

Danke für den präzisen Hinweis

Du brauchst am besten noch nen VCI Code. Ansonsten sucht sich dein FOH oder die Freie Werkstatt bei einem elektrischen Fehler dumm und dämlich !

am 9. August 2012 um 6:35

VCI Code, denke ich, brauche ich nur,wenn ich mit Originalteilen die PDC nachrüste.

Eine Aftermarkt PDC wird ja üblicherweise nur an Masse und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.

Hat denn keiner ein paar Bilder, wo das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer liegt?

Sind die Kabelfarben für Limo und Sports Tourer gleich?

Habs bei mir gemacht kein Vici Code rein gar nichts brauchst du vom FOH, du musst nur die Verkleidung der Heckklappe abbauen und da siehst du oben recht an der Rückfahrlampe ein weisses und ein schwarzes kabel weiss brauchst du Masse findest du an jedem Karosseriebauteil. hab selber PDC nachgerüstet alles 1 A ohne Probleme.

am 9. August 2012 um 7:55

d.h.

du hast ein Kabel bis zum rechten Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe gezogen?

Ja klar mehr ist das nicht ganz einfach

Den VCI Code brauchst du nicht nur bei Opel Teilen. Durch diesen Code wird in diesem Fall der PDC sozusagen mit dem Auto verheiratet. Sollte der PDC jetzt aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal einen Fehler verursachen, wird dieser Fehler auch von jedem FOH gefunden.

Hast du das Teil ohne VCI verbaut und es verursacht einen Fehler, wird keine Werkstatt den Fehler finden können, weil dein Fahrzeug von dem PDC rein gar nichts weiß und irgendwelche anderen Bauteile als Fehlerursache vorschieben.

Ist halt kein Astra H mehr, wo es scheißegal war was noch zusätzlich verbaut wurde...

dieser rückfahrwarner hängt aber nicht am bus und kann höchstens eine störung des stromkreises rückfahrscheinwerfer verursachen.

am 10. August 2012 um 6:25

genau.

Aber hat denn keine einen Tipp, wo das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer beim Sports Tourer hinten im Seitenteil,rechts oder links,zu finden ist?

Eine Verkabelung bis in die Heckklappe ist sicherlich nicht notwendig, denke ich mal.

an den steckern X403 und X404.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen