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Kabel, Sub und Endstufe für Soundausbau im W201
Hey!
Ich möchte meinen 190er soundmäßig aufrüsten und damit auch mein erstes Hifi Projekt starten.
Verbaut sind aktuell schon Canton RS 2.130, die möchte ich erstmal behalten. Angeschlossen direkt ans Radio, ohne Endstufe.
Radio ist das JVC kd-r330 vom Vorbesitzer. Ich habe gesehen, dass es nur 2 Chinch Eingänge hat, wie würde man das kabeltechnisch lösen?
Der Plan ist, eine Hutablage aus MDF zu bauen, darauf kommen die Lautsprecher. Unter die Hutablage kommt der Sub mit einer Trägerplatte.
Ich möchte möglichst gebraucht kaufen, um Kosten zu sparen.
Nun zu meinen Fragen:
Welcher Sub? Er muss Free Air tauglich sein, da er direkt ohne Gehäuse in die Hutablage kommt.
Bei Neuware hätte ich an folgenden gedacht: Audio System R 10 FA EVO
Bei gebraucht diesen: https://www.kleinanz.../2786874044-172-8259
Welche Endstufe?
5 oder 6 kanal ist gesetzt, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu beurteilen was da brauchbar ist.
Welche Kabel?
Ich denke an 25mm², gute Chinch und eben Lautsprecherkabel. Habt ihr da genaue Empfehlungen?
Gerne auch Shopempfehlungen, ich habe noch nie Car Hifi Produkte gekauft.
Kosten sollten sich im Rahmen halten.
Sub max. 150€
Endstufe am besten auch max. 150€ (gebraucht)
Und Kabel was Kabel eben kosten.
Wenn ihr weitere Infos braucht, gerne fragen.
Vielen Dank im Voraus!
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12 Antworten
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Denk nochmal über die Lautsprecher in der Hutablage nach. Der Subwoofer soll ja darunter spielen und wird die darüber liegenden Treiber beeinflussen. Ich würde die hinteren Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen und direkt am Radio anschließen.
Subwoofer: Hifonics ZXE12S4 kostet aktuell ca 80,-€ im Angebot. Dieser Subwoofer ist nicht für den freeair Betrieb optimiert, aber mit einer WTS von 0,61 durchaus brauchbar.
Verstärker: CRUNCH AMP GP-Serie GPX-1000.4 kostet beim großen ‚A‘ keine 85,-€ neu, der bietet ausreichend Leistung und vielfältige Anschlußmöglichkeiten. Ich hab den auch und bin zufrieden.
Dann kannst Du neben Kabeln auch noch Dämmung kaufen. Das bringt wahrscheinlich mehr als teurere Komponenten.
Zitat:
@lokitec schrieb am 15. Juni 2024 um 19:13:58 Uhr:
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Denk nochmal über die Lautsprecher in der Hutablage nach. Der Subwoofer soll ja darunter spielen und wird die darüber liegenden Treiber beeinflussen. Ich würde die hinteren Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen und direkt am Radio anschließen.
Subwoofer: Hifonics ZXE12S4 kostet aktuell ca 80,-€ im Angebot. Dieser Subwoofer ist nicht für den freeair Betrieb optimiert, aber mit einer WTS von 0,61 durchaus brauchbar.
Verstärker: CRUNCH AMP GP-Serie GPX-1000.4 kostet beim großen ‚A‘ keine 85,-€ neu, der bietet ausreichend Leistung und vielfältige Anschlußmöglichkeiten. Ich hab den auch und bin zufrieden.
Dann kannst Du neben Kabeln auch noch Dämmung kaufen. Das bringt wahrscheinlich mehr als teurere Komponenten.
Danke dir für den Tipp aber der Umbau soll komplett reversibel sein, ich will nichts vom Auto wegschneiden, also sind Doorboards keine Option. Das ganze fordert natürlich ein paar Kompromisse, ist in meinen Augen aber unter der Voraussetzung der beste Weg.
Danke für den Tipp mit dem Sub, schaue ich mir mal an.
Eine 80€ Endstufe? Kann das wirklich was sein? Was ich bisher so gelesen habe, sind Billigverstärker das, was man auf keinen Fall kaufen sollte.
Dämmung habe ich auch vor, würde nur erstmal gerne die Komponenten drin haben und dann bei Zeit Alubutyl in die Türen und evtl. Kofferraum packen.
Okay, wenn alles original bleiben sollte, dann geht’s in den Hecktüren nicht. Um da nicht komische Geräusche zu bekommen, achte darauf, dass der Sub nicht gegen die Lautsprecher auf der Hutablage spielt.
Verstärker von CRUNCH sind kein Highend Zeug, aber ordentlich verarbeitet und wie schon geschrieben: ich hab den CRUNCH GPX-1000.4 für die Lautsprecher vorn und hinten, und den GPX3300.1D für meinen Subwoofer. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert… Außer den Nachbarn ;-)
Ich bin damit sehr zufrieden und darum empfehle ich die Verstärker wenn’s nicht zu teuer werden soll.
Was Kabel und Dämmung angeht, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer man macht nichts.
Ich kenne mich mit Kabeln auch nicht wirklich aus, darum habe ich Kabel mit hohem Kupferanteil gekauft… sogenannte OFC-Litzen.
Alubutyl muss auch nicht von einem Markenhersteller gekauft werden. Musst nur darauf achten, vorher alles sorgfältig zu entfetten.
Okay, verstehe.
Den von dir genannten Sub kann ich nicht nutzen, beim w201 passen maximal 25cm, das Gegenstück wäre dann wohl der Hifonics ZXE10S4.
Wenn du sagst der Aufpreis zu meinen zwei genannten lohnt sich eher nicht, dann würde ich damit gehen.
Die Frage ist dann aber wie mache ich das mit deiner Endstufe? Wäre es nicht besser eine 5-6 Kanal Endstufe zu haben, damit alle LS darüber laufen?
Ich muss auch meine Aussage revidieren, das verbaute Radio ist ein JVC KD-R411 aber auch das hat nur zwei chinch Ausgänge. Ich frage mich wie das aktuell verkabelt ist, denn ein untersitz Subwoofer ist aktuell verbaut, der geht mit Chinch Richtung Radio, besetzt also wohl den Platz. Wo hängen da wohl die LS?
Fader für hinten und vorne funktioniert auf jeden Fall.
Eventuell muss ich das Radio dann auch noch ersetzen.
Ja, der kleinere Hifonics ZXE10S4 wird auch Bass ins Auto bringen, wenn auch nicht so tief, dafür etwas knackiger. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass der Hifonics ZXE10S4 aufgrund seiner niedrigeren QTS nicht optimal für Freeair Betrieb ist. Als Faustregel kann man sagen, dass dafür eine QTS von 0,7 oder mehr genommen werden sollte.
Ich dachte, Du möchtest es günstig, daher habe ich einen 4-Kanal Verstärker empfohlen. Dann schließt man die Heck-LS am Radio an und die Front-LS sowie den Sub am Verstärker.
Wenn Du Dich mit einem 5-Kanal Verstärker besser fühlst, wie wäre es dann mit dem Sinuslive SL-A8005D? Der bietet 4x 80W + 1x 200W an 4 Ohm und ist für unter 170,-€ zu haben.
Ein neues Radio muss nicht sein, der oder die Verstärker können die Frequenzen verteilen. Das ist normalerweise nichts was ständig geändert werden müsste. Das macht man einmal beim Einrichten und dann eigentlich nicht mehr.
Wenn Du gerne ein neues Radio kaufen möchtest, dann vielleicht etwas, das an den originalen Look anlehnt, aber alle modernen Funktionieren an Bord hat. Schau Dir mal das Blaupunkt Skagen 400 DAB an.
Grundsätzlich: besser (und teurer) geht immer… es kommt darauf an was Du willst und wie groß Dein Budget ist.
Danke schonmal für deine Hilfe!
Wenn der Sub nicht wirklich Free Air geeignet ist, würde ich mir da nochmal was überlegen, vielleicht wäre der Audio System von mir da die bessere Wahl, wenn auch teurer. Da weiß ich aber nicht, ob ich die 300W RMS befeuert bekomme mit der Crunch. Oder halt doch den Kicker KMF10 gebraucht, der soll auch nicht schlecht sein.
Der 5 Kanal Verstärker gefällt mir auch gut, wenn aber die Rear Lautsprecher übers Radio nicht schrecklich laufen würden, wäre der Crunch vielleicht doch eine gute Idee für den Anfang.
Dann würden Front LS und Sub daran kommen, Ausgang wären ja 4 Chinch Kabel, die würde man dann über einen Y-Adapter zusammenführen und so am Radio anschließen?
Die Heck LS kommen dann wahrscheinlich in den ISO Stecker ins Radio.
Sind diese Kabel sowohl qualitativ als auch preislich okay oder gibt es da noch bessere Geheimtipps?
Chinch: https://www.caraudio24.de/.../...-Cinchkabel-55-m-BT4-5502::45393.html
Plus 5-6m: https://www.extremeaudio.de/.../z-pc-25-r
Masse 1-2m: https://www.extremeaudio.de/.../z-pc-25-b
LS 24m?: da bin ich mir unsicher: https://www.extremeaudio.de/.../z-sc1-5
Sub 2m?: https://www.extremeaudio.de/.../z-sc-4-0
Dann bräuchte ich ja noch Sicherung und Kabelschuhe.
Kurzes Update:
Ich war neugierig und hab geschaut welche Lautsprecher vorne wirklich verbaut ist.
Tatsächlich sind nicht die Hochtöner des Canton RS 2.130 verbaut, es sind die Magnat CAR FIT 102.
Da wurde scheinbar vom Vorbesitzer etwas gepfuscht.
Sieht dann wahrscheinlich so aus, als würde ich mir die Audison APX 4 und APX 5 besorgen, das kommt dann aber erst nach Verkabelung, Sub und Endstufe. Ist ja Plug&Play tauschbar.
Wie schon geschrieben, es kommt immer drauf an, was Du willst und was Du bezahlen möchtest. Es führen viele Wege zum Ziel. Die hinteren Lautsprecher über das Radio anzuschließen ist vollkommen in Ordnung. Die sollen nur ein bisschen mitdudeln um den Klang etwas räumlicher zu machen. Du möchtest, dass der Sound vorne gut ist und die „Bühne“ idealerweise auf dem Armaturenbrett stattfindet.
Wenn Du sowieso alle Lautsprecher neu kaufst, dann kannst Du Dich nach Belieben austoben.
Mein Rat in diesem Fall ist, kauf Dir Lautsprecher, die zusammenpassen, also idealerweise vom selben Hersteller in der selben Serie. Die Audison Lautsprecher werden sicherlich den Klang verbessern und wenn da noch ein Woofer dazukommt, dann wird das bestimmt ordentlich klingen.
Allerdings - und das ist jetzt meine persönliche Meinung - finde ich das Chinchkabel das Du verlinkt hast in der Preisklasse massiv übertrieben. Ein Kabel zum halben Preis wird es auch tun…aber nochmal: es ist Dein Auto und es wird Deine Anlage sein. Ich empfehle Dir Kabel mit gekröpften Anschlüssen an einer Seite zu kaufen, das passt in der Regel besser im Armaturenbrett hinter dem Radio.
Stromkabel für die Verstärker sollten immer in die Aufnahmen passen. Die Crunch Endstufe nimmt 10mm² auf.
Als Lautsprecherkabel sollten 1,5mm² und für den Woofer 2,5mm² vollkommen ausreichen.
Das sind Ratschläge, keine Belehrung. Selbstverständlich kannst Du auch bessere Komponenten kaufen, nur wird‘s dann auch teurer.
Ich habe mir eine Anlage aus einem alten Kenwood Radio mit Ground Zero Lautsprechern + 25cm Subwoofer und den oben genannten zwei Crunch Endstufen gebaut. Für mich hat es mehr Sinn gemacht auf eine 4-Kanal und eine Monoendstufe zu gehen statt eines 5-Kanal Verstärkers. Einen günstigen Pufferkondensator habe ich auch noch eingebaut.
Ich wollte es richtig laut :-p klanglich bin auch zufrieden damit.
Hab mir jetzt die Audison für vorne schonmal bestellt, die kann ich dann plug n play einfach durchtauschen. Die hinten kommen später nach, wenn Endstufe und Sub stehen.
Genau wegen sowas frage ich, ich habe noch nie ein Audio System verkabelt und fühle mich erschlagen von der großen Auswahl.
Wenn du sagst, dass die 10mm² ausreichen für 2 LS an der Crunch + den Subwoofer, dann übernehme ich das gerne. Dann bräuchte ich dazu noch eine Sicherung.
Lautsprecherkabel sollte dann ja passen, für den Sub nehme ich dann dennoch die 4mm², macht bei dem kurzen Weg ja kaum preislichen Unterschied. Das Kabel von den hinteren LS nach vorne liegt ja schon, das lasse ich dann einfach dran und steckt ja auch schon im Radio.
Kannst du mir vielleicht für die Chinch einen Vorschlag machen, was sinnvoll dimensioniert wäre?
Was den Woofer angeht bin ich mir dann jetzt noch am unsichersten. Deine Budget Empfehlung, die bessere neue Alternative oder die bessere gebrauchte Alternative..
Hatte ja schon geschrieben, dass ich mich mit Kabeln nicht wirklich auskenne, ich hab diese: Ground Zero GZCC 5.3X… kosten beim großen ‚A‘ 15,-€ und machen ihren Job einwandfrei und sind gut zu verlegen. Ob die jetzt die beste Qualität haben oder nicht macht hier wahrscheinlich keinen Unterschied da hier ja keine Highend Anlage gebaut werden soll. Für mich sind die allemal gut genug.
Bei gebrauchten Woofern habe ich eine vorgefasste Meinung. Du weißt halt nie, was die schon erlebt haben und können unter Umständen eine ausgelutschte Sicke haben. Bei neuen Lautsprechern hast Du das Problem nicht. Umgekehrt kann man aber auch Glück haben und tatsächlich ein besseres Teil zum gleichen Preis bekommen.
Noch ein paar Tipps zum Einbau
Kauf Dir Kunststoff-Hebelwerkzeug um Türpappen und andere Verkleidungsteile abzubauen. Besorg Dir auch eine Kabeleinziehhilfe, diese Dinge machen den Einbau leichter. Muss nix besonderes sein, nimm das günstigste.
Neben Alubutyl zum Dämmen solltest Du Dir noch eine Rolle schmales Butyl Klebeband (1,9cm x 10m) kaufen, damit kann alles befestigt werden (Frequenzweichen, Kabel etc) was eventuell klappern könnte.
Die Sicherung für die Stromversorgung der Endstufe gehört in unmittelbare Nähe zur Batterie. Auch hier wirst Du kein teures Highend Markenteil brauchen, die Sicherung macht den Job, nicht die Dose in der die Sicherung ist… sollte nur Wasserdicht sein.
Edit: Kauf Dir bevor Du anfängst ein Sortiment Plastik-Klipse. Bei alten Autos können schon ein paar fehlen und garantiert werden auch einige beim ausbauen kaputt gehen.
Edit2: Signalkabel NIEMALS zusammen mit Stromkabeln verlegen, sonst gibt’s unerwünschte pfeifende Geräusche.
JVC kd-r330 Dein Radio hat ein paar Chinch Vorverstärker Ausgänge die im Menü als Sub Ausgang definiert werden können.
Weiter kannst du für den Rest der Lautsprecher einen High Pass einstellen, sodass die kleinen Koaxe vom Tiefbass befreit werden können.
Ein 10er läuft ab 100hz mit 12 db und ein 13ner ab 80hz mit 12db. Darunter bringst du die um und klingen zudem unsauber.
Hast dadurch auch mehr Leistung vom Radio her wenn tiefe Frequenzen erst garnicht bereit gestellt werden.
Beim Einbau im Amaturenbrett würde ich darauf achten, dass unter dem Ls eine Art Trichter geschlossen entsteht vielleicht aus Alubutyl, Dämmwolle rein,
dann spielt der Ls in den Fahrgastraum und nicht ins Amaturenbrett.
Gibt bisschen Kickbass und Volumen der fühlt sich echt wohler weil er nicht frei in der Luft schwingt.
Dasselbe gilt für hinten dann wird der Ls nicht vom Bass angetrieben. Schraub die in die org Halterung ohne MDF und fertig. Dienen mehr als Rearfill. Dass Blech ist stabil genug.
Als Kabel reicht eigentlich 1,5qm2. Evtl sind die org Kabel ja auch noch gut.
Ok vorne würde ich die Kabel neu machen.
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Mal was anderes
Wenn du die Ls Ausgänge deines Radios benutzt, bleibt der Chinch Ausgang für den Sub.
Wenn du jetzt einen Verstärker für die Ls verwenden möchtest benötigst du einen mit einem High Level in.
Hier bieten sich die kleinen neuen Digitalen an, da sie wenig Wärme abgeben und so direkt beim Radio hinter dem Radio oder hinter dem Amaturenbrett verbaut werden können.
Zudem ist bei dem 190iger die Batterie noch vorne Oder? dann hast du kaum Kabelweg und die brauchen viel weniger Strom.
Bei der Ls Größe reichen locker 30-50 Watt zumal die vom Tiefbass befreit sind.
An deiner Stelle würde ich erstmal ohne testen und evtl später dann ne kleine digitale wie die Pioneer hatte ich schonmal verbaut geht direkt mit Strom vom Radio und Plug n Play an
https://www.amazon.de/dp/B00PAQGYKE?...
Axton A4120 als Alternative braucht aber warscheinlich Strom von der Batterie 6qm2 reichen
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Subwoofer
Früher hätte ich auch nen Freeair unter das Blech geschraubt.
Heute würde ich wie in dem Video was ich gestern gepostet habe, einfach nen geschlossenen Sub warscheinlich als Flat Woofer 2x20 oder 1 25iger unter die Ablage machen.
Allerdings anders wie im Video würde ich eine direkte Anbindung also noch nen Rahmen aus MDF oben draufgeschraubt und dann ans Blech, damit der nur in den Innenraum spielt und nicht noch zusätzlich in den Kofferraum.
Als Endstufe auch ne kleine 1 Kanal digitale
10qm2 OFC Kabel reicht dann meistens aus.
Chinchkabel verdrillt mit Remoteleitung 10- 12 Euro Klasse
https://www.amazon.de/.../261-5230029-2769946?...
Achso Unterschied geschlossen zu Freeair
Der Freeair arbeitet ja mit dem gesamten Kofferraum. Mal abgesehen vom evtl klappern, kommt der halt erst so richtig in fahrt bei höheren Lautstärken. Erst wenn genug gegendruck vom Gehaüse also Kofferraum da ist spürt man so richtig was. Bei dem geschlossenen Gehäuse ist halt immer gleich was da. Ist insg. warscheinlich harmonischer zumal die restlichen Ls ja nicht wirklich Volumen erzeugen