ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kabel verlegen für die endstufe....

Kabel verlegen für die endstufe....

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:51

Hallo,ich will bei mir im Astra G Coupe ne endstufe einbauen,doch wie soll ich den strom kabel für die enstufe von der batterie ins innenraum bekommen und auf welche seite mach ich am besten den stromkabel und chinch kabel hin so ??? HIlfe...

Beste Antwort im Thema

Als allererstes fahren wir das Auto an einen schattigen Platz und ziehen den Schlüssel ab. Wenn wir Batterie abgeklemmt haben (Batterieklemmen sind mit 10er Muttern befestigt), müssen wir die Scheibenwischer abmontieren. Dazu benutzen wir eine 13er Nuss (die Muttern sind unter der Abdeckung ab Befestigungsende), um die Scheibenwischer abzuziehen, schließen wir die Motorhaube und ziehen kräftig während wir den Wischerarm langsam anwinkeln.

Wenn wir beide Scheibenwischer in der Hand haben, legen wir sie bei Seite und merken uns welcher auf welche Seite gehört. Dann ziehen wir die Gummidichtung an der Vorderseite des Wischerkastens ab, anschließend lässt sich die Plastikabdeckung abnehmen.

 

Das Kabel wird nun von der Batterie (spätestens 30cm nach der Batterie muss die Hauptsicherung sein, sonst macht die Versicherung Terror, falls das Auto abbrennt), nach oben. Auf der Fahrerseite befindet sich im Wischerkasten eine Kabeldurchführung, durch die auch der Kfz-Kabelbaum durchgeht, wenn man die etwas weitet geht da noch einiges an Kabeln durch, bei mir z.B. 3 20er Kabel, dann wird's aber eng. Von dort legen wir das Kabel nun nach rechts (in Fahrtrichtung), also auf die Beifahrerseite, aber aufpassen, das Kabel an der vorderen Seite des Wischerkastens verlegen, damit es nicht dem Wischergestänge in den Weg kommt, mit Kabelbindern nicht sparen.

 

Auf der Beifahrerseite befindet sich so ein schwarzer Ansaugstutzen für die Lüftung, rechts (immer in Fahrtrichtung) daneben können wir bohren ( aber auch nur da!!!). Vorher sollten wir aber das Handschuhfach entfernen, es sei denn wir wollen Löcher drin haben (siehe dazu -> Ausbau Handschuhfach).

 

Das gebohrte Loch sollte man nun mit etwas Lack oder Rostschutz vor dem rosten schützen (lieber etwas mehr, dann trocknen lassen), anschließend quetscht man die Gummidurchführung in das Loch und schiebt vorsichtig das Kabel durch. Mit etwas Silikonspray flutscht die Sache etwas besser.

 

So innen, basteln wir jetzt die untere A-Säulen-Verkleidung ab, die ist auch mit einer T-20 Torxschraube befestigt. Um die Seitenleiste zu entfernen, müsste man die Sitze ausbauen, das ist mir immer zu umständlich, ich zieh die Leiste einfache hoch, nachdem ich die Gurtschiene hinter dem Sitz entfernt habe (T-50) und leg das Kabel so drunter, geht auch. Falls du trotzdem die Sitze ausbauen willst, solltest du daran denken, das der Airbagstecker am Sitz nur bei abmontierter Batterie abgezogen und wieder eingesteckt werden sollte, sonst musst du mit einer Fehlfunktion des Airbags rechnen (da geht im besten Fall die Airbagleuchte an, die kann nur eine Opelwerkstatt löschen).

 

Wenn wir jetzt das Kabel unter die Seitenleiste gelegt haben, und fast ganz durch sind, also hinter den Vordersitzen, müssen wir das Kabel durch einen weißen Kabelkanal am hinteren Ende der Leiste schieben. Das Kabel kommt bei der hinteren Seitenverkleidung wieder raus, also Rückbanksitzfläche umklappen und unter die Seitenverkleidung fassen, das müsste es sein.

 

Anschließend geht es ganz einfach unter dem schwarzen, wabbeligen Stoff weiter nach hinten in den Kofferraum, so... FERTIG

 

Chinch Kabel muss logischerweise auf der gegenüberliegenden Seite verlaufen

NIemals zusammen mit Stromkabel!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Als allererstes fahren wir das Auto an einen schattigen Platz und ziehen den Schlüssel ab. Wenn wir Batterie abgeklemmt haben (Batterieklemmen sind mit 10er Muttern befestigt), müssen wir die Scheibenwischer abmontieren. Dazu benutzen wir eine 13er Nuss (die Muttern sind unter der Abdeckung ab Befestigungsende), um die Scheibenwischer abzuziehen, schließen wir die Motorhaube und ziehen kräftig während wir den Wischerarm langsam anwinkeln.

Wenn wir beide Scheibenwischer in der Hand haben, legen wir sie bei Seite und merken uns welcher auf welche Seite gehört. Dann ziehen wir die Gummidichtung an der Vorderseite des Wischerkastens ab, anschließend lässt sich die Plastikabdeckung abnehmen.

 

Das Kabel wird nun von der Batterie (spätestens 30cm nach der Batterie muss die Hauptsicherung sein, sonst macht die Versicherung Terror, falls das Auto abbrennt), nach oben. Auf der Fahrerseite befindet sich im Wischerkasten eine Kabeldurchführung, durch die auch der Kfz-Kabelbaum durchgeht, wenn man die etwas weitet geht da noch einiges an Kabeln durch, bei mir z.B. 3 20er Kabel, dann wird's aber eng. Von dort legen wir das Kabel nun nach rechts (in Fahrtrichtung), also auf die Beifahrerseite, aber aufpassen, das Kabel an der vorderen Seite des Wischerkastens verlegen, damit es nicht dem Wischergestänge in den Weg kommt, mit Kabelbindern nicht sparen.

 

Auf der Beifahrerseite befindet sich so ein schwarzer Ansaugstutzen für die Lüftung, rechts (immer in Fahrtrichtung) daneben können wir bohren ( aber auch nur da!!!). Vorher sollten wir aber das Handschuhfach entfernen, es sei denn wir wollen Löcher drin haben (siehe dazu -> Ausbau Handschuhfach).

 

Das gebohrte Loch sollte man nun mit etwas Lack oder Rostschutz vor dem rosten schützen (lieber etwas mehr, dann trocknen lassen), anschließend quetscht man die Gummidurchführung in das Loch und schiebt vorsichtig das Kabel durch. Mit etwas Silikonspray flutscht die Sache etwas besser.

 

So innen, basteln wir jetzt die untere A-Säulen-Verkleidung ab, die ist auch mit einer T-20 Torxschraube befestigt. Um die Seitenleiste zu entfernen, müsste man die Sitze ausbauen, das ist mir immer zu umständlich, ich zieh die Leiste einfache hoch, nachdem ich die Gurtschiene hinter dem Sitz entfernt habe (T-50) und leg das Kabel so drunter, geht auch. Falls du trotzdem die Sitze ausbauen willst, solltest du daran denken, das der Airbagstecker am Sitz nur bei abmontierter Batterie abgezogen und wieder eingesteckt werden sollte, sonst musst du mit einer Fehlfunktion des Airbags rechnen (da geht im besten Fall die Airbagleuchte an, die kann nur eine Opelwerkstatt löschen).

 

Wenn wir jetzt das Kabel unter die Seitenleiste gelegt haben, und fast ganz durch sind, also hinter den Vordersitzen, müssen wir das Kabel durch einen weißen Kabelkanal am hinteren Ende der Leiste schieben. Das Kabel kommt bei der hinteren Seitenverkleidung wieder raus, also Rückbanksitzfläche umklappen und unter die Seitenverkleidung fassen, das müsste es sein.

 

Anschließend geht es ganz einfach unter dem schwarzen, wabbeligen Stoff weiter nach hinten in den Kofferraum, so... FERTIG

 

Chinch Kabel muss logischerweise auf der gegenüberliegenden Seite verlaufen

NIemals zusammen mit Stromkabel!

Ich hab das Stromkabel 20er durch die kabeldurchführung an der Fahrerseite gemacht. Geht auch und ist gar net so umständlich. Finds besser. Aber die Hauptsache isses das das kabel nach hinten kommt.

Fang nicht an an deinem Astra rumzu bohren das geht auch anders. Je nach BJ deines farzeuges hast du hinterm Motorblock eine dichtung. Entweder hast du die elektronische Gassannahme oder hast noch ein Bautenzug. Wenn du kein Bautenzug hast, kannst du das kabel durch die dichtung quetchen richtung innenraum. Solltest du ein Bautenzug besitzen kannst du die dichtung für die Motorhauben Öffnung nehmen(Bautenzug zum Öffnen der Motorhaube). Die sitzt fahrerseite unterm wischerkasten (direckt in der Rechten Ecke). Das Endstufen kabel kommt Fussraum Fahrerseite wieder raus, und kannst es wunderbar unten an der Tür verlegen richtung Kofferraum. So habe ich es gemacht und es geht ruck zuck.

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:38

hat denn jemand fotos,wie er die kabeln soverlegt hat ?

am 5. Januar 2011 um 16:54

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, wird aber denke ich mal jedes Jahr auf´s Neue hier behandelt.

Also: Ich habe mir vor kurzem einen Astra G Caravan, Bj. 06/2002 gekauft und möchte so schnell wie möglich meine Musikanlage dort einrichten.

Meine Frage geht um die Verlegung des Stromkabels von der Batterie zur Fahrgastzelle.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die für mich in Frage kommen (da ich ungerne bohren möchte):

• Kabel durch Loch des Motorhauben-Bowdenzugs ziehen

• Kabel durch Gummitülle des EGas-Pedals ziehen

--> Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen?

Ich weiß nicht, wo ich bei der Gummitülle im Innenraum wieder rauskomme...

...und bei dem Bowdenzug weiß ich nicht, ob ich da problemlos mit meinem 16er Kabel durchkomme und wie die Dichtung entfernt werden kann.

Es wäre nett, wenn mir jemand die beiden Möglichkeiten kurz im Detail erläutern könnte. Ich suche seit Tagen im Internet nach Lösungen, aber finde nie einen detaillierten Lösungsweg.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da das Ganze morgen über die Bühne gehen soll.

Viele Grüße

Hallo!

Ich habe es durch Motorhaubenentriegelung gezogen.

Dichtung etwas aufschneiden, kabel durchschieben und über dem Sicherungskasten

rausziehen. Wichtig Dichtung wieder abdichten. Ich habe es mit Bitumen wieder abgedichtet.

MFG

am 5. Januar 2011 um 18:22

Hey Karsten,

danke für Deine Antwort.

Muss ich dafür im Cockpit irgendwas ausbauen oder sehe ich "das Kabel kommen" und kann es dann in die Einstiegsleiste legen?

Wenn man so schaut, sieht das im Motorraum so eng aus...geht das wirklich einfach so dadurch?

Und: Reicht auch Silikon?

Gruß

Hallo!

Na ja einfach wäre schön. Ist schon etwas eng aber es klappt.

Macht nur bei den Temperaturen nicht viel Spaß :);).

Du mußt die Verkleidung am Hebel für Haubenentriegelung losschrauben und event.

die verkleidung unten im Fußraum unterm Amaturenbrett,aber keine Sorge das ist einfach unkompliziert.

Dann das KAbel auf der Fahrerseite unter die Holmverkleidung verlegen.

Silikon zieht sich bei Trocknen etwas zusammen und ich weiß nicht wie sich das mit den

Temperaturunterschieden zurecht kommt.

Wenn Wasser eindringt tropft es in den Sicherungskasten. Deshalb habe ich Bitumen

genommen das Klebt ekelich und ist Ölhaltig,also Wasserabweisend.

MFG

Zitat:

.und bei dem Bowdenzug weiß ich nicht, ob ich da problemlos mit meinem 16er Kabel durchkomme und wie die Dichtung entfernt werden kann.

Ich habe dort ein 25er Querschnitt durch bekommen, sollte also kein Problem sein :).

Abgedichtet habe ich es mit Sikaflex, geht aber sicherlich auch mit Silikon

MFG Devil

möchte das mal jemand sauber zusammenschreiben ?

Vielleicht sogar Bilder machen ?

also eine FAQ Anleitung erstellen ? ;)

am 5. Januar 2011 um 19:48

Zunächst: So eine FAQ mit allen detaillierten Varianten würde sich glaube ich jeder wünschen. :)

Danke Devil für die Info, dass Du mit dem Riesending da durch gekommen bist. ;)

Noch eine Frage: Muss ich diese kleine Dichtung (oder Dichtmasse, so sieht's eher aus) aufschneiden? Mit nem Teppichmesser zum Beispiel? Oder lieber mit einem Schraubenzieher wegdrücken?

Mal sehen, ob ich die Scheibenwischer morgen ab bekomme. :)

Gruß

20mm² mögen zwar gehen aber was ist wenn man 50 - 70mm² verlegen muss? Da ist nichts mehr das kabel über irgendwelche schächte ziehen. da muss man zwangsweise bohren, ist aber alles professionell vom installteuer gemacht wurden so das kein rost oder wasser an den gummidichtungen eindringen kann

wer ein 70mm² verlegen muss weil die entsprechende Anlage soviel zieht

hat glaube ich komplett andere Probleme :D

So mal von so einem Querschnitt nicht die rede war..

weiter im Text...

Zitat:

Muss ich diese kleine Dichtung (oder Dichtmasse, so sieht's eher aus) aufschneiden? Mit nem Teppichmesser zum Beispiel? Oder lieber mit einem Schraubenzieher wegdrücken?

Ich habe die Dichtung mit einem Schraubendreher raus gezogen, und diese mit einem Teppichmesser erweitert. Die ganze Arbeit lässt sich jedoch schwer alleine machen

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen