ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kabel verlegen Mittelkonsole

Kabel verlegen Mittelkonsole

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:22

Hallo,

 

ich habe mir ein CarPlay Display bestellt um meinen Astra ein wenig aufzufrischen. Leider kam ein 2-Din Radio nicht in Frage, da es keine passende Mittelkonsole gibt (wenn dann nur schlechter 3D Druck oder zerschnitten und selbst gebaut). Dementsprechend war das für mich die beste Alternativlösung.

 

Das Gerät wird dauerhaft über den Zigarettenanzünder via USB-C betrieben, wenn die Zündung an ist (kein Dauerstrom). Das Gerät kommt die Tage an und ich möchte das USB-C Kabel schon vorab verlegen nur leider bin ich mir sehr unschlüssig, welches der beste Weg wäre.

 

Ich muss vom Zigarettenanzünder bis oben vor den Boardcomputer wieder rauskommen.

 

Im Beifahrer Fußraum gibt es eine Öffnung oder in der Ablage unter dem Klimabedienfeld könnte man ein Loch bohren. Die 2 Optionen hatte ich bereits im Kopf, jedoch wüsste ich nicht wo ich dann oben mit dem Kabel wieder herauskommen soll...?

 

Durch die Lüftung ist ja schwierig auch wegen der Hitze, oder? Und über dem Boardcomputer quasi im Zwischenraum zu Armaturenbrett und Mittelkonsole ist doch auch schwierig, da es dann sehr eingequetscht werden würde.

 

Was sagt ihr denn, habt ihr eventuell andere und bessere Vorschläge oder sogar Erfahrungen?

 

Vielen Dank und beste Grüße!

Julian

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mach dir von hinten am z-anzünder einen parallelandchluss. Dazu muss ohnehin der ascher nebst z-anzünder raus. Dann die mittelkonsole von unten nach oben hin öffnen und das kabel verlegen.

Wo soll das neue teil hin, da wo jetzt das alte ist? Oder über dem armaturenbrett?

Wenn du die konsole von unten nach oben demontierst findest du deinen weg fur das kabel schon.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:55

Zitat:

@MR13 schrieb am 19. Juli 2024 um 15:25:37 Uhr:

Mach dir von hinten am z-anzünder einen parallelandchluss. Dazu muss ohnehin der ascher nebst z-anzünder raus. Dann die mittelkonsole von unten nach oben hin öffnen und das kabel verlegen.

Wo soll das neue teil hin, da wo jetzt das alte ist? Oder über dem armaturenbrett?

Wenn du die konsole von unten nach oben demontierst findest du deinen weg fur das kabel schon.

Also ich möchte das Display direkt vor den Boardcomputer machen (quasi so wie bei modernen Autos) und dieses über einen Adapter vom ZA mit USB C mit Strom versorgen. Der Adapter hat ein integriertes USB C Kabel das vom ZA in die oberer linke Ecke vom linken Lüftungsventil gelegt werden soll.

 

So jedenfalls der Plan. Siehe Fotos.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Bohre rechts vom jetzigen Display ein Loch, wenn du das Handschuhfach ausbaust, kommst du da gut hin um das Kabel durchzufädeln.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:17

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:01:53 Uhr:

Bohre rechts vom jetzigen Display ein Loch, wenn du das Handschuhfach ausbaust, kommst du da gut hin um das Kabel durchzufädeln.

Falls ich das machen würde, wo müsste ich dann vom ZA langgehen um ins Handschuhfach zu kommen?

 

Ist es denn prinzipiell auch möglich irgendwo bei einem Lüftungsventil rauszukommen oder ist das Schwachsinn?

 

Die mittelkonsole zu öffnen ist keine große sache. Gibts auch en paar videos dazu. Wie willst du den die anbindung der lautsprecher mache oder sind welche integriert oder soll das teil "nur" als routenplaner funktionieren oder wie?

Zitat:

@0203.julian :

Falls ich das machen würde, wo müsste ich dann vom ZA langgehen um ins Handschuhfach zu kommen?

Das Kabel kannst du auf direktem Weg nach oben ziehen. Das Handschuhfach muss nur raus um den Zugang zur Mittelkonsole zu haben.

Du kannst auch ein Loch in den Luftkanal bohren und dann das Kabel durch die Lüftung friemeln, das sieht aber sch.. aus.

In den lüftungsdüsen selbst ist kaum platz und du könntest die dann nur noch mässig bis gar nicht verstellen. Ein loch neben dem display ist gut, da hinter dem display relativ viel platz ist. Und da das neue display davor sitz, auch nicht störend zu sehen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:31

Zitat:

@MR13 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:20:42 Uhr:

Die mittelkonsole zu öffnen ist keine große sache. Gibts auch en paar videos dazu. Wie willst du den die anbindung der lautsprecher mache oder sind welche integriert oder soll das teil "nur" als routenplaner funktionieren oder wie?

Das Gerät schaltet sich ein, wenn die Zündung an ist durch die direkte USB-C Verbindung. Automatisch stellt dieses eine Verbindung zu meinem iPhone via Bluetooth her und öffnet die Apple CarPlay Anzeige. Anschließend bzw. gleichzeitig verbindet sich mein iPhone außerdem

via Bluetooth mit meinem 1-Din Radio von Sony. Jede Interaktion mit dem Display wird somit über meine Auto Lautsprecher wiedergegeben. Das Gerät unterstützt einen dual Bluetooth mode. Es ist das CarpodGo T3 Pro.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:32

Zitat:

@MR13 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:26:56 Uhr:

In den lüftungsdüsen selbst ist kaum platz und du könntest die dann nur noch mässig bis gar nicht verstellen. Ein loch neben dem display ist gut, da hinter dem display relativ viel platz ist. Und da das neue display davor sitz, auch nicht störend zu sehen.

Bohren will ich eigentlich ungerne ein bisschen Kabel kann am ein und Ausgang zu sehen sein, sollte nur nicht vor der ganzen Mittelkonsole rumbaumeln...

Deswegen ja mittelkonsole auf kabel schön locker reinlegen wie es am besten passt und dann oben am original fahrzeugdisplay ein loch zum wieder herausführen des kabels. Unten kannst du es am scher reinführen oder du machst an der rückseite des z-anzünder eine feste verbindung. Dann hast du den z-anzünder auch noch frei für andere sachen.

Das man zwei bzw in dem fall 3 geräte via Bluetooth koppeln kann wusste ich bisher noch nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:20

Zitat:

@MR13 schrieb am 19. Juli 2024 um 18:45:01 Uhr:

Deswegen ja mittelkonsole auf kabel schön locker reinlegen wie es am besten passt und dann oben am original fahrzeugdisplay ein loch zum wieder herausführen des kabels. Unten kannst du es am scher reinführen oder du machst an der rückseite des z-anzünder eine feste verbindung. Dann hast du den z-anzünder auch noch frei für andere sachen.

Das man zwei bzw in dem fall 3 geräte via Bluetooth koppeln kann wusste ich bisher noch nicht.

was meinst du mit feste verbindung?

Hinten wo die kabel ankommen auftrennen und parallel dazu noch ein kabelpaar mittels verbinder oä verpressen und den stecker von deinem originalkabel für das display entfernen und die kabel an der borbereiteten verbindung anklemmen. Damit hast du vorn kein kabel und der z-anzünder bleibt für andere sachen nutzbar. Ich hoffe das war verständlich. Ich tue mich etwas schwer mit erklärungen, sorry.

Zitat:

@0203.julian schrieb am 19. Juli 2024 um 16:32:30 Uhr:

Zitat:

@MR13 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:26:56 Uhr:

In den lüftungsdüsen selbst ist kaum platz und du könntest die dann nur noch mässig bis gar nicht verstellen. Ein loch neben dem display ist gut, da hinter dem display relativ viel platz ist. Und da das neue display davor sitz, auch nicht störend zu sehen.

Bohren will ich eigentlich ungerne ein bisschen Kabel kann am ein und Ausgang zu sehen sein, sollte nur nicht vor der ganzen Mittelkonsole rumbaumeln...

Dir ist aber schon klar, dass direkt 12 volt für das neue Gerät vermutlich nicht passt (USB-C bietet 5 Volt) oder sogar tödlich sein könnte - das fast kinderfaustgroße Einsteckteil wirst Du dauerhaft im ZA drin haben müssen oder versteckt hinter der Konsole fest an 12 Volt anschließen. Zumindest hat es ja einen Anschluß für ein USB-C-Kabel mit 2x weiblich, so daß Du nur ein Loch brauchst, durch das dessen Stecker passt (oder Du musst das Verbindungskabel durchschneiden und hinter der Konsole wieder verbinden/verlöten). Dann liegt nur noch das am Einsteck-Wandler direkt befestigete Spiralkabel rum - na ja, daran kann man dann Einiges laden...

@bahnfried Wie kommst du auf 5V? Es steht doch dabei, dass das Gerät 9V/1,5A am USB-C braucht.

Wenn das Gerät einen echten USB-C Anschluss hat, kann man auch sowas nehmen:

https://www.ebay.de/itm/276394525221?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen