ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabel vom PowerCap leider länger als 30cm

Kabel vom PowerCap leider länger als 30cm

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:13

Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Strom-/Massekabel, die vom Kondensator weggehen zu den Verstärkern.

Die sind bei mir leider knappe 50cm lang, kürzer würds nur unter sehr schwierigen Umständen gehen.

Was ist da genau so schlimm oder nicht so vorteilhaft wenn das Kabel nicht 30cm lang ist?

Schon mal danke für die Antworten ;)

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

kannst es durch einen dickeren Querschnitt ausgleichen. Theoretisch wird durch die Länge der Widerstand (Leitungswiderstand) größer - praktisch natürlich auch *g*

Durch einen größeren Querschnitt kann man dies aber wieder ausgleichen.

mfg

Themenstarteram 8. März 2006 um 20:24

Ah, danke für die schnelle Antwort.

Also sollt ich jetzt von meinen ursprünglichen 16 mm² Kabel vom Power-Cap zu den zwei Verstärkern ein 25 mm² Kabel verlegen um das wett zu machen, oder? ;)

am 8. März 2006 um 21:04

Pro Verstärker bitte ein 25er ;)

Und muss man versicherungstechnisch bei kabeln mit mehr als 30cm nicht wieder absichern? Auch wenn es nachm Cap schwachsinn ist! Aber war es vom Versicherungsschutz nicht so?

Gruß Benny

naja er verwendet ja ein dickeres Kabel...

mfg

am 8. März 2006 um 23:37

Was hat die Kabeldicke mit der Versicherung zutun? Klar, man muss immer das dünnste kabel absichern! Aber war es nicht so das man jedes neue kabel was länger als 30cm ist absichern muss?

Gruß Benny

am 9. März 2006 um 3:15

nein beni, nur wenn man von nem dicken auf ein dünneres geht. bzw in der kette muss halt die sicherung den wert haben, der dem dünnsten kabel entspricht. wenn du n 50er und 10er hast dann halt so 40A, die kann aber auch im 50er sitzen! ist doch ein stromkreis!

aber zur frage: lass einfach so wies is. 20cm "längeres" kabel bedeutet 0,0 Ohm mehr widerstand. das merkst du so oder so nit, dafür halbe meter neues kabel kaufen is rausgeschmissenes geld, wenn du schon fertik konfektioniert daheim hast is eh immer am besten so dick wie möglich.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 9. März 2006 um 5:54

Danke für die ganzen Antworten.

Wie gesagt, ich hab für das ganze Masse- Stromnetz je ein Kabel mit 16mm² verwendet, vor als auch nach dem PowerCap!

Der einzige Grund also wie ich seh ist, dass der Widerstand bei nem längeren Kabel größer wird, aber durch ein dickeres wieder verringert werden könnte? Aber bei mir der Unterschied noch nicht groß zum Vorschein kommt? ;)

Good Morning!

am 9. März 2006 um 7:21

Bei 50cm kannst Du den Cap fast auch weglassen .

Er wird nix bringen .

So ein Teil gehört DIREKT neben die Stufe .

zucker, deine kompetenz in ehren, aber die aussage ist einfach schlicht und ergreifend SCHROTT UND FALSCH!

bis 50cm nimm 25mm², besser 35mm². selbst bei 70cm abstand zur endstufe macht es noch NICHT SO VIEL aus.

klar ist es BESSER, den cap direkt mit max. 20cm kabel zur endstufe anzuschliessen, aber dass die wirkung bei 50cm komplett weg ist, ist einfach FALSCH.

lass dich durch solche aussagen nicht verwirren...

am 9. März 2006 um 8:43

was tun, wenn der amp keine größeren kabelquerschnitte als 25mm² aufnimmt aber einbaubedingt nichts unter 30 cm drin ist? wie schauts mit kabelverjüngung aus? ich weiß sollte man ja nicht tun, aber würde es funktionieren/sinnvoll sein?

kabelverjüngung ist natürlich machbar und hat keine nachteile, wenn sie ordentlich gemacht ist. soll heissen, erst auf dem letzten cm verjüngen, und dann mit schrumpfschlauch isolieren.

am 9. März 2006 um 9:03

bin natürlich von dem stück ausgegangen, was dann letztlich in den amp geht :)

danke für die info

Themenstarteram 9. März 2006 um 12:18

Was würde verjüngen heißen? den kabelquerschnitt kurz bevors zur endstufe reingeht verkleinern, oder?

Also dann:

Wenn ich wie "tbird" sagt 25mm² für die spanne zwischen cap und verstärkern nehmen soll, brauch ich dann irgend ne sicherung? eigentlich nicht, weil ja ich vom kabel das zum cap hingeht (16mm²) nun auf ein größeres gehe, wenn ich richtig verstanden habe?

Danke schon mal für die Antworten!

 

Gruß Tobi

Zitat:

Was würde verjüngen heißen? den kabelquerschnitt kurz bevors zur endstufe reingeht verkleinern, oder?

jupp genau!

und nein, du brauchst dann natürlich keine sicherungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabel vom PowerCap leider länger als 30cm