ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel von lambdasonde vertauscht

Kabel von lambdasonde vertauscht

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:15

Hi!

Seit drei Wochen verbraucht mein Vento 1.8 90PS Motor ABS 12.93 locker 11-12 Liter, also habe ich angefangen den Fehler zu suchen, und habe dabei gesehen das von dem Stecker der Lambdasonde das schwarze Kabel abgerissen war, habe es heute mit viel mühe Lüsterklemme und Heizkleper wieder verbunden.Dabei habe ich gesehen, das die Farben der Kabel vertauscht sind, von der Sonde kommt ein schwarzes, und ein lilanes bis zum Stecker, von da geht schwarz auf lila und lila auf schwarz bis zum Steuergerät.

Ich habe das Kabel wieder so verbunden im Stand läuft er zumindest ruhiger als vorher der rest wird sich zeigen ist die Kabelbelegung egal? gibt es den Stecker bei VW zum nachkaufen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 17:26

bei dem gefrickel mit der lüsterklemme wäre eine neue sonde vom schrott wohl ratsamer als nur der neue stecker.

ich möchte mal stark bezweifeln das man den stecker einzeln bekommt.

Bin absolut kein Elektrofritze, habe aber denke ich mal gelesen - irgendwo hier im Forum vor langer Zeit -, daß man defekte Kabel der Lambdasonde nicht mit Lüsterklemmen "flicken" soll. Dann funkioniert die Lambdaregelung wohl nicht mehr genau genug.

Ist bestimmt jemand im Forum, der das besser weiß.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:40

Der Stecker von der Lambdasonde ist ja in ordnung der zum Steuergerät ist abgerissen

Eine Lüsterklemme funktioniert sehr gut.

Löten kann man nicht immer.

Manche Stecker gibt es bei VW, wahrscheinlich alle bei Bosch.

Genau und bei einer Lüsterklemme steigt der Widerstand ja auch garnicht an!

Jungs, die Lambdasonde gibt ein ganz feines Signal ans STG! Was denkt Ihr denn warum die Kabellänge auf den cm genau sein muß??

Kauf ne neue Sonde und lösch vor allem den Fehlerspeicher, der ist im Notlauf ohne Lambdasonde! Auch wenn die Sonde dann wieder geht!

am 20. Dezember 2009 um 18:00

wenn die lüsterklemme keinen einfluss auf den widerstand nimmt mag es gehen.

aber sowas reisst doch auch nicht einfach ab,die lambdasonde ansich ist doch recht gut geschützt.

muss also was vorgefallen sein.

dennoch halte ich für da unten die variante mit dem löten und anschliessend versiegeln für besser.

Die Kabelfarben der Sonde können durchaus von den "VW-Farben" abweichen. Wenn ich das in meinen Unterlagen richtig sehe ist das bei deinem Motor ein zweipoliger Stecker. Ein Kabel läuft zu einem Massepunkt in der Nähe der Sonde z.B. Krümmer und das andere Kabel liefert sozusagen die Sondenspannung.

Evtl. hast Du auch schon eine Sonde aus der zwei Kabel rauskommen eines für Masse und eines für die Sondenspannung, das mit der Masse über die Auspuffanlage ist elektrisch der letzte Mist.

Du könntest mal mit einem Messgerät eine Widerstandsmessung gegen Masse machen, die Leitung der Sonde die nach Masse niederohmig ist gehört an das schwarze Kabel "des Steuergerätes".

Wegen der Verbindungstechnik, mir ist nicht so ganz klar was der Heißkleber da soll aber ich wüsste nicht was gegen die Verbindung mit Aderendhülsen (! :)) und Lüsterklemme spricht, wenns funktioniert ist doch gut. Der Fachmann macht das z.B. mit einer Crimphülse und zieht hinterher einen Schrumpfschlauch drüber.

Was angeblich nicht so gut ist, ist die Verbindung zu löten. Das soll zumindest bei BOSCH-Sonden dazu führen das die nicht mehr funktionieren. Jedenfalls behaupten sie das in einer Broschüre die zufälligerweise spezielle Boschverbinder anpreist. Ich habe es selber immer vercrimpt.

Ob die Lambda arbeitet kannst Du z.B. mit einem Diagnosegerät feststellen.

 

Nachtrag: Warum soll eine Abweichung der Kabellänge im cm-Bereich denn das Signal verfäschen ?

 

 

 

hole dir einfach neuen stecker  zb von Tyco  die amp übernommen haben oder beim :)

 

verpressen kannst du die kontakte auch mit einer normlaen Adernendhülsenzange . haste keine kaufe dir ne günstige  die brauch man eh

 

das das kabel jetzt auf den zentimeter genau stimmen muss ist  ein wenig übertrieben aber es sollte nicht  viel kürzer sein da es ein widerstandskabel ist .

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:13

Danke erstmal für die Hilfe! dann kann ich ja beruhigt zur Arbeit fahren. Heizkleber musste ich nehmen, weil mir der ganze Stecker zerbrochen ist, das eine Kabel ist bündig mit dem Stecker abgerissen ich wollte den Stecker aufhebeln geht natürlich nicht ;)

werde morgen mal bei vw nachfragen ob es den Stecker gibt.

An Dünsch

Die Lambdasonde ist eine Batterie, die eine elektrische Spannung von bis zu 1V erzeugt. Das STG hat einen hochohmigen Eingang (wie ein Multimeter). Da spielt der Widerstand in der Leitung keine Rolle.

Warum soll eine Lüsterklemme einen höheren Widerstand als ein Stecker haben? Die Adernendhülse wird geklemmt. Der Anpressdruck ist eher höher als im Stecker.

Und bitte immer nur mitreden, wenn man es selbst ausprobiert oder eine seriöse Quelle für seine Meinung hat.

Ich empfehle nur, was ich selbst ausprobiert habe. Ich bin eine Weile mit einer Lüsterklemme gefahren. Die AU wurde dreimal bestanden, der Verbrauch war unschlagbar niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das das kabel jetzt auf den zentimeter genau stimmen muss ist  ein wenig übertrieben aber es sollte nicht  viel kürzer sein da es ein widerstandskabel ist .

Also ich bin eben mal in meinen Keller gelatscht und hab von einer alten Sonde die Kabel abgeschnitten und durchgemessen. 0,0x Ohm auf ungefähr 30cm...

 

@Oldie.. : Ich hatte mich schon gewundert, nach dem Prinzip der Leistungsanpassung und der Tatsache das es hier eine hochohmige Geschichte ist hätte mich das sehr verwundert wenn jetzt plötzlich die Kabellänge vom Signal relevant wird...

:-)

 

Ich spreche aus eigener Erfahrung! Hab da auch mal gedacht ich könnte sparen, das Ende vom Lied war, das ich doch eine Neue gekauft hab.

Wir wurde damals von der Werkstatt gesagt ich soll genau auf die Länge achten. Sollte das Blödsinn sein -> Sorry dafür!

Also was ich mir vorstellen könnte ist das man sich mit irgendwelchen Kabelverlängerungen aus anderem Material unbeabsichtigt ein Thermoelement in die Messkette bastelt, je nachdem wo das dann liegt könnte es vielleicht (!) das Signal verfälschen...

 

Bei mir war es damals so eine Universal Sonde, mit Quetschverbindern. Hat danach aber funktioniert, laut VAG Com waren die Werte der Sonde auch ok.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel von lambdasonde vertauscht