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Kabel von LiMa zur Batterie verstärken - Querschnitt?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juli 2004 um 21:28

ich hab mir jetzt einen ordentlichen HiFi einbau überlegt und habe deswegen (da ich drei Endstufen im Kofferraum haben werde) ein 35mm² Plus-Kabel von der Batterie in den Kofferraum gelegt.

So jetzt hab ich oft gelesen man soll das Massekabel (und evtl. das Plus-Kabel?) von der LiMa zur Batterie verstärken.

Welchen Querschnitt sollte das ungefähr haben? auch 35mm² oder noch größer?

Wie befestige ich die Kabel an der Lima? Sind das die Kabel, die von der Lima kommen und zur Batterie gehen? Ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt, wäre super wenn mir einer was dazu sagen könnte! Und vor allem, kann ich dafür dann Ringösen nehmen um die Kabel an der Lima zu befestigen oder wie sind die Kabel da serienmässig angebracht?

MUSS ich das überhaupt verstärken? sind drei endstufen, eine 5 Kanal und 2 2-Kanal, von nem Sicherungsverteiler gehe ich von 35mm² auf 3x 16mm² und dann zu den Amps.

Ist mir wichtig, da ich das alles wirklich ordentlich machen will. Bitte sagt mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu!

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11 Antworten

ich hab 1 36er plus zur lima und 1 36er zur masse

plus steht glaub ich dran an der lima, musste mal gucken, ansonsten kabel gucken.

hätte an deienr stelle 50er nach hinten gelegt. aber kommt ja auch drauf an was deine so ziehen, wenns 3 magnat teile sind passt das schon :D

am 17. Juli 2004 um 6:14

kommt auf deine lima an, und was du für die anlage verwendest..

wenn du die anlage schon mit enem 35² betreibst, dann würd ich von der lima zur batt, UND (ganz wichtig) von der batt bis zum massepunkt) schonmal ein 50² legen..

sicher is sicher

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 21:42

jaklar magnat sicher....

sind zwei JBL (eine pro Sub) und ne 5 Kanal Hertz fürs Front-System.

Hmmm also ich hatte früher die Hertz dran mit 10mm² Kabel von der Batterie zum Amp, und das Kabel zur Lima hat glaube ich 6mm² wenn ich mich nicht irre. Das funktionierte ja bis vor kurzem einwandfrei.

Also verstärken sollte ich es in jedem Fall ja?

Mann 50er Kabel kostet bestimmt nicht grade wenig.

Um an die Kabel die zur Lima gehen zu kommen kann ich doch eigentlich die Kabel von der Batterie zur Lima verfolgen oder? Dann einfach die Kabel durch die dickeren austauschen nehme ich an.

Wie sind die kabel denn befestigt? Geht das nun mit Ringösen oder geht das nicht?

Welches Kabel ist denn mit "Batterie bis zum Massepunkt" gemeint? Gibts da ein Kabel was von Batterie - (minus) an die Karosserie geht oder wie?

Was schätzt ihr wieviel Meter Kabel das insgesamt sind?

am 18. Juli 2004 um 6:23

ja, genau

das + kabel geht vom + pol der batterie runter bis zur lichtmaschine..

kommt jetzt drazf an was du für einen motor hast..

wenn du nen kleinen hast, 1.6er oder 1,8er (bei denen bin ich mir nicht zu 100% sicher dass die das auch so haben)

dann verleg das kabel auf jeden fall neu, und nicht am originalen platz..

der original platz geht nämlich von der lima weg nach hinten, HINTER der ölwanne vorbei, richtugn batterie..

und die position ist schwachsinn, dnen gerade da hinten löst sich n dockes kabel schonmal gerne, und streift dann an der antriebswelle.

und was passiert wenn die isolierung durch is, brauch ich dir ja nicht zu sagen, oder ??

 

am besten suchst du dir nen tdi bei dri in der gegend, und bittest ihn, die motorhaube mal kurz zu öffnen

dann wirst sehen, da geht das batteriekabel vor dem motor rüber zur batterie

erstens braucsht du weniger kabel, und zweitens kann da auch nix streifen.. (natürich OBERHALB der träger,udn nicht unten, als tiefster punkt am auto... :) )

 

so teuer sind die kabel nun auch wieder nicht..

ab mesten miss dir aus wieviel m du brauchst, fahr zu deinem carhifi händler deiner wahl.

hab bei meinem damals (leider noch net für mein auto das komtm demnächst dran, hab ja jetzt erst die starke lima drin)

n 50€ gekauft, irgendwas um die 10€ bezhlt, und sogar die schraubklemmen, UND das kurze massekbael gratis dazubekommen.

ohne dass ich den typen dort wirklich gut kennen würde...

 

aja, zum massekabel..

das geht einfach vom - pol weg (überraschen ;) ) zum massepunkt, der direkt hinter/unter dem ausgleichsbehälter sitzt..

einfach abscgrauben, das originale kabel abzwisckn, udn das 50² dran

fertig

 

edit:

ok, jetzt weiss ich was du für n auto hast *g*

hatte beim schreiebn deine sig nicht mehr im kopf, und die sieht man ja in der vorschau net ;(

beim abu (so wie meiner) is es auf jeden fall so, dass das kabel hinter der ölwanne vorbei geht..

also auf jeden fall vorne neu verlegen, das ist 100 mal sicherer...

am 18. Juli 2004 um 9:54

ich würd das + kabel nich erneuern, sondern einfach eins dazutun

am 18. Juli 2004 um 15:04

eben

am 18. Juli 2004 um 15:29

@Keep20

Du hast ein MB Quart System verbaut, wie ist es denn so?

Quli maäßig machen die einen ganz guten Eindruck.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 22:19

soooo.....

also ich hab für mich jetzt folgende Maßnahmen aus euren beiträgen herausgefiltert, und werde nun folgendes tun. ihr müsst mir gleich aber dann sagen ob das so ok ist, ja? also:

Ich werde ein neues Kabel legen, vom Plus-Pol der Batterie zur LiMa. Das bestehende Kabel lasse ich dran, und zusätzlich verbinde ich die LiMa nochmal neu (zusätzlich) mit der Batterie.

Mehrere Car-Hifi-Händler haben mir jetzt gesagt, das 50mm² absolut überdimensioniert ist. Ich solle 16mm² verlegen. Geht das soweit? Hauptsache kein Kabelbrand, das ist für mich das wichtigste.

So was ich immernoch nicht verstanden habe ist das wegen Masse. martin_mt schreibt, es würde vom + Pol (wie überraschend?!) zum Massepunkt gehen. Ich hoffe mal du hast dich da verschrieben und meinst - (!) Pol, oder?

Diese Kabel wollte ich dann ersetzen, also das alte weg und das neue dran. oder ist es blöd wenn ich am + Pol 2 Kabel hab die zur LiMa gehen und am - Pol nur eins?

Hoffentlich haben meine Terminals genügend Anschlüsse, das sind ja dann am + Pol schonmal 35mm² für die Anlage, 16mm² für die LiMa, 6mm² für den Innenraumkabelbaum zur ZE, und dann weiß ich ncht ob da noch irgendwie Anlasser mit dranhängt oder so?!

Also, sagt mal was dazu, wollte das die Woche jetzt endlich mal machen damit ich meinen Kofferraum anfangen kann und dann auch mal Endstufen verkabeln....

am 19. Juli 2004 um 4:30

prinzipiell richtig, nur geht das masse kabnel vom - pol weg, net vom + pol :)

am 19. Juli 2004 um 4:51

ich würd 36er nehmen, kein 16er

man kann nur zu dünnes kabel nehmen nich zu dickes ;)

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:35

ok das klang komisch oben dann wäre das mißverständnis ja schonmal ausgeräumt.

noch eine letzte frage: kann ich das + Kabel von der Batterie zur LiMa OHNE Hebebühne anbringen oder muss ich dafür unters auto? also kann man das parktisch im stand machen wenn ich die Motorhaube aufmache? werde mir das gleich mal angucken, aber ne hebebühne hab ich leider nicht grrrrr....

werd heute auch mal das Massekabel suchen :D das wird bestimmt lustig.

Geht von der LiMa kein Massekabel zur Batterie? und falls Masse zur LiMa geht von der Karosse, muss das auch verstärkt werden oder reicht es wenn ich einfach nur von LiMa zur Batt ein zusätzliches + Kabel lege?

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