1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kabel von vorne bis in den Kofferraum verlegen

Kabel von vorne bis in den Kofferraum verlegen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 15:43

Ich muss eine Can Bus Leitung vom GWM (OBD Buchse) unter dem Lenkrad nach hinten an die linke Seitenwand des Kofferraums verlegen. Es handelt sich um eine verdrillte und mit Gewebeband umwickelte 2x0,35mm2 Leitung. Jetzt habe ich zwei mögliche Wege nach hinten in Betracht gezogen.

Variante A: Am Fahrzeugboden entlang der linken Seite oder

Variante B: Über die A-Säule am linken Rand des Dachhimmels und dann über die C/D Säule wieder runter.

Was meint ihr, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Variante B würde ich eher lassen, da oben ist "irgendwo" der Vorhang-Seitenairbag versteckt. Wäre übel, wenn Du das Kabel versehentlich irgendwie vor den Airbag legst und im Aufprall-Fall entweder der Airbag nicht mehr richtig aufgeht oder - schlimmer - Dir wegen des falsch verlegten Kabels irgendwelche Verkleidungsteile entgegengeflogen kommen. Ich würde daher die Bodenvariante wählen.

Variante A wäre schneller, bevorzugen würde ich jedoch wie mein Vorredner Variante B, wegen des Airbagvorhangs im Bereich des Dachhimmels.

Für was verlegst du das Kabel denn?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:31

Danke für euer Input, ich werde es dann wohl unter den Einstiegsleisten probieren.

Das Kabel muss zum nachgerüsteten Modem (TCU) in den Kofferraum.

Wow - hast Du alle Teile bekommen?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:59

Ja, alle Teile zusammen. Neues GWM, eine gebrauchte TCU aus einem Fiesta, 2x passende FAKRA Antennen, Kabel, Stecker und das Update des Sync auf MY18.5 ist auch vollzogen. Mal sehen wann ich dazu komme das ganze Zeug zu verbauen...

Darf ich fragen was der Spaß bisher gekostet hat?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 20:10

Neues GWM ca. 40€

Gebrauchte TCU ca. 100€

2x FAKRA Antennen ca. 40€

Pins für das GWM, Stecker für die TCU, Kabel, ca. 20-30€

Also recht überschaubar was die Kosten angeht. Und den ganzen Spaß beim Einbau und dann hoffentlich das Erfolgsergebnis gibt es kostenlos oben drauf... :D

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 20. Mai 2021 um 22:10:12 Uhr:

Neues GWM ca. 40€

Gebrauchte TCU ca. 100€

2x FAKRA Antennen ca. 40€

Pins für das GWM, Stecker für die TCU, Kabel, ca. 20-30€

Also recht überschaubar was die Kosten angeht. Und den ganzen Spaß beim Einbau und dann hoffentlich das Erfolgsergebnis gibt es kostenlos oben drauf... :D

Was ist das alles? Die Abkürzungen sagen mir gar nichts.

Zitat:

Was ist das alles? Die Abkürzungen sagen mir gar nichts.

Ich schließe mich mal an.

Abkürzungen sind gut und schön, wenn sie quasi Allgemeinwissen darstellen und eindeutig sind.

Hier soll TCU offenbar ein Modem (?) sein. Normalerweise bezeichnet TCU im englischsprachigen KFZ-Bereich das Getriebesteuergerät (transmission control unit).

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:26

Das Getriebesteuergerät ist bei Ford das TCM - (Transmission Control Module).

TCU = Telematics Control Unit

GWM - Gatewaymodul (Gleichzeitig beinhaltet dieses Modul den OBD Steckplatz)

Übrigens gibt es im MK5 Forum ein tolles Lexikon mit allen Abkürzungen und Detailinformationen.

https://mondeo-mk5.de/lexicon/lexicon/8-abk%C3%BCrzungen/

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 21. Mai 2021 um 09:26:44 Uhr:

Übrigens gibt es im MK5 Forum ein tolles Lexikon mit allen Abkürzungen und Detailinformationen.

https://mondeo-mk5.de/lexicon/lexicon/8-abk%C3%BCrzungen/

Wo Du gerade auf das MK5 Forum verweist - bist Du mit dem neuen Stil dort zufrieden? Das Forum nimmt meiner Meinung nach Züge eines bekannten Foto-Forums an :) (dslr-forum.de).

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 9:15

:D Ich kenne das Foto Forum zwar nicht, kann mir aber denken was du meinst.

Trotzdem ist die Community ziemlich groß und dementsprechend auch das "Schwarmwissen". Auch gibt es noch jede Menge vernünftige und hilfsbereite Member. In Summer überwiegen, aus meiner Sicht, die Vorteile.

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 21. Mai 2021 um 09:26:44 Uhr:

TCU = Telematics Control Unit

GWM - Gatewaymodul (Gleichzeitig beinhaltet dieses Modul den OBD Steckplatz)

Und wozu brauchst Du die Teile? Was hast Du eigentlich vor?

Wäre cool, wenn du hier vielleicht eine detailliertere Teileliste und vielleicht ein paar Fotos vom zukünftigen Einbau posten könntest.

Deine Antwort