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Kabel Zündungsplus für Recaro verlegen für Ibiza 6K 1999
Hi,
wo würde ich sinnvollerweise Zündplus abgreifen und verlegen für einen Recaro Sitz mit elektrischer Verstellung?
Danke,
Gruß
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18 Antworten
Ich würde am Sicherungskasten schauen.
OK, muss ich mir mal den Stromlaufplan ansehen.
Andere Frage - würde eine Recaro Konsole von einem Passat 3b6 BJ 2003 in den Seat passen, oder ist die zu neu?
Die Passat Konsole wird wohl nicht passen, die sicher breiter als die vom 6K.
Moin,
falls jemand einen guten Vorschlag hat, wo man im Seat das Kabel von vorne zum Sitz verlegen kann ohne den halben Wagen auseinander zu nehmen (und ohne das der TÜV nen Herzanfall bekommt) - immer her damit.
Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht, und ich muß ja nicht das Rad neu erfinden...
Danke,
Gruß
@der_jupp das geht doch immer auf die gleiche Art und Weise.
Türdichtung abfummeln und dann unter den Teppich damit.
Sonst die Durchführungen vom Innen- in den Motrorraum nutzen und die zusätzliche Leitung durchziehen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ok, danke - hab da nicht soo die Erfahrungen im Kabelverlegen.
Moin Zusammen,
möchte noch mal im Detail nachfragen:
Also, Relais benutzen weiß ich jetzt ist die bessere Option. Heißt also, Batterie-Plus -- 10 (20?) A Sicherung -- Relais -- Sitz.
Auf Relais geht dann noch Zündplus, Masse wird auch nicht vergessen.
Was für ein Relais würde ich nehmen müssen? Und was für eine Art Sicherung? Also, die muss ja irgendwie zwischen Batterie und Relais wenn ich das richtig verstanden habe?
Welchen Querschnitt für das Batterie-Plus Kabel?
Moin. Ich mal wieder...
Laut dem Hayes Buch liegt auf der Sicherung 22 direkt Batterie Plus. Kann ich das da nicht mit so einem Stromdieb zum aufstecken mit extra Sicherung abgreifen? Will ungern ein extra Kabel von der Batterie rein ziehen...
Moin,
ich würde gerne noch mal meine letzte Frage hoch holen ...
Hm, ok, keiner - dann muß ich wohl mal zu Seat und die auf den Sicherungskasten schauen lassen.
Hi Leute, ich versuchs noch mal.
Hab jetzt endlich ein Kabel mit passendem Stecker für den Sitz.
Ich steh aber echt auf dem Schlauch, an welcher Stelle ich nun das Relais im Sicherungskasten einsetzen soll, und wie ich das Ganze dann von hinten verkabeln soll. Es muß ja dann Dauer- und Zündplus aufs Relais, und mein Kabel.
Oder kann das Relais gar nicht in einen der freien Slots sondern muß irgendwo separat hin?
Mir gehts jetzt um die praktische Umsetzung.
Gruß
Wenn Du das Kabel von Sicherung 22 (Zigarettenanzünder, Radio) anzapfen willst, solltest Du bedenken, dass die Sicherung 22 nur 10A hat und demzufolge auch der anliegende Kabelquerschnitt mit 1,0 mm² keine große Reserve für weitere Verbraucher hat.
Es ist also immer besser, eine separate eigens abgesicherte Leitung zur Batterie zu verlegen.
Folgende Zeichnung einer Arbeitsrelais-Schaltung sollte dir bei der Installation helfen:
http://www.autoselbsthilfe.info/.../...lussplan_zusatzscheinwerfer.gif
Statt der Scheinwerfer denkst Du dir die Sitze und statt Dauerplus (oben rechts) suchste dir eine Sicherung die an Zündungsplus hängt (z.B. 13 für die Hupe)
Beispiel für ein Relais
https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_7?...
Es gibt auch Relais mit bereits integrierter Sicherung.
Freie Relaissteckplätze in der Zentralelektrik (meist für Sonderausstattungen) sind in der Regel gar nicht beschaltet.
Danke.
Das Ding ist - in der Theorie ist mir die Schaltung mit dem Relais klar.
An der Auführung hapert es.
Ich hab Relais als auch solche Sicherungen mit Abzweigkabel hier liegen.
Ich hatte ursprünglich gedacht, ich stecke das Relais in einen bestimmten freien Steckplatz, und muß dann hinten nur das Kabel vom Sitz auf Plus und Masse legen. Auch damit der Sitz nicht die Batterie leer lutscht falls mal die Heizung an bleibt. Ist aber ja anscheinend nicht so.
Macht es Sinn, den Sicherungskasten mal komplett raus zu nehmen und ein Foto von vorne und hinten zu machen?
Dann sieht jemand mit Ahnung vielleicht besser, was belegt ist, und wo ich wie am besten ran kann?
Warum so ein Umstand ?
Von Elektrik scheint Du ja weder praktisch noch theoretisch viel Ahnung zu haben.
Warum die Mühe machen und die Zuleitungen für ein u.U. tatsächlich verkabelten aber unbelegten Relaisplatz aus dem Kabelgewirr rausfieseln, die dann auch noch für die Sitzheizung den erforderlichen Kabelquerschnitt von mind. 1,0 mm² pro Sitz haben müssten. Übrigens war bisher auch nur von elektrischer Sitzverstellung und nicht auch von Sitzheizung die Rede.
Wenn du den Kontakt 86 an Zündungsplus anschließt, dann ist die Stromzufuhr zum Sitz nach Abziehen des Zündschlüssels unterbrochen und nix mehr mit Batterie leer ziehen.