ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabel zum KPR - Kraftstoffpumpenrelais

Kabel zum KPR - Kraftstoffpumpenrelais

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:01

Hallo,

bei dem Sorgenkind handelt es um einen A124 mit dem 220er M111 von 05/1996.

Jetzt zu meinem Problem.

Der Wagen wollte nicht mehr anspringen.

Nach langer Fehlersuche konnte festgestellt werden das er keinen Sprit bekommt.

Der Verdacht lag also erst bei der Benzinpumpe. An der liegt es aber nicht.

Im nächsten Schritt hatte ich das KPR verdächtigt, war aber auch negativ.

Dann habe ich per Schaltplan bemerkt das die Spannungsversorgung einen Fehler hat.

Zum Relais führt ein Kabel schwarz-rot mit weissen Ringen (das untere im Bild), dieses Kabel sollte normalerweise beim Starten 12V zum Relais führen, leider tut es das aber nicht.

Ich habe es jetzt mit der Klemme 15 (Zündstrom) gebrückt. Somit bekommt er mit der Zündung direkt Strom und springt auch sauber an.

Das Problem ist aber, wenn nur die Zündung an ist läuft permanent die Benzinpumpe. Das ist auf Dauer sicher auch nicht gesund.

Deshalb meine Frage:

Ich kann leider nicht herausfinden woher das schwarz-rote Kabel mit den weissen Ringen kommt. Wenn ich das wüsste könnte ich nachvollziehen warum beim Starten keine 12V anliegen.

Das Kabel verschwindet in dem Kabelbaum welcher in Richtung Stirnwand läuft und irgendwo in der Mitte der Stirnwand abtaucht und nicht mehr zu sehen ist.

Das Kabel läuft übrigens zu dem grünen Relais im zweiten Bild.

Kannes sein das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt?

Gruß

Mario

Imgp4289
Imgp4292
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Hallo,

 

bei dem Sorgenkind handelt es um einen A124 mit dem 220er M111 von 05/1996.

 

Jetzt zu meinem Problem.

Der Wagen wollte nicht mehr anspringen.

Nach langer Fehlersuche konnte festgestellt werden das er keinen Sprit bekommt.

Der Verdacht lag also erst bei der Benzinpumpe. An der liegt es aber nicht.

Im nächsten Schritt hatte ich das KPR verdächtigt, war aber auch negativ.

 

Dann habe ich per Schaltplan bemerkt das die Spannungsversorgung einen Fehler hat.

 

Zum Relais führt ein Kabel schwarz-rot mit weissen Ringen (das untere im Bild), dieses Kabel sollte normalerweise beim Starten 12V zum Relais führen, leider tut es das aber nicht.

 

Könnte wg Wegfahrsperre abgeklemmt sein - nun hast du das gebrückt!

 

Ich habe es jetzt mit der Klemme 15 (Zündstrom) gebrückt. Somit bekommt er mit der Zündung direkt Strom und springt auch sauber an.

Das Problem ist aber, wenn nur die Zündung an ist läuft permanent die Benzinpumpe. Das ist auf Dauer sicher auch nicht gesund.

 

Das ist sogar notwendig, denn ohne laufende Benzinpumpe würde der Motor nicht laufen- da er dann kein Benzin bekommen würde.  

 

Deshalb meine Frage:

Ich kann leider nicht herausfinden woher das schwarz-rote Kabel mit den weissen Ringen kommt. Wenn ich das wüsste könnte ich nachvollziehen warum beim Starten keine 12V anliegen.

Das Kabel verschwindet in dem Kabelbaum welcher in Richtung Stirnwand läuft und irgendwo in der Mitte der Stirnwand abtaucht und nicht mehr zu sehen ist.

 

Vermute das sie von da  zur Zentralsteuerung und zum ÜSR gehen.

 

Das Kabel läuft übrigens zu dem grünen Relais im zweiten Bild.

 

beim m103 sieht so aufgebaut -nur in ungefärbtem plexiglas - das ÜSR aus. Hat das evtl ne Macke? Das soll zZ um die 28€ kosten.

 

Kannes sein das es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt?

 

mE-Ja, denn die verhindert ja das Starten- ua durch Spritzufuhrunterbindung. Hat Du ne WIS?

 

Gruß

Mario

Hi mario

 

hab meine Antworten zwischen Deinen Text geschummelt, um Ihn nicht zu zerrreissen- schräggestellt.

<i>Die restliche Wegfahrsperre funktioniert so auch noch ?</i>

mike

 

 

Würde die Brücke rausnehmen und versuchen ob ein neues ÜSR den Grundfehler nicht beseitigt.Denn erst durch Brücken daran scheint die Kiste ja zu laufen-wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:14

Hallo Mike,

erst einmal vielen Dank für Dein Feedback.

Ich gebe Dir recht, die Benzinpumpe muss laufen wenn ich die Zündung einschalte, aber nicht parmanent, sondern lediglich für 2 oder 3 Sekunden, dann ist der notwendige Druck aufgebaut.

Erst wenn der Motor läuft sollte sie dauerhaft laufen.

Das ÜSR sieht sieht beim M111 etwas anders aus (siehe Bild).

Der Kabelbaum läuft aber ganz sauber am ÜSR vorbei, es sieht nicht aus als ob er damit in Kontakt stehen würde.

Das ÜSR ist auch erst ein Jahr alt, ich habe es letztes Jahr gewechselt.

Das sie Wegfahrsperre derzeit gebrückt ist vermute ich auch. Das werde ich aber nur ändern können wenn ich weiss woher das sch... Kabel kommt. Eine WIS CD habe ich, nur leider sind dort nicht alle Schaltpläne drauf - oder habe ich dort was übersehen?

Gruß

Mario

Uesr

Hast Du die Sicherungen überprüft?

Kann ja sein;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:48

Sicherungen sind alle geprüft. Habe sie zur Sicherheit sogar alle gewechselt.

Gruß

Mario

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:30

Hat evtl. jemand einen Schaltplan der Wegfahrsperre?

Im WIS habe ich keinen gefunden.

Gruß

Mario

Hi Mario

 

In der WIS hab ich bislang auch noch keinen WFS-Schaltplan gefunden, nur elendig lange Beschreibungen - wie die zu montieren ist- bei den unterschiedlichen Modellen und bin nur froh, dass man bislang nicht genauer einsteigen musste. ;)

 

Ist bei Deinem Modell das KPR schon im Zentral-Steuergerät integriert - oder ist das eingangs abgebildete Relais etwa das KPR , welches ich für das ÜSR hielt ?

 

Wenn bei KPR -Ausfall (am m103) 2 Kontakte gebrückt werden- läuft die Benzinpumpe auch dauerhaft,  sobald die Zündung an ist- vlt hilft Dir das bei Deinen Überlegungen weiter ? (und meine Schlussfolgerung nachzuvollziehen ?)

 

Wie hast Du anfangs das KPR als Ursache des Spritmangels denn ausgeschlossen ?

 

Solange es nicht völlig (mindestens an einem Kontakt der 4) entlötet ist , wird es immer mal wieder die Spritzufuhr "freigeben"(BP einschalten). Halt nur darin instabil sein. Das macht ein korrektes Testen so verdam.. unzuverlässig. ;)

 

Möglicherweise hast Du durch Deine Strom-Brücke ja auch nur die BP- Stromversorgung dauerhaft - on -geschaltet- das KPR faktisch extern überbrückt.  ( das die Pumpe  sonst so ansteuert, wie es normal auch zu beobachten ist: Zündung an -> Druckaufbau durch Kurzlauf der BP, Dauerstrom auf die BPumpe bei Motorlauf.).... denn seitdem läuft die Kiste ja... oder ?

 

Nochmal, zum weiteren Verständnis: Deine WFS funktioniert noch ? getestet ? Dann würd ich doch besser die Finger von der WFS lassen ! 

 

mike

Ich kann Chauvi nur zustimmen.

Wenn die WFS die Ursache wäre, dann dürfte der Motor trotz Überbrücken des KPR nicht einmal orgeln.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:27

Die WFS war nur eine Vermutung, bin mir da aber auch nicht sicher.

Das KPR ist es aber ganz sicher nicht, ich hatte zur Probe bereits ein neues KPR verbaut, hat aber leider nicht geholfen.

Beste Grüße

Mario

Ein Anderes oder ein Fabrikneues ?? Da wäre schon ein Unterschied in der Aussagekraft.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:58

Nagelneu.

Ich glaube es waren fast 170 €, nur leider hat es nicht geholfen.

Gruß

Mario

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:48

Hallo, ich habe gerade noch einmal die Wegfahrsperre geprüft, sie funktioniert....

dann fällt mir nur noch der Zündstartschalter ein- der ja als erstes bei Zündung ein ua die Benzinpumpe kurz anlaufen lässt/ansteuert/ mit Saft versorgt.

 

wieviel hatte er nochmal runter ?

 

der schalter ist nicht teuer-nur  gibt es da Tücken beim Einbau mit dem vorher auszubauenden Schloss beim Zusammenbau !

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:39

Er hat jetzt 201.000 Kilometer runter.

dann solltest Du dennoch mal  nachsehen 

 

1. ob dein nicht stromführendes Kabel da unten erscheint

2. da Strom erhält / erhalten soll ( da Du Schaltpläne ja lesen kannst )

 

oder evtl schlicht aus dem Multi-Schaltknoten rausgerutscht ist- falls es da angeschlossen sein müsste.

hab aber keinen Schaltplan des Zündstartschalters ,  aber so rein theoretisch wäre das eine Erklärung, weshalb ein regulär stromführendes Kabel (von Dir per Brücke erreicht) trotz Zündung an , stromlos bleibt.

 

Musste mal  den gen. Schalter tauschen, als das Gebläse entgültig tot blieb- nachdem es vorher nur instabil zu schalten war, an einem BJ 86. Danach waren frühere gelegentliche Startprobs Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabel zum KPR - Kraftstoffpumpenrelais