ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kabel zwischen Radio und iPhone

Kabel zwischen Radio und iPhone

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:02

ich würde demnächst gerne ein im handschuhfach liegendes iphone mit dem radio (ohne navi, concert) verbinden und bin auf der suche nach einem passenden kabel, bei dem das iphone auch gleichzeitig geladen wird.

letzteres ist bei der von audi vertriebenen zubehörlösung ja wohl leider nicht der fall, da laden die kabel nur die alten iphones und ipods, die noch nicht über usb geladen werden mussten.

hat jemand von euch sowas schon nachgerüstet und kann ein solches kabel empfehlen (oder mir von einem bestimmten abraten)?

edit: 'verbinden' heisst bei mir nur, dass ich auf die dort gespeicherte musik zugreifen kann, nicht dass ich telefonieren kann ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 8:26

Hi Horst,

es gibt einen Adapter den man auf die alten Kabel etc. stecken kann. Sollte es von den Maßen her passen, kannste ja mal darüber nachdenken das Audizubehör damit zu ergänzen. Ne Einbauanleitung hat Scoty auf seiner Seite mit Bildern.

Gruß

Hannes

Edit: iPhone wird von der Länge vermutlich nicht passen, hatte ich überlesen :( Hier gab es aber Bilder von einer Variante, die im Aschenbecher Platz gefunden hat. Dort war eine Art Arm mit darin intergriertem Kabel, das in den Ziganzünder ging. Ist die Frage, ob man das umbasteln kann so dass der Ton über das Dock mit abgeriffen werden kann, so dass man keine Kabel rumhängen hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Dort war eine Art Arm mit darin intergriertem Kabel, das in den Ziganzünder ging. Ist die Frage, ob man das umbasteln kann so dass der Ton über das Dock mit abgeriffen werden kann, so dass man keine Kabel rumhängen hat.

wie gesagt, ich will damit nicht telefonieren oder freisprechen, ich will nur an die mp3s kommen während es im handschuhfach liegt. d.h. jedes kabel das auf der einen seite einen anschluss für's concert hat (und evtl. nen anschluss ans bordnetz für die stromversorgung) und auf der anderen einen für's iphone oder nen aktuellen ipod sollte gehen.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Dort war eine Art Arm mit darin intergriertem Kabel, das in den Ziganzünder ging. Ist die Frage, ob man das umbasteln kann so dass der Ton über das Dock mit abgeriffen werden kann, so dass man keine Kabel rumhängen hat.

wie gesagt, ich will damit nicht telefonieren oder freisprechen, ich will nur an die mp3s kommen während es im handschuhfach liegt. d.h. jedes kabel das auf der einen seite einen anschluss für's concert hat (und evtl. nen anschluss ans bordnetz für die stromversorgung) und auf der anderen einen für's iphone oder nen aktuellen ipod sollte gehen.

Du brauchst nicht nur ein Kabel, sondern auch einen Adapter (iPod-Adapter), damit du die Musik vom iPhone abspielen kannst. Diese Lösung habe ich auch, wobei bei mir ein Nano (3G, Juni 2008) dranhängt. Dieser wird auch geladen. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob der noch per FireWire (12V)geladen werden kann. Richtig ist, dass alle neueren iPods und iPhones nur noch per USB (5V) geladen werden können. D.h. dass an den neuen Geräten ein Kontakt der Steckerleiste am iPod einfach nicht verbunden ist. Es gibt aber einen weiteren Adapter, den man zwischen dem Dock-Stecker der iPod-Nachrüstlösung und iPod/ iPhone steckt, damit das Laden wieder funktioniert. Da das Kabelende lose im Handschuhfach liegt, dürfte es keine Probleme geben, das iPhone mit Ladeadapter und iPod-Anschluss im Handschuhfach zu abzulegen und das Fach zu schließen. Das ist anders als bei der iPod-Vorbereitung, wo der iPod in eine Öffnung gesteckt wird, an deren Ende der Stecker sich befindet. Da kann man den Lade-Adpater vergessen.

am 8. Dezember 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Du brauchst nicht nur ein Kabel, sondern auch einen Adapter (iPod-Adapter), damit du die Musik vom iPhone abspielen kannst. Diese Lösung habe ich auch, wobei bei mir ein Nano (3G, Juni 2008) dranhängt.

....

Es gibt aber einen weiteren Adapter, den man zwischen dem Dock-Stecker der iPod-Nachrüstlösung und iPod/ iPhone steckt, damit das Laden wieder funktioniert.

Z.b. so einer hier .

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

 

Z.b. so einer hier .

Exakt! Und wie man sieht, würde das nicht in die Audi iPod-Vorbereitung passen, weil dort der iPod wie eine Video-Kassette in den Schacht geschoben wird, bzw. der iPod viel zu weit vorstehen würde.

Aber, bei der Nachrüstlösung für den iPod, wo das Dock-Kabel lose im Handschuhfach liegt, dürfte das kein Problem sein. Kosten: ca. 100-120 Eu beim Original-Audi-iPod-Adapter + Ladeadapter (ca. 25 Eu). Den würde ich aber erst kaufen, wenn sicher ist, dass das nicht auch ohne funktioniert! Vielleicht hat Audi mittlerweile schon seinen Adapter geändert und läd jetzt auch die aktuellen Modelle!

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Kosten: ca. 100-120 Eu beim Original-Audi-iPod-Adapter + Ladeadapter (ca. 25 Eu). Den würde ich aber erst kaufen, wenn sicher ist, dass das nicht auch ohne funktioniert!

das fände ich halt irgendwie blöd, quasi ein altes kabel zu kaufen um dann vorne noch nen adapter dranzuhängen. hatte gehofft es gäbe im aftermarket schon ein kabel was auch ohne zusatzadapter uptodate ist. bei audi war zumindest im august noch alles beim alten. sind ja auch erst anderthalb jahre rum, seit apple die stecker geändert hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

... bei audi war zumindest im august noch alles beim alten. sind ja auch erst anderthalb jahre rum, seit apple die stecker geändert hat ;)

Sicher? Mein iPod nano 3G (Juni 2008) dürfte dann eigentlich auch nicht geladen werden, wurde er auch erst nicht. Nach einem Firmware-Update seitens Apple funktioniert das Laden seit dem!

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Sicher?

nö, das sagte man mir damals bei audi nachdem es ewig gedauert hatte jemanden an die strippe zu kriegen, der dazu überhaupt was sagen konnte. aber kaufen und ausprobieren ist auch doof, wenn ich das verbaue soll's auch mit gewissheit gehen :)

am 9. Dezember 2009 um 14:09

wie wäre denn so eine Lösung: Adapter

oder dieses hier bietet noch modernere Features Adapter2.

Du solltest aber mal versuchen probezuhören was diese Teile klangtechnisch können, da gibt es schon mal Überraschungen.

Viel Erfolg, mick

Sagt mal - habt ihr das VerlängerungskKabel da rein bekommen?

Ich hatte keinen Erfolg als ich es vorhin "auf die Schnelle" versucht habe.

am 24. Juli 2013 um 11:30

Hallo. Sorry dass ich den Thread wieder auferstehen lasse. Jedoch habe ich folgendes Problem ; Mit dem Freundlichen habe ich gesprochen, der sagte mir dass dieses Kabel nur angeschlossen werden kann wenn man den passenden Anschluss hast. So den habe ich net, Nur für Telefon anzuhängen so ne Einrichtung und einen Adapter auf Jack der Net Funktioniert.. So beim durchstöbern habe ich ein langes Schwarzes Kabel gefunden wo vorne ein dock, sprich 30PIN für iPod ist. Hab den iPod angeschlossen, die Musik spielt er ab, er krakelt aber öfters und man merkt dass was Nicht i.O ist. Weiss da einer Rad ? Hab die Haken leider net um das Radio rauszuziehen.. über eine NAtrwort wäre ich dankbar da ich mit dem TT ende der Woche nach Kroatien fahre und die 1200KM nicht 20 CD's abspielen möchte :D

Mbg

Wenn Du Hilfe brauchst, musst Du Dich etwas deutlicher ausdrücken – was hast Du genau verbaut?

Meines Wissens hat der TT (original) nur ein Ipod-Anschluss, wenn man AMI + Ipod-Kabel geordert hat. Dann sollte auch alles funktionieren, wenn nix defekt ist.

Hast Du aber kein AMI, dann ist das Kabel scheinbar ein Adapter aus dem Zubehör und da wirst Du wohl nicht drum herum kommen, dass Radio auszubauen. Weil die Glaskugel ist recht ungenau in der genauen Fehlereingrenzung...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TTler

Hallo. Sorry dass ich den Thread wieder auferstehen lasse. Jedoch habe ich folgendes Problem ; Mit dem Freundlichen habe ich gesprochen, der sagte mir dass dieses Kabel nur angeschlossen werden kann wenn man den passenden Anschluss hast. So den habe ich net, Nur für Telefon anzuhängen so ne Einrichtung und einen Adapter auf Jack der Net Funktioniert.. So beim durchstöbern habe ich ein langes Schwarzes Kabel gefunden wo vorne ein dock, sprich 30PIN für iPod ist. Hab den iPod angeschlossen, die Musik spielt er ab, er krakelt aber öfters und man merkt dass was Nicht i.O ist. Weiss da einer Rad ? Hab die Haken leider net um das Radio rauszuziehen.. über eine NAtrwort wäre ich dankbar da ich mit dem TT ende der Woche nach Kroatien fahre und die 1200KM nicht 20 CD's abspielen möchte :D

Mbg

am 24. Juli 2013 um 11:45

Na ich wollte einen Adapterkabel für auf USB Kaufen. Der Audi Händler sagte mir dass dies nur mit dem passendem Interface geht, was ich net habe. Nicht im Handschuhfach und auch net auf der Konsole. So, jetzt habe ich aber ein Kabel das irgendwo hinten ins Radio reingeht, habe aber keine Ausziehhaken von Audi.. Es ist das Ipod Kabel. Wie gesagt, Musik lässt sich abspielen, hängt aber manchmal ..

Mbg

@bax: Ich glaube er will uns nur darüber in Kenntnis setzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kabel zwischen Radio und iPhone