ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kabelbäume gleich?

kabelbäume gleich?

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:40

hallo!

haben heue angefangen bei einem vento den 75ps moor auszubauen und morgen bauen wir einen gti ein.

hab dabei festgestellt, dass der zentralstecker am motor bei beiden motoren gleich aussieht.

kann es sein dass ich den kabelbaum zum sicherungskasten und zum steurgerät gar nicht tauschen muss?

mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Doch, musst den Motorkabelbaum tauschen.

Themenstarteram 25. November 2008 um 10:26

ist das sicher?

der stecker ist nämlich der selbe und es sind auch alle pins davon belegt!!

mfg.

Also ich sag auch, dass man den tauschen muss......umsonst sind dafür nicht verschiedene TNs vergeben. Ausserdem wäre vielleicht auch mal interessant, um welche Motoren (MKB !!!) es sich handelt!?!?!? Das ist ja sonst alles Kaffeesatzleserei!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

......umsonst sind dafür nicht verschiedene TNs vergeben

Also ich habe mal den Motorkabelbaum bis zum Verteiler auch " neu " gebraucht bei meinem ABU - 1.6L75PS - Bj 1994, weil der Alte teilweise defekt war und den Anderen, der zwischen Verteiler und Zentralelektrik war blieb der Alte und somit unberührt ;) Habe mir dann recht bald das betreffende Teil aus einem Unfaller vom Schrottplatz für 30 Euro geholt ( ob der Preis ok war weiss ich jetzt nicht aber egal, zumindest ist er bei VW "unbezahlbar" ) !

Ich habe da nur auf die Anschlüsse geachtet und nicht auf die sonst so wichtige Teilenummer ! Zu Hause angekommen baute ich den Alten aus und den Neuen ein, dabei habe ich aber dann fest gestellt, dass der vom Schrottplatz eine ganz andere Teilenummer gehabt hat, als der den ich drin hatte :eek:

Ich hatte schon Bedenken und auch bissle Angst gehabt, dass der Wagen damit nicht laufen könnte, weil die Teilenummer nicht überein stimmte, da aber Stecker alle samt auf meinen Alten gepasst haben, hab ich gebetet und gehofft, dass der Wagen damit auch anspringt, aber trotzdem hatte ich ein mulmiges Gefühl :( Als dann Alles verbaut war habe ich den Test gemacht und er lief tatsächlich an und seit dem fahre ich mit einem anderen Kabelbaum rum ;)

Gruss Thomas

naja, aber Du hast Dir doch vom Schrottplatz eine vom ABU geholt, oder nicht?

Nein passen bestimmt nicht.

scon allein aus dem Grund dass die 2L alle eine Multipoint haben.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

naja, aber Du hast Dir doch vom Schrottplatz eine vom ABU geholt, oder nicht?

Schon, aber die Teilenummer ist verschieden gewesen und was seltsam ist wenn ich bei VW frag taucht da nur eine Teilenummer auf die für den Motor passend ist !

Und den wo ich jetzt drin habe dürfte eigentlich nach dieser Grundlage gar nicht funktionieren :confused: aber er läuft trotzdem damit ;) also wenn ein Kabelbaum gleich aussieht wie der Alte könnte es schon sein, dass es passt, weil an meinem Beispiel hab ich es ja gesehen, es sind nicht dieselben Bauteile da 2 verschiedene Nummern, aber es geht trotzdem !

Im Fall vom 2.0L Motor kann ich aber nix sagen was den Kabelbaum angeht, wie der aufgebaut ist !

Gruss Thomas

tausch den kabelbaum!

ansonsten wirst du dichs ehr ärgern sobald du nen kabelbrand im auto hast..

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:52

es handelt sich um einen aum

und der wird wurde gegen einen 2e getauscht.

wollte nun die kabelbäume tauschen, musste aber feststellen,dass der alte andere stecker miteingeflochten hat als der neue welche ich aber immer noch brauche (klima, aussenfühler, seitenblinker,....).

da mir die zeit fehlt dass ich beide auftrenne und mir zusammenstricke und löte was ich brauche, hab ich nun beide parallel eingebaut und jeweils angesteckt was ich brauche.

im sicherungskasten hab ich jetzt mal die 4 dicken stecker vom neuen angesteckt.

wofür gehören die kleinen stecker mit jeweils einen pin????? muss ich die wo anstecken???? hab dafür keine steckplätze gefunden.

werd morgen steuergerät anschliessen, und mal sehn ob das so läuft.

irgendwelche tips oder ratschläge???

 

mfg.

Sollte man sich über sowas nicht vorher gedanken machen? Oder zumindest mal nen SLP gesehn haben?

Ach ja, einen AUM gab's nie im G3.....Du meinst sicher den AAM, oder?

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:20

aam ist es.

ist übrigens ein vento.

ja,ich hätt gern nen slp.

nur bekommt man sowas bei uns nirgends.

leider.

mfg.

am 25. November 2008 um 21:25

werde auch bald einen kabelbaum vom agg ady einbauen sind ja baugleich. teile nr ändern sich schon von jahr zu jahr obwohl es die selben sind. habe 3 kabelbäume und 2 steuergeräte irgendwas davon wird schon gehen. nur hab ich 2 bäume die sich in noch einen mit einbauen wo z.b wischer und so mit dranhängen die man nicht brauch und ja entvernen müsste. dann hab ich aber noch einen den ich nemen werde wo nur der vom steuergerät dran hängt da ist kein klima oder so mit dran, echt nur der vom steuergerät. schon komisch was die so bauen. bin mal gespannt ob das alles so funktioniert. kommt ja drauf an ob die pins alle gleich sind ob das kabel auch den gleichen saft bekommt wie es soll ob die relais die selben sind bla bla. habe auch alle pläne von den verschiedenen motoren da. werd dann viel vergleichen müssen.

am 25. November 2008 um 21:31

will ja nichts gegen 2e sagen aber agg ady sind besser. schöne simos einspritzung viel besser abgestimmt... wollt ich nur sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Haza

aam ist es.

ist übrigens ein vento.

ja,ich hätt gern nen slp.

nur bekommt man sowas bei uns nirgends.

leider.

mfg.

Dann schreib mir mal ne PN mit deiner E-Mail Addi und den exakten Daten der Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen