ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kabelbaum A320

kabelbaum A320

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:59

Hallo,

gibt es eine prägnante Stelle, an der man den Zustand des Kabelbaumes erkennt. Im Zuge einer Probefahrt möchte ich besonders darauf achten, kann da aber nicht anfangen den Kabelstrang abzuwickeln.Danke für Hinweise.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Grunde kann man annehmen, dass er hin ist, sofern er noch Erstbestückung ist.

Ums dem Verkäufer zu zeigen bieten sich die Anschlüsse oben auf der Wasserpumpe, am Ansauglufttemperaturfühler (am Quersaugrohr) und am Nockenwellenversteller an. Jeweils das letzte Stück nach der Gewebeband-Umwicklung zum Stecker, dort liegen die Kabel relativ frei.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du die Zündkerzenabdeckung abschrauben willst - darunter liegt der kritischte Teil.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:36

Hallo shoppy,

danke für den Tip.Es ist ein 97er.Der Verkäufer fährt den Wagen seit drei Jahren und hatt dzbgl. noch keine Probleme.Ich werde mir dir Stellen mal genau anschauen.Von meinem 24V, EZ 91, kenne ich solche Probleme nicht. Falls die Aderisolierung in dem von dir genannten Bereich noch keine Auflösungserscheinungen aufzeigen, kann dann davon ausgegangen werden, das der Rest i.O. ist ?

Gruß

Frank

keine Ahnung, ob 97 bereits das Problem erkannt und der Hersteller reagiert hat. Bei allen anderen mit HFM-M104 kann man aber eher davon ausgehen, dass die Isolierung (zumindest beginnend) in der Auflösung ist. Ist Hitzebedingt in Motornähe am schlimmsten, zum Steuergerät hin eher wenig ausgeprägt. Die Kabel zu den Zündspulen sind daher am kritischten, aber leider ohne Deckelabnahme nicht zu prüfen.

Ansonsten (mit Hinweis auf die möglichen Folgeschäden wie durchgebranntes Steuergerät für über 1000,-) ein gutes Verhandlungsargument, da das Neuteil dann notwendig ist und lt. einschlägigen Beiträgen um 700,- kommt. Selbstbau des Kabelbaums ist aber möglich und deutlich billiger. Zumal das Cabrio ja wahrscheinlich kein Ganzjahresauto und somit täglich benötigt wird.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:39

Hallo,

um Gewissheit zu haben, werde ich die Zündkerzenabdeckung abschrauben und nachschauen. Müssen dazu vorab andere Teile abgebaut werden?

Gruß

Frank

jau, das Ansaugquerrohr über den Block. Langen Kreuzschlitz oder 7er Nuss mit Verlängerung, um die Schelle zur Drosselklappe zu entfernen, und nen 10er 6Kant für die zwei Muttern des Rohres.

Außerdem 5er Inbus für die sechs Deckelschrauben. Und vosichtig wieder anziehen, Gewinde dreht schnell über. Augenmerk auch hier wieder auf den Bereich kurz vor den Steckern zu den Zündspulen. Der Rest ist in ein Kunststofformteil eingegossen bzw. zusätzlich mit schwarzem Schlauch isoliert. Brüchig wird die PVC-Isolierung der Kabel, die sind rosa/rot, Schwarz, Schwarz/weiß und Schwarz/gelbes.

Viel Erfolg!

Hallo Frank,

 

Du musst natürlich noch die Ansaugbrücke abschrauben; die sitzt ja über dem Deckel, den Du abmachen willst.

 

Hinten (zur Windschutzscheibe) sind es zwei (10er) Schrauben, und die Schelle am LMM abschrauben, dann haste sie runter.

 

Sag mal Bescheid, was draus geworden ist, und natürlich: B I L D E R!!!

 

Gruß

Espaceweiß

 

Ok, Schopy, warst schneller:D

Hallo Frank,

die zwei bröseligen Kabel zu den Steckern der Zündspulen sind allerdings unter einer gummiartigen Schutzhülle verborgen. Ob der Verkäufer das so toll findet, wenn Du die Schutzhülle aufschneidest?

Es gibt noch eine Stelle die Kabel zu prüfen. Wenn Du die Ansugbrücke (zwei 10er Muttern und besagte 7er Nuss mit 1/4 Antrieb für die Schelle) loshast, kannst Du einfach die Klappe/Abdeckung zur Kabelführung längs am Motor hochklappen. Wenn Du vor dem Motorraum stehst, einfach rechte Seite 90° hochklappen. Darunter ist der Kabelbaum in der Kabelführung und darunter die Stecker zu den Einspritzdüsen zu sehen. Direkt über den Steckern läßt sich die gummiartige Isolierung ohne Schneiden 1-2 cm zurückschieben. Die Kabel darunter sind auch immer betroffen. Mehrere Prüfen.

Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber ganz einfach, erklärt sich von selbst, wenn Du es siehst. Da kann der Verkäufer nix gegenhaben.

 

Gruß Ulli

am 27. August 2008 um 19:38

Wenn der Verkäufer das noch nicht gemacht hat ist der Kabelbaum im Eimer. Davon sollte man ganz einfach ausgehen.

Wenn die Leitungen an den frei zugänglichen Steckern bröselig sind ist das sicherlich ein guter Grund den Preis zu drücken. Wenn bei mir ein Käufer anfängt am Auto zu schrauben knalle ich die Motorhaube zu und schicke den weg. Also was die Leute hier für Ideen haben...

Themenstarteram 28. August 2008 um 6:30

Hallo,

danke für die Tips. Werde im Vorfeld tel. klären, ob der Verkäufer bereit ist da mal nachzuschauen. Wenn nicht, hat er was zu verbergen.Und den Weg von 1500KM kann ich mir sparen. Vor kurzem habe ich mir einen A124 angeschaut. Der Verkäufer hatte den selben Standpunkt wie Tubolus. Er wollte nicht das jemand fremdes an seinem guten Stück rumwerkelt. Hat einen riesen Aufstand der Empörung inziniert. Dabei wollte ich doch nur das kleine Plastikkäppchen aufmachen, um die Heberaufnahmen anzuschauen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Normalerweise wird jemand, der nix zu verbergen hat, auch nichts dagegen haben. Ist ja auch in seinem eigenen Interesse. Vorher abklären ist bestimmt sinnvoll, besonders bei diesen Wegen.

Gruß Ulli

am 28. August 2008 um 19:55

Regel: Angucken kann man alles, aber keine Schraube wird gedreht.

Wagenheberaufnahmen ansehen muss selbstverständlich erlaubt sein. Allerdings kann man darauf auch verzichten wenn der Wagen ansonsten gut ist. Dann geht man einfach davon aus dass die geschweißt werden müssen und freut sich über das gesparte Geld wenns dann doch nicht so ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Regel: Angucken kann man alles, aber keine Schraube wird gedreht.

Wagenheberaufnahmen ansehen muss selbstverständlich erlaubt sein. Allerdings kann man darauf auch verzichten wenn der Wagen ansonsten gut ist. Dann geht man einfach davon aus dass die geschweißt werden müssen und freut sich über das gesparte Geld wenns dann doch nicht so ist :)

Hallo,

die Regel hast Du nur für Dich aufgestellt, allgemein gültig ist die nicht. Das wäre ja so als dürfte niemand während der Probefahrt zum Durchchecken in die Werkstatt oder zur Prüforganisation fahren.

Natürlich muss der Besitzer des Wagens vorher gefragt werden und sein Einverständnis geben. Das Einverständnis einholen ist aber auch die einzige Regel, die allgemein gilt. Und wenn es das Einverständnis nicht gibt, am besten Finger weg.

Gruß Ulli

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:24

Hallo,

an den besagten Stellen war die Isolierung aller sechs Einspritzventile noch sehr geschmeidig.

Dafür hatte und hat das Fahrzeug div. andere Mängel, mit denen ich mich ab sofort beschäftigen darf.

Danke nochmal für die zahlreichen Tips.

Gruß

Frank

Hallo 300-24V,

 

Du schreibst "Dafür hatte und hat das Fahrzeug div. andere Mängel, mit denen ich mich ab sofort beschäftigen darf."

 

Heisst das, dass Du den Wagen gekauft hast? Kann nich sein, sonst wären ja BILDER hier, odrr?? Kann man Dich denn jetzt beglückwünschen?

 

Gruß

Espaceweiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen