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Kabelbaum Audi 80 Heckklappe (Limousine) ...so geht´s auch

Themenstarteram 6. August 2005 um 0:54

Moin !

Letztens war mein Kabelbaum an meinem 94er B4 (Limousine) nun auch fällig, nachdem die Rückfahrscheinwerfer ausfielen und die ZV nicht mehr auf das Aufschließen am Heckklappenschloss reagierte.

Material :

- 16 Quetschverbinder (die Roten, Baumarkt max. 3 Euro)

- ca. 1m 8-adriges Kabel ( in jedem guten Elekro-Fachgeschäft, auf annähernd gleichen Durchmesser achten! )

- Isolierband, 2-3 Kabelbinder

Wie hab ich´s dann gemacht (OHNE LÖTEN):

1. Kabelbaum komplett ausbauen (ca. 5Minuten)

Steckverbindungen (bei mir waren´s 2 Stecker) im Kofferraum an der Seite links hinter der Heckleuchte (hinterm Teppich) trennen.

Im Heckdeckel die beiden schwarzen Abdeckungen entfernen. Am Viergelenk-Scharnier die beiden Führungsschienen entfernen.

2. Defektes Leitungsstück raustrennen (ca. 1Minute)

An dem Kabelbaum sind 2 Abdichtstopfen anvulkanisiert. Die Leitung läuft also in Trocken- und Feuchtraum. Die Trennung sollte auf jeden Fall im Trockenraum erfolgen ! Also Kabel jeweils ca. 15cm hinter den Stopfen durchkneifen. Die Stopfen befinden sich nun an dem herrausgetrennten Stück !

3. Die beiden Stopfen von altem Leitungsstück trennen (ca. 30 Minuten!)

Die mieseste Arbeit hierbei ! Ich habe die Stopfen geschlitzt, also bis zur Mitte eingeschnitten und dann den alten Kabelrest abgetrennt. Hier möglichst sauber Arbeiten, besonders der untere Stopfen vom Seitenteil muss naher wieder möglichst wasserdicht sein !

4. Neues Leitungsstück einsetzen (ca. 45 Minuten)

Alle 4 Kabelenden ab-isolieren. Nun an beiden Seiten jeweils mit 8 Quetschverbindern Ader für Ader verbinden (natürlich Adernfarbe beachten, abschließend Isolierband erst drum, wenn Kabelbaum wieder durch Löcher im Auto eingefädelt!)

5. Kabelbaum wieder einbauen (ca. 30 Minuten)

Stecker können eigentlich nicht vertauscht werden. Sonst auf Adernfarben achten. Wiederanschluss der Kennzeichenleuchten ist ein bischen kniffelig , aber ging bei mir mit Spiegel. Erstmal nur alles anklemmen und dann testen.

6. Funktionskontrolle (ca. 2Minuten)

Funzt wieder alles ?

7. Leitung wieder ordentlich befestigen (ca. 5 Minunten)

..Sonst klapperts nachher. Vor Befestigung Quetschverbindungen noch umwickeln, bündeln.

8. Gummistopfen (gschlitzt, sonst hast Du jetzt ein Probelem ;-) ) wieder einsetzen (ca. 10 Minuten)

Gegebenfalls Kabelduchgang mit Dichtmasse besonders am Seitenteil abdichten, sonst kann hier Wasser in den Innenraum eindringen! Hier sauber arbeiten.

9. Anbauteile wieder montieren (ca. 5 Minuten)

Im Heckdeckel die beiden schwarzen Abdeckungen befestigen. An Viergelenk-Scharnier mit den beiden Führungsschienen Kabel wieder an den Scharnierlenkern befestigen. An der Knickstelle am besten etwas Überlänge lassen !

Das sollte es gewesen sein ! (Nach ca. 2,5 Stunden Arbeit)

Gutes Gelingen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2005 um 0:54

Moin !

Letztens war mein Kabelbaum an meinem 94er B4 (Limousine) nun auch fällig, nachdem die Rückfahrscheinwerfer ausfielen und die ZV nicht mehr auf das Aufschließen am Heckklappenschloss reagierte.

Material :

- 16 Quetschverbinder (die Roten, Baumarkt max. 3 Euro)

- ca. 1m 8-adriges Kabel ( in jedem guten Elekro-Fachgeschäft, auf annähernd gleichen Durchmesser achten! )

- Isolierband, 2-3 Kabelbinder

Wie hab ich´s dann gemacht (OHNE LÖTEN):

1. Kabelbaum komplett ausbauen (ca. 5Minuten)

Steckverbindungen (bei mir waren´s 2 Stecker) im Kofferraum an der Seite links hinter der Heckleuchte (hinterm Teppich) trennen.

Im Heckdeckel die beiden schwarzen Abdeckungen entfernen. Am Viergelenk-Scharnier die beiden Führungsschienen entfernen.

2. Defektes Leitungsstück raustrennen (ca. 1Minute)

An dem Kabelbaum sind 2 Abdichtstopfen anvulkanisiert. Die Leitung läuft also in Trocken- und Feuchtraum. Die Trennung sollte auf jeden Fall im Trockenraum erfolgen ! Also Kabel jeweils ca. 15cm hinter den Stopfen durchkneifen. Die Stopfen befinden sich nun an dem herrausgetrennten Stück !

3. Die beiden Stopfen von altem Leitungsstück trennen (ca. 30 Minuten!)

Die mieseste Arbeit hierbei ! Ich habe die Stopfen geschlitzt, also bis zur Mitte eingeschnitten und dann den alten Kabelrest abgetrennt. Hier möglichst sauber Arbeiten, besonders der untere Stopfen vom Seitenteil muss naher wieder möglichst wasserdicht sein !

4. Neues Leitungsstück einsetzen (ca. 45 Minuten)

Alle 4 Kabelenden ab-isolieren. Nun an beiden Seiten jeweils mit 8 Quetschverbindern Ader für Ader verbinden (natürlich Adernfarbe beachten, abschließend Isolierband erst drum, wenn Kabelbaum wieder durch Löcher im Auto eingefädelt!)

5. Kabelbaum wieder einbauen (ca. 30 Minuten)

Stecker können eigentlich nicht vertauscht werden. Sonst auf Adernfarben achten. Wiederanschluss der Kennzeichenleuchten ist ein bischen kniffelig , aber ging bei mir mit Spiegel. Erstmal nur alles anklemmen und dann testen.

6. Funktionskontrolle (ca. 2Minuten)

Funzt wieder alles ?

7. Leitung wieder ordentlich befestigen (ca. 5 Minunten)

..Sonst klapperts nachher. Vor Befestigung Quetschverbindungen noch umwickeln, bündeln.

8. Gummistopfen (gschlitzt, sonst hast Du jetzt ein Probelem ;-) ) wieder einsetzen (ca. 10 Minuten)

Gegebenfalls Kabelduchgang mit Dichtmasse besonders am Seitenteil abdichten, sonst kann hier Wasser in den Innenraum eindringen! Hier sauber arbeiten.

9. Anbauteile wieder montieren (ca. 5 Minuten)

Im Heckdeckel die beiden schwarzen Abdeckungen befestigen. An Viergelenk-Scharnier mit den beiden Führungsschienen Kabel wieder an den Scharnierlenkern befestigen. An der Knickstelle am besten etwas Überlänge lassen !

Das sollte es gewesen sein ! (Nach ca. 2,5 Stunden Arbeit)

Gutes Gelingen!

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wunderbar beschrieben. vorallem das mit der minutenangabe dahinter finde ich cool.

wenn man dann bei der arbeit schn sehen kann ob man die selben geschickten hände hat. :) ;)

bei mir käme da noch was mit zu:

erneuerung der linken heckleuchte (200 min.)

nachdem der untere stecker nicht so richtig passen wollte und die kabel wie immer viel zu knapp hinter der kante enden, wurde kurzerhand die komlette aufhängung der rückleuchte...

[...]

ummanten und isolieren (30 min)

um die finger vor weiteren schnittverletzungen zu bewahren sollten wie sie isolieren vor dem einbau des kabels. dazu den verbandkasten...

[...]

:D

am 6. August 2005 um 5:17

Tztz, was ihr euch da immer so ne Mühe macht.....Hab mir damals meinen Kabelbaum neu auf Ebay für 30 Euro besorgt, schnell gewechselt und ruhe ist.....

am 6. August 2005 um 6:23

Re: Kabelbaum Audi 80 Heckklappe (Limousine) ...so geht´s auch

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfJetta

...Nach ca. 2,5 Stunden Arbeit.

Hab' ich auch gemacht, bis, ja bis das nächste Kabel gebrochen war. Und spätestens nach den dritten 2,5 Stunden Arbeit und einem im Durchmesser stark angewachsenen Kabelbaum ist Schluss mit lustig.

Also besser Zähne am Geldautomaten zusammenbeissen, neuen Kabelbaum holen und wieder 10 Jahre Ruhe haben.

am 6. August 2005 um 6:26

Muss ja auch nicht direkt der 100 Euro teure beim Freundlichen sein ;)

dieser und der andere thread von Jörg Z. wären mal was für die faqs. ich drücke mich vor der reparatur solange wie es halbwegs geht....

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 7:45

Habe noch Originalkabel !!!

 

Moin !

Ich bins nach langer Zeit mal wieder !

Mein B4 mußte diesem Sommer einem Oktavia RS weichen.

Von daher habe ich noch ORIGINALKABEL über !!! :

Auf dem Kabel steht der Hersteller "Gebauer und Griller" (aus Österreich), wo ich mir seinerzeit aus deren Musterabteilung die letzten ca.4m gesichert habe. (nur das Silikonkabel selbst ohne angespritzte Abdichtstopfen und Stecker !).

Leider wurde mir das Kabel mit FedEx zugesand, wodurch die Versandkosten bei ca. 55€ (!) lagen.(Aber immer noch billiger als neu kaufen...).

Also ca. 3m müßten noch übrig sein und kann ich Euch anbieten.

Um meine damaligen Umkosten zu decken sind 15€ plus Versand meiner Meinung nach o.k.

Bei Interesse meldet Euch einfach per Mail über meine HP (Link in Fussnote)

Ich würde allerdings keine Quetschverbinder nehmen sondern die kabel zusammen löten und schrumpfschlauch drüber machen.dieser ist auch gleich wasserdicht und das Isolierband kann man sich sparen.

achja ich hab meinen auch so in der art repariert nur eben mit löten und schrumpfschlauch.

arbeitszeit mit 2 leuten (kumpel und ich) ca 1 stunde.

Am besten nimmt man dafür vernünftiges Kabel, das hält dann auch. Das originale ist für die Beanspruchung einfach nicht ausgelegt.

Das hier taugt erfahrungsgemäß: Ölflex von LAPP-Kabel

Das Kabel habe ich mir gleich bestellt, bei mein 15 Jahre alten Cabrio haut ja garnichts mehr hin. Gleich 10m bestellt.

mfg Transi

am 17. Mai 2008 um 14:10

ich habe mir das kabel auch neu gekauft, aber nun habe ich das problem das ich das neu nicht in meine heckklappe bekomme und jetzt fest sitzt. in jeder beschreibung wird alles beschrieben nur wie man den kabelbaum wieder rein macht steht nirgens...

kann mir da jemand helfen?

am 19. Mai 2008 um 9:59

wo genau hängts denn?

Ich hab bei mir nur die linke Seite getauscht (Vom Stecker neben dem Blinker bis unter die schwarze Abdeckung am Kofferraumdeckel)

Mein größtes Problem war, dass das neue Kabel es dicker war, weil da so ne komische dicke Blindleitung in der Mitte noch hatte....

Die habe ich einfach rausgezogen, dann gings einigermaßen.

Das alte Kabel kurz nach dem Stecker abgeschnitten, mittels Lüsterklemmen verdrahtet, Kabel wieder verlegt und mit Lüsterklemmen hinter der schwarzen Abdeckung verdrahtet.

Diese Gummistopfen sanft vom alten Kabel entfernt, angepasst, eingesetzt und mit Silikon abgedichtet.

Gab eigentlich nirgends ein Pass-Problem (abgesehen, von der Kabeldicke bei den originalen Kabelhaltern, aber etwas quetschen hat zu Erfolg geführt...)

am 19. Mai 2008 um 19:10

bei mir ist es auch das linke kabel.

das kabel hängt bei mir nach dem 2. gummistopfen. das bewegt sich jetzt nicht mehr nach vorne oder nach hinten.

ist echt zum kotzen...

ich weiss nicht wie das gehn soll.

am 20. Mai 2008 um 8:12

mmh...mir fehlt irgendwie die vorstellungskraft, wo und wie das kleine kabel bei den großne kabelöffnungen hängen kann...

mach doch am besten mal ein foto und markier die stelle,die du meinst...

wenn du es so machst wie ich, muss das das kabel natürlich unter der schwarzen blende abknipsen und nur noch rausziehen, dann hast du ca. nen meter kabel inner hand...

am 23. Mai 2008 um 14:29

so hat sich bei mir erledigt.

ein freund der kfz-meister ist hat mal kurz danach geschaut und dann mit aller gewalt dran gezoggen bis es ganz raus ging. ich habe mich nur nicht getraus so fest zu ziehen, wollte nicht mein 100€-kabel kaputt machen...

habe jetzt nur noch das prob mit den stöpseln vom kabel. die bkomm ich net rein gedrückt, soll ich die bischen einschneiden oder gibts da noch ein trick?

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