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Kabelbaum defekt, Isolierung beschädigt
Hallo,
mein Tiguan ruckelt beim beschleunigen.
Kein Fehler im Speicher.
Als wir die Motorabdeckung entfernten, sahen wir auf teilweise blanke Kabel.
An mehreren Stellen sieht es so aus als ob die Isolierung fein säuberlich mit einem Messer entfernt wurde. Mehrere Kabel liegen so ca.3-4mm frei. Nix ausgerissen oder verfledert.
Kennt das Problem jemand?
Können nur diese Kabel ausgetauscht werden, oder muss der ganze Kabelbaum raus?
Was kostet sowas?
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23 Antworten
Marderschaden?
Mit dem Messer wird unter der Motorabdeckung wohl niemand rumgeschabt haben.
Ab zum Freundlichen und anschauen lassen.
Wenn du Teilkasko hast zahlt das die Versicherung. Eine eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung (150,-- Euro) bleibt bei dir hängen.
Bei meinem Audi war mal das Kabel vom Ölstandsensor betroffen. Wurde vom Freundlichen geflickt, da ansonsten der gesamte Kabelbaum hätte erneuert werden müssen. Hat aber gehalten. Hatte danach nie wieder Probleme mit der geflickten Stelle.
Viele Grüße
schleicher1001
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 14. Januar 2016 um 17:06:14 Uhr:
Als wir die Motorabdeckung entfernten, sahen wir auf teilweise blanke Kabel.
An mehreren Stellen sieht es so aus als ob die Isolierung fein säuberlich mit einem Messer entfernt wurde. Mehrere Kabel liegen so ca.3-4mm frei. Nix ausgerissen oder verfledert.
Diese Beschreibung kenne ich bisher nur von Schaltschränken und -anlagen, die irgendwo im Nirgendwo stehen: Das sind dann in meinem Fall (fast) immer Mäuse, also irgendwelche Nager, die die Ummantelung wegknabbern...
Schaue mal, ob Du irgendwo Mäusekot oder den nach Ammoniak stinkenden Mäuseurin entdecken kannst.
Bei Mardern ist das Schadensbild i.d.R. drastischer: Zerbissene Leitungen und angeknabberte bzw zerbissene Schläuche. Immerhin sind die auch ne Ecke größer und begnügen sich meist nicht mit der Ummantelung von Drähten.
Da kommt keine Maus ran. Und die Isolierung ist wie mit der Schere durchgeschnitten, nur eben das Kupferkabel nicht. Das ist unter der Motorabdeckung direkt an den Zündspulen.
Eine Versicherung wird das wohl nicht bezahlen.
Da war wohl ein Nager am Werk !
Was auch sein könnte, das der Weichmacher aus der Gummiummantellung raus ist und deswegen diese Risse entsanden sind.
Denke mal das der ganze Kabelbaum raus muß.
Zwei Bilder
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 14. Januar 2016 um 17:43:54 Uhr:
Zwei Bilder
Nachdem ich die Bilder gesehen habe würde ich wirklich auf den fehlenden Weichmacher im Gummi tippen. Passiert bei allen Gummiteilen das sich der Weichmacher nach ein paar Jahren verflüchtigt.
Nach 8 Jahren? Dann schaut mal alle die ein Tiguan (VW) von 2008 oder älter haben, Eure Kabelbäume an.
Was kann sowas in einer freien Werkstatt kosten?
Hallo Thomas-D,
sollten die Kabel wirklich ausgehärtet sein, kannst Du das testen indem du diese mal bewegst. Fühlen sich diese geschmeidig und eher weich an, waren es die Nager. Ist der Weichmacher raus entstehen Risse.
Um weiteren Schaden zu vermeiden kannst Du die blanken Stellen erstmal mit Isoband umwickeln.
Sollten die Kabel noch in Ordnung sein und nicht ausgehärtet, ist bei so einen kleinen Schaden gutes Isolierband ausreichend. Da ja die Kupferadern nicht beschädigt sind und es nicht zu einer Querschnittsverengung gekommen ist.
Am Stecker kann man mit etwas Heißkleber die Isolation (schutz vor Feuchtigkeit, keine Kurzschlußgefahr) reparieren.
Bei ausgehärteter Isolation hilft allerdings nur ein Austausch.
Das Aushärten der Isolation ensteht hauptsächlich bei Leitungen die Sonnenstrahlung (UV Strahlung) oder starker dauerhafter Hitze ausgesetzt sind.
Also ist die Isolierung beweglich, ist alles halb so wild. Bricht diese bei Bewegung ab in die Werkstatt.
MfG
Da jetzt Bilder vorhanden sind, tippe ich nun auch nicht mehr auf irgendwelche Nager, das Schadensbild ist doch gewaltig anders. Fast so, als wäre hier ein defekter Kabelbaum (zu kurz angesetzte Abisolierung) verwendet worden. Die Ränder sind einfach zu sauber für Nagetierbefall.
Einen Biege-Test auf Brüchigkeit der Isolierung wäre mal anzuraten.
Zitat:
@Passanger schrieb am 14. Januar 2016 um 19:21:56 Uhr:
Am Stecker kann man mit etwas Heißkleber die Isolation (schutz vor Feuchtigkeit, keine Kurzschlußgefahr) reparieren.
Bitte nicht im Auto und erst Recht nicht im Bereich des Motorblocks mit Heißkleber hantieren - das hält (aufgrund des weiten und teil sehr hohen Temperaturbereiches rund um die Flickstelle) niemals!
Statt dessen eignet sich Silikon wesentlich besser, da sehr temperaturfest.
Ich hoffe das Ruckeln kommt davon, dass irgendwo in der nahe der Zündspulen zwei offene Kabel aneinander kommen und ich die isolieren kann. Weiter unten komme ich ja nicht ran. Denke da ist es ja auch nicht so heiß und die Kabel dort noch in Ordnung sind.
Komischerweiße ruckelt der Motor nicht wenn er kalt ist, erst wenn die 90° erreicht sind.
Ich schaue mal am WE ob ich was retten kann.
@Beichtvater
stimmt Silikon ist in diesem Fall besser geeignet.
MfG
Könnte auch ein defekter Temperatursensor oder dessen Zuleitung sein
Wenn Silikon, da gibt es extra Hochtemperatursilikon (z.B. für Backöfen). Also nicht den Rest von der letzten Badrenovierung nehmen.
Isolierband und die blanken Stellen umwickeln. Dann beobachten. Wenn er immer noch ruckelt hat's nix mit der blanken Ummantelung zu tun. Rot ist zumindest mal (+). Ob Dauer oder geschaltet.... Keine Ahnung.
Sollte aber eher nicht mit dem Gehäuse oder einem anderen metallischen Nachbarbauteil in Berührung kommen, da ja bekanntlich (-)...