ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbaum für Nachrüstung eines automatisch abblendbaren Innenspiegel

Kabelbaum für Nachrüstung eines automatisch abblendbaren Innenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2011 um 18:32

Hallo,

da mein Wagen keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel hatte, kaufte ich mir einen in der Bucht und den passenden Kabelbaum bei Kufatec. Hab dann auch alles so angeschlossen wie es in der Anleitung steht, nur das das Kabel, welches ich an das Komfortsteuergerät anschließen musste, ließ ich weg, weil ich das Steuergerät nicht gefunden habe. Ich habe öfters gelesen, das die Kabel alle so lang sind, das sie überall genau hinkommen. Ich ließ also, wie gerade geschrieben, dieses Kabel weg und somit dimmt der Spiegel beim Rückwärtsgang nicht auf. Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem. Was mich noch ein wenig stutzig macht, denn ich habe ein Kabel an Pin1 der Innenleuchte gehängt, was wohl dazu sein soll, das wenn man die Leuchte an macht, der Spiegel nicht abblendet. Das Problem ist, er macht es doch... Jetzt kam mir die Idee, das wohl dieses Innenlichtkabel nur funktioniert, wenn auch das Kabel am Komfortsteuergerät dran hängt.

Ich bin also kurzerhand zum :) und in Erfahrung gebracht, wo denn dieses Steuergerät sein soll. Voller Erschrecken teilte mir dieser mit, das es im Kofferraum rechts ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum dann das Kabel am Kabelbaum nur 1 m lang ist?!?!? Wenn ich einen Kabelbaum kaufe, der fertig zum einbauen ist, sollten wohl alle Kabel so lang sein, das man nicht noch extra 10m verlängerungskabel kaufen muss, und dann quer durchs auto zu legen.

Ich schrieb Kufatec an, und bat um Rat, ob vielleicht das Kabel wo anders angeschlossen gehört, denn wenn es im Kofferraum rechts hingehört hätte, das Kabel wohl auch 10 m lang sein sollte.

Als Antwort bekam ich nur lapidar die Antwort: Bitte schließen Sie es wie in der Anleitung an.

Hmm, danke fürs Gespräch. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit dem kabel ist dashalt so wen du HS hast dann reicht das kabel an den STG im Fahrerfußraum , wenn du Automatik fährst dann muss man den Impuls für Rückwartsgang vom STG im Koferraum ziehen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:51

Grundsätzlich hab ich das schon verstanden. Da ich aber leider keine Stromlaufpläne da habe, und auch nicht so der Elektrik-Experte bin, würde ich gerne wissen, ob dieses Schwarz/Grüne Kabel am Beigen Stecker vom Komfort-Steuergerät (PIN 8) nicht irgendwo vorne im Fußraum auch anzutreffen ist?!? Ich denke, es wird doch wahrscheinlich nur das Rückfahrsignal sein, oder? Oder könnte das auch irgendwo am Schalthebel sein?

Ich könnte mit einer besseren Aleitung weiter helfen. PN

Hallo aus Berlin

Dein schwarz/grünes Kabel geht vom Steuergerät direkt zum Rückfahrscheinwerfer, wenn Du es findest kannst du dich einfach draufklemmen.

Gruß Elscholli

Schrieb er nicht das sein kufarek kabel zu kurz wäre???

Wenn es schon zu steuergerät nicht reicht dann sicher auch nicht zu den rückis!

Aber geht nicht auch ein kabel vom wählhebel zum steuergerät?

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:20

Genauso denke ich mir das auch.... Es muss doch bestimmt auch das Kabel zum Schalthebel oder sogar zum Motorsteuergerät, oder?

Hallo aus Berlin

Hast Du den PDC Taster im Amaturenbrett?

Rückwärtsgang = LED im Taster an = 12V

Gruß Elscholli

Zitat:

Original geschrieben von Elscholli

Hallo aus Berlin

Hast Du den PDC Taster im Amaturenbrett?

Rückwärtsgang = LED im Taster an = 12V

Gruß Elscholli

Das is ja mal ne ganz schlaue Idee!!!!!!

Wenn dieser Schaltstrom ausreicht kannst du das rückwärtssignal auch dort abgreifen. Denn das PDC (park distanz control) springt ja erst bei einlegen des rückis an!!!!!

Fuchs muss man sein....... nicht Oberförster!

Ist der Taster aber nicht nur für das vordere PDC vorgesehen? Oder hat der tatsächlich auch was mit dem Rückwärtsgang bzw. hinteren PDC zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

Ist der Taster aber nicht nur für das vordere PDC vorgesehen? Oder hat der tatsächlich auch was mit dem Rückwärtsgang bzw. hinteren PDC zu tun?

Öhhhhhmmmm........ Gute Frage. *schulternzuckt*

Ich hab den Taster leider nicht aber irgendjemand wird das wohl hier noch beantworten können... :)

Interessieren würde mich das aber auch, möchte den Spiegel auch noch nachrüsten wenn ich meine Scheibe wechseln lasse (Steinschlag)...

Dann brauchst du den grossen spiegelfuß, aber das weisst Du sicher.

Ja das habe ich schon gelesen, wenn's soweit ist werde ich mir nochmal alles ganz genau raussuchen, um so mehr interessiert mich dieser Thread... :)

Themenstarteram 3. April 2011 um 0:54

Nein, den Taster habe ich leider nicht. Den hat man nur wenn man auch vorne PDC hat..... hab ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbaum für Nachrüstung eines automatisch abblendbaren Innenspiegel