ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbaum Heckklappe - bester Reparatursatz?

Kabelbaum Heckklappe - bester Reparatursatz?

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:51

Hallo,

 

habe das Geflicke am Kabelbaum satt und suche einen guten Reparatursatz.

Als ich damals anfing, gab's noch keine Reparatursätze, inzwischen ja schon.

 

Hatte anfangs die einzelnen Stränge mit einem selbstverschweißenden Klebeband umwickelt, welches nach zwei Wintern nun komplett aufgab, habe Ihr da bessere Lösungen?

 

Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Reparatursatz?

 

Danke & Grüße

Martin :-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Reparatursatz?

Ich habe vor einigen Wochen per SenCom "geflickt", meine Ausführliche Meinung dazu habe ich in einem extra Thema kund getan.

Kurz zusammen gefasst ist der SenCom meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, die nötigen 4qmm Kabel waren garnicht vorhanden (Heckscheibenheizung) und mussten nachgekauft werden. Quetschverbinder bin ich auch kein Fan von und da ich eh beide Enden löte finde ich die "paar Meter" Silikonkabel für das gebotene zu teuer.

Daher ist meine Empfehlung: Silikonkabel Meterware kaufen in den 4 (oder 5!?) nötigen Querschnitten, passenden Schrumpfschlauch dazu und man hat für 30-40 Euro die wahrscheinlich nachhaltigste Lösung für die Schwachstelle Heckklappenkabelbaum.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2013 um 20:34

ich bin jeder version neutral eingestellt aber die von sencom halte ich für die beste und nachhaltigste.

irdealerweise direkt bei denen bestellen da ist es immer die aktuelle version.

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Reparatursatz?

Ich habe vor einigen Wochen per SenCom "geflickt", meine Ausführliche Meinung dazu habe ich in einem extra Thema kund getan.

Kurz zusammen gefasst ist der SenCom meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, die nötigen 4qmm Kabel waren garnicht vorhanden (Heckscheibenheizung) und mussten nachgekauft werden. Quetschverbinder bin ich auch kein Fan von und da ich eh beide Enden löte finde ich die "paar Meter" Silikonkabel für das gebotene zu teuer.

Daher ist meine Empfehlung: Silikonkabel Meterware kaufen in den 4 (oder 5!?) nötigen Querschnitten, passenden Schrumpfschlauch dazu und man hat für 30-40 Euro die wahrscheinlich nachhaltigste Lösung für die Schwachstelle Heckklappenkabelbaum.

am 2. Mai 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ich bin jeder version neutral eingestellt aber die von sencom halte ich für die beste und nachhaltigste.

irdealerweise direkt bei denen bestellen da ist es immer die aktuelle version.

Ich hab auch die von sencom genommen für die Fahrerseite und muss auch sagen war auch enttäuscht. Dachte gut rausschneiden zusammenflicken durchschieben zusammenflicken. Denkste... Die Farbbelegung passt vorne und hinten nicht. Mehrere Farben sind teilweise 3 fach vorhanden. Und 60€ für 15 farbige 20cm lange kabel ist schon happig...Hab es trotzdem damit gemacht war ne drecks arbeit wegen zusammensuchen welches kabel nacher zu welchem passt. Bin aber trotzdem froh silikonkabel verwendet zu haben...

am 2. Mai 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Ich habe vor einigen Wochen per SenCom "geflickt", meine Ausführliche Meinung dazu habe ich in einem extra Thema kund getan.

Kurz zusammen gefasst ist der SenCom meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, die nötigen 4qmm Kabel waren garnicht vorhanden (Heckscheibenheizung) und mussten nachgekauft werden. Quetschverbinder bin ich auch kein Fan von und da ich eh beide Enden löte finde ich die "paar Meter" Silikonkabel für das gebotene zu teuer.

Daher ist meine Empfehlung: Silikonkabel Meterware kaufen in den 4 (oder 5!?) nötigen Querschnitten, passenden Schrumpfschlauch dazu und man hat für 30-40 Euro die wahrscheinlich nachhaltigste Lösung für die Schwachstelle Heckklappenkabelbaum.

so kollege ... ich zerpflück jetzt mal deine antwort wenn du erlaubst ... :D

--> nicht jeder ist so firn wie du oder möchte mit viel zeitaufwand silikonkabel einzeln zusammen kaufen, löten und sich im WDS von den ~ 60 kabeln einzeln die querschnitte (kabeldicke) heraus suchen ..... !!!

du beurteilst den SenCom aus deiner sicht mit deinen fähigkeiten ... nur ist nicht jeder so fit wie du ...

@ Zladi

der sencom kabelstrang ist deutlich länger als 20 cm und hat je na lage auch mehr als 15 kabel .... wer weis was für gelumpe du dir da hast andrehen lassen ... und nochwas ... versuche mal alle farbe des orig kabelbaums zusammen zukaufen im zubehör als silikonkabel ... das wirst du nicht schaffen

 

Spielt das irgendeine Rolle, ob da jetzt die original Aderfarben verwendet werden???

Mir war das mal so richtig egal, und ob ich jetzt einen 0,25er durch einen 0,5² ersetze oder nicht spielt auch keine Rolle. Nur bei der Heckscheibenheizung sollte wenigstens ein 2,5² verwendet werden.

Ob das unbedingt ein 4² sein muss, müsste ich jetzt mal nachrechnen.

Kann aber nicht mehr das Strömchen messen, da ich mich von BMW getrennt habe.

Ich hab mir auch ein paar Meter hochflex. Silikonadern geholt und gelötet.

Dann noch die Heckklappe entrosten lassen, und die Kiste verkauft.

Tolle Premium-Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

du beurteilst den SenCom aus deiner sicht mit deinen fähigkeiten ... nur ist nicht jeder so fit wie du ...

Fähigkeiten halte ich hier erstmal für nebensächlich! Dadurch das die Kabel im SenCom Satz weder in den Kabelfarben noch in den Querschnitten durchweg passten (die 4qmm waren nur die auffälligste Ausnahme), ist ganz einfach das gebotene meiner Meinung nach zu teuer. Ich lasse jetzt auch mal aussen vor ob es Quetschverbinder, Lüsterklemmen oder Lötstellen werden, völlig egal.

Natürlich kann es sein das auch bei SenCom die Qualität im Sinne der Kabelzusammenstellung schwankt, den den ich hatte war aus meiner Sicht enttäuschend. Und wenn Farben und Querschnitte abweichen, dann ist das ein Fakt und keine Empfindung, daran gibt es nichts zu rütteln und auch nichts zu "zerpflücken".

Es ist keine große Sache die nötigen Kabelquerschnitte die man in Summe benötigt heraus zu finden und Meterware sollte man organisieren können.

Fazit: Meine Kritik rührt einzig und allein daher das der von mir gekaufte SenCom Satz nicht fahrzeugspezifisch genug war und genau das erwarte ich wenn ich sowas kaufe, nämlich das es passt, ohne wenn und aber!

Und um doch nochmal auf Fähigkeiten zu sprechen zu kommen: Hätte ich nicht die meinigen, dann hätte ich den Satz vielleicht nach 1h frustiert in die Ecke geworfen oder vielleicht wäre mein E61 auch schon abgefackelt weil ich lt. SenCom ja offensichtlich ein 4qmm Kabel mit einem 2qmm flicken "darf".... super!

am 2. Mai 2013 um 19:58

Vielleicht ist das was.Kostet ein paar Euronen, aber vielleicht hebt es etwas Länger.

http://www.motor-talk.de/.../...geschaedigte-mit-bildern-t4509395.html

am 2. Mai 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

...und die Kiste verkauft.

Tolle Premium-Qualität.

Hehe, mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt...

@Hobbyschrauba

ja ich muss sagen, ich bin auch von dem SenCom-Kabelsatz enttäuscht. Habe allerdings noch den ersten verbaut. Der neuere ist länger und besitzt an der Heckklappenseite Schrumpfschlauch Verbindungen. Allerdings Dinge wie 3 Kabel in der gleichen Farben sind echt unprofessionell, wenn man den Strang komplett durchschneiden und dann verbindet geht das große Suchen los...

am 2. Mai 2013 um 21:28

der sencom kabel baum ist mittlerweile 3x in gröberen zügen verbessert worden ... zudem vergleich ich den eher mit der bmw lösung ....

bez. kabelfarben .... selbst die wurden von bmw öfters geändert ... und je nach ausstattung variiert die anzahl der kabel ....

 

ich kenne keine liste im netz die alle kabel mit querschnitt und farbe ausweist so wie es im wds / schaltplan verzeichnet ist .... das alles nachzuschlagen , da wird man irre mal ganz abgesehen davon da es ab lci kein öffendlich zugänglichen schaltpläne mehr gibt .... so mit ist die do it yourself lösung zwar die günstigeste aber auch die zeitintensivste und aufwendigste ....

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:42

Hmmmm, der originale BMW-Reparatursatz macht schon nen guten Eindruck, da gleich komplett die Stecker mit getauscht werden.

 

Vermute aber, dass die Kabelqualität jedoch nicht besser als der serienmäßige Schrott sein sein wird?

am 3. Mai 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

 

Vermute aber, dass die Kabelqualität jedoch nicht besser als der serienmäßige Schrott sein sein wird?

ist gleiche miese kabelqualli ;)

am 3. Mai 2013 um 21:51

Das ist richtig. Leider die gleichen unflexiblen Kunstoffummantelten Kabel. Das nachhaltigste ist tatsächlich ein silikonummanteltes Kabel. Sehr flexibel und belastbar...

Hallöchen zusammen,

schaut doch mal bei ebay unter "Kabelbaum-Reparatursatz" bei DONAUTO nach.

Hier gibt es sogar 2 Qualitätsstufen, einfach in Ruhe durchlesen und Bescheid wissen.

Hersteller ist hier die GEWIE Automotive GmbH, ältester Hersteller für Kabelbaum-Reparatursätze.

Übrigens: Hochflexible Silikonleitungen dürfen nach VDE mit bis zu 19A pro 1 mm² dauerbelastet werden. Normale

Kfz-Leitungen Typ FLY oder FLRY aber nur mit 8A pro 1 mm². Die geäußerten Meinungen einiger Forenmitglieder

hinsichtlich der Kabelquerschnitte sind nur mit Halbwissen erklärbar, das man aber besser für sich behält.

Wenn bei den Reparatursätzen die 4mm² Heckscheibenheizungskabel Typ FLRY durch 2,5mm² hochflexible Silikonkabel ersetzt werden, ist noch viel Luft nach oben vorhanden. Darum merke: Beim Hersteller zählt nur der Preis, weniger die Qualität.

Es grüßt Euch tschaanie **

** über 45 Jahre Erfahrung in der Kfz.-Elektrik. Mehr sog i ned.

am 5. Januar 2015 um 22:00

Zitat:

@tschaanie schrieb am 5. Januar 2015 um 20:47:26 Uhr:

 

Übrigens: Hochflexible Silikonleitungen dürfen nach VDE mit bis zu 19A pro 1 mm² dauerbelastet werden. Normale

Kfz-Leitungen Typ FLY oder FLRY aber nur mit 8A pro 1 mm². Die geäußerten Meinungen einiger Forenmitglieder

hinsichtlich der Kabelquerschnitte sind nur mit Halbwissen erklärbar, das man aber besser für sich behält.

Wenn bei den Reparatursätzen die 4mm² Heckscheibenheizungskabel Typ FLRY durch 2,5mm² hochflexible Silikonkabel ersetzt werden, ist noch viel Luft nach oben vorhanden.

salve ... in bayern sagt man aber auch "schwätz oder Schei* Buchtaben"

d.h. auf der Packung könnte der Hersteller n Hinweis dazu hinterlassen .... so das sich der nicht ganz dumme

Kunde dem das zumindest auffällt mit den querschnitten nicht unnötig wunder bzw irrt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbaum Heckklappe - bester Reparatursatz?