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Kabelbaum Heckklappe

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 11:05

Moin, ich habe mir vor eine Woche einen 525d LCi E61 zugelegt aus Baujahr 2008 als 3wagen für Langstrecke mit 295.000km auf der Uhr. Laut Vorbesitzer hat er zurzeit kleine Elektronikprobleme, das Navi geht erst nach längerer Fahrt an, ansonsten ist der Bildschirm die ganze Zeit schwarz, die Parktronik ist ausgefallen und die Sitzheizung heizt zwar, aber geht aus sobald sie aufgeheizt hat.

 

Er meinte zu mir, dass es warscheinlich an einem Kabelbruch in der Heckklappe liegt, was bei dem Wagen ja nun sehr gut bekannt ist. Außerdem hat er das Kabel bereits schonmal tauschen lassen in einer Werkstatt.

 

Nun habe ich natürlich angefangen mich schonmal zu recherchieren, da der Wagen sowieso noch auf Kennzeichen wartet, und mir Videos zu dem Thema angeguckt. Im Prinzip alles machbar, auch wenn ich Elektrik arbeiten am meisten hasse :D in dem Video war ein Schaltplan bzw farbliche Belegung der Kabel aufgeführt war, mit Bezeichnung welche Funktion welches Kabel hat.

 

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das weder Sitzheizung noch Navi oder Parktronic in dem Kabelbaum aufgeführt ist.

Und auch sonst funktioniert soweit alles an der Hecklappe, alle Leuchten, Tasten etc. Könnt Ihr mir sagen ob der Kabelbaum Hecklappe mit den genannten Problemen in Verbindung stehen könnte?

 

Achso Navi hat er übrigens das kleine, also der kleinere Bildschirm.

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6 Antworten

Deine geschilderten Probleme haben mit dem Kabelbaum der Heckklappe eher nichts zu tun. Ein Tipp aus eigener Erfahrung bei auf den ersten Blick nicht zusammenhängenden Problemen, die auch mal nur sporadisch auftauchen:

Entferne mal im Kofferraum beide Seitendeckel und auch die Bodenplatten/-mulden bis zur Reserveradmulde und prüfe auf Feuchtigkeit oder, noch schlimmer, auf stehendes Wasser. In der Kofferraummulde befinden sich diverse Steuermodule die dann absaufen und Probleme bereiten. Hinter den Seitendeckeln sind einmal die Batterie/Akku und auf der linken Seite reichlich Elektronik für z.B. Navi, Radio, Telefon u.s.w. je nach Ausstattung. Hier ist auch gern mal Feuchtigkeit oder sogar stehendes Wasser. Diese Wasserschäden werden zumeist von verstopften Abflussschläuchen des Panaoramadachs hervorgerufen. Auch ein Schaden, der sehr viele E61 mit Panodach irgendwann mal ereilt.

Melde dich bitte, wennst was näheres weißt. Vielleicht kann ich unterstützen. Wie gesagt: eigene Erfahrungen...

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 12:56

Zitat:

@KingAir schrieb am 28. Februar 2025 um 13:13:04 Uhr:

Deine geschilderten Probleme haben mit dem Kabelbaum der Heckklappe eher nichts zu tun. Ein Tipp aus eigener Erfahrung bei auf den ersten Blick nicht zusammenhängenden Problemen, die auch mal nur sporadisch auftauchen:

Entferne mal im Kofferraum beide Seitendeckel und auch die Bodenplatten/-mulden bis zur Reserveradmulde und prüfe auf Feuchtigkeit oder, noch schlimmer, auf stehendes Wasser. In der Kofferraummulde befinden sich diverse Steuermodule die dann absaufen und Probleme bereiten. Hinter den Seitendeckeln sind einmal die Batterie/Akku und auf der linken Seite reichlich Elektronik für z.B. Navi, Radio, Telefon u.s.w. je nach Ausstattung. Hier ist auch gern mal Feuchtigkeit oder sogar stehendes Wasser. Diese Wasserschäden werden zumeist von verstopften Abflussschläuchen des Panaoramadachs hervorgerufen. Auch ein Schaden, der sehr viele E61 mit Panodach irgendwann mal ereilt.

Melde dich bitte, wennst was näheres weißt. Vielleicht kann ich unterstützen. Wie gesagt: eigene Erfahrungen...

Ich danke dir, ja das Wasser Problem mit dem Panodach ist mir bereits bekannt, hatte mein Vater auch schon in seinem 535d gehabt. Ich schaue später mal nach, jedoch hat meiner Kein Panorama oder Schiebedach.

Kann der HKK sein aber auch nicht. Bei Kurzschlüssen kann der für allerlei Störungen sorgen. Also eine Prüfung hier schadet keinesfalls, auch die Prüfung der Kofferaummulden, denn das Wasser kann auch über die Zwangsentlüftung eindringen wenn die sich durch Alter verzogen hat und nicht mehr korrekt schließt.

Themenstarteram 6. März 2025 um 21:52

Zitat:

@remcheg schrieb am 28. Februar 2025 um 12:05:52 Uhr:

Moin, ich habe mir vor eine Woche einen 525d LCi E61 zugelegt aus Baujahr 2008 als 3wagen für Langstrecke mit 295.000km auf der Uhr. Laut Vorbesitzer hat er zurzeit kleine Elektronikprobleme, das Navi geht erst nach längerer Fahrt an, ansonsten ist der Bildschirm die ganze Zeit schwarz, die Parktronik ist ausgefallen und die Sitzheizung heizt zwar, aber geht aus sobald sie aufgeheizt hat.

 

Er meinte zu mir, dass es warscheinlich an einem Kabelbruch in der Heckklappe liegt, was bei dem Wagen ja nun sehr gut bekannt ist. Außerdem hat er das Kabel bereits schonmal tauschen lassen in einer Werkstatt.

 

Nun habe ich natürlich angefangen mich schonmal zu recherchieren, da der Wagen sowieso noch auf Kennzeichen wartet, und mir Videos zu dem Thema angeguckt. Im Prinzip alles machbar, auch wenn ich Elektrik arbeiten am meisten hasse :D in dem Video war ein Schaltplan bzw farbliche Belegung der Kabel aufgeführt war, mit Bezeichnung welche Funktion welches Kabel hat.

 

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das weder Sitzheizung noch Navi oder Parktronic in dem Kabelbaum aufgeführt ist.

Und auch sonst funktioniert soweit alles an der Hecklappe, alle Leuchten, Tasten etc. Könnt Ihr mir sagen ob der Kabelbaum Hecklappe mit den genannten Problemen in Verbindung stehen könnte?

 

Achso Navi hat er übrigens das kleine, also der kleinere Bildschirm.

So melde mich mal wieder zu dem Thema. Der Wagen hat heute Kennzeichen bekommen und war viel unterwegs und konnte schonmal 1-2 Dinge rauskriegen.

 

Hab den Wagen heute per Ista ausgelesen. Glühzeitendstufe muss gewechselt werden. Welche marke könnt ihr da empfehlen, Hitachi, Beru oder bmw OEM?

 

Partikelfilter war an Grenze seiner Restlaufstrecke, hab ich resetet, seitdem 150km gefahren heute, ist nicht mehr aufgeploppt. Und zum Radio hat er angezeigt Versorgung CID Fehler und M-ASK Versorgung Fehler. M-ASK Steuergerätebaum wurde auch in Rot angezeigt, also lies sich auch nicht löschen. Beim CID konnte ich über den Prüfplan ein Test durchführen. Da hat er dann auch angezeigt, dass die Kommunikation zum Steuergerät in Ordnung ist. War auch noch bei bmw heute und mal nachgefragt. Bei meinem ist der Rechner vom Navi mit in der Einheit verbaut wo auch das CD Laufwerk ist. Also im Armaturenbrett. Beim auslesen hat sich das Radio tatsächlich wieder angeschaltet, bzw beim Test. Jetzt fährt es sich immer wieder bei der Fahrt hoch, aber geht dann nach 10 sek im Schnitt wieder aus. Dabei meldet sich dann auch wieder der Ton im Auto sowie auch die Parksensoren, die funktionieren tatsächlich doch, nur da das Radio immer aus ist, spielt er den Ton nicht ab. Also auch das anschnallpiepen oder wenn man licht angelassen hat und auto aus ist der Ton aus, bis sich das Radio wieder versucht zu starten. Wird dann wohl am Rechner liegen oder was meint Ihr? Wollte mir früher oder später sowieso ein Carplay radio holen, wäre es möglich, dass nach dem Tausch, das Problem behoben ist?

 

Kofferraumboden hab ich heute auch mal alles rausgeholt, bis zu den Steuergeräten auch die hab ich rausgenommen und alles ist zum Glück furztrocken, also keinerlei Feuchtigkeit.

 

Ansonsten fährt er sich für seine 300.000 gelaufen echt richtig gut muss ich sagen :D

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Die Audioeinheit brauchst du trotzdem.. Nur der Bildschirm wird ja ersetzt.

Themenstarteram 8. März 2025 um 15:43

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2025 um 11:54:23 Uhr:

Die Audioeinheit brauchst du trotzdem.. Nur der Bildschirm wird ja ersetzt.

Ja hab aufjedenfall den schmalen CCC Rechner, mit dem 10 poligen Stecker. Nicht den ganz Dicken. Hab jetzt gebrauchte für 150€ gesehen. Muss ich mir mal ein bestellen und einbauen. Carplay dann später wenn es wieder funktioniert

Asset.HEIC.jpg
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