ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelbaum selber bauen

Kabelbaum selber bauen

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:35

... ja, genau das habe ich vor. Die einzelnen Stecker und Pins bekommt man ja bei VW, aber wie iseht das mit den Kabeln aus? bekomm ich die auch da? Oder muss ich die bestellen?

Das Problem an der Geschichte ist, das ich dafür ca 12 verschiedene Farben brauche, da ich sonst beim Verkabeln einfach den Überblick verliere.

Wenn jemand weiß, das ich die Kabel bei VW bekomme, kann dann bitte jemand die Teilenummern dafür Posten und die Passende Farbe dazu? Die Kabel sollen zwischen 0,75mm² und 1,5mm² haben und wie gesagt unterschiedlich farbig gekennzeichnet sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2006 um 18:40

bei Conrad müßte doch was zu kaufen sein, oder??

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:42

Aber nur

Rot

Blau

Gelb

Grün-Gelb

Schwarz

Und wenn ich Farben doppelt nehmen muss ist das nicht so optimal.

Warum willst du einen selber bauen???

Nimm einfache deinen alten und ändere nur die stecker der zentral elektrik oder nimm den neun und ändere die stecker. Ob du die kabel bei vw einzeln bekommst weiß ich nicht.

Ich hol mir immer auf dem Schrott komplette Kabelbäume und schlachte die aus.

Da gibts dann alles was das Herz begehrt, auch die Stecker natürlich, die kosten zwar einzeln nicht viel, aber das summiert sich auch.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:41

Weil ich mir eine Audi A3 ZV Pumpe einbauen möchte und dafür brauche ich einige zusätzliche Kabel. Ich muss also sozusagen in den Vorhendenen Kabelbaum, den ich ausbauen werde mit meinem, den ich bauen werde verheiraten, damit das nachher auch alle ordentlich ist.

Ist ein größeres Projekt, ich werde auch alle anderen Anschlussstellen mit Steckern versehen, Sprich Blinker etc und den KAbelbaum so bauen, das er nachher oerfekt für mein Auto passt.

Soll ja auch ordentlich werden. Noch Fragen? Siehe Signatur :)

Blinker kannst du zb direkt an den Hecklampen mit einem orig VW-Stecker anklemmen, und ich würde den originalen Kabelbaum nicht rausmachen, sondern den Kabelbaum für die ZV machen, sauber wickeln (durchgetränktes Leinen) und dazulegen.

am 13. Januar 2006 um 23:20

gibt aber auch Kabel mit Zahlen drauf............

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 19:55

Lass mich doch den alten Kabelbaum rausreißen und durch einen neuen ersetzen.

Was ist nun mit den Kabeln? Bekomm ich die bei VW?

Hallo,

ich denke die Kabel wirst du da schon bekommen.

Die verkaufen alles wenns Geld bringt :D

Kannst ja auch mal beim örtlichen Elektroinstallateur deines Vertrauens fragen. Ich könnte wetten der ist billiger und hat auch mehr Farben als z.B. Conrad.

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.

Ich hätte da keinen Nerv dazu.

Dirk

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:03

Ach, easy wenn´s nur ein Kabelbaum wäre, wär´s ja einfach ... :)

Erstnal muss ich ja alles "Testweise" verkabeln und zum laufen bringen, dann ist der anschließende Bau des entgültigen Kabelbaumes einfach.

Elektrik ist nicht das, was mir dabei sorgen macht. Ich wollte halt am besten die Original Kabelfarben haben, deswegen frage ich.

Ich kann ja auch drei mal gelb und zwei mal blau etc. nehmen und dann jeweils eine Farbe mit einem Knoten oder so versehen, aber das ist fummerlig, besser wäre es halt original. Dann kann ich mir von der ZE hin zur Pumpe alles ziehen was ich brauche und da dann die Stecker aufsetzen. Fertig iss.

am 14. Januar 2006 um 21:11

Hallo,

ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß es die Drähte bei VW einzeln gibt.

Schließlich wird in der Werkstatt ja kein einzelner Draht ausgewechselt, sondern nur der kompl. Kabelbaum.

Aber was mir noch einfällt: Gibt es bei euch in der Gegend keinen Schaltschrank-Bauer oder sowas?

Grundsätzlich gibt es Drahtfarben in Hülle und Fülle, das Problem ist nur, daß man im Handel meistens nur 100m-Bunde bekommt. Aber für einen 20er in die Kaffekasse eines Schaltschrankbauers oder so dar man sich bestimmt "mal im Kabellager umsehen" :D .

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:16

Wär ja mal eine Idee..

Dabei fällt mir ein, wo ich´s bei Dir in der Sig. sehe, das Du auf Opel verweist: Da gibt es Kabel einzeln, allerdings nur 100m Trommeln. Aber was soll ich mit 100m? Ich wolte mein Auto nicht einwickeln :)

Da werde ich mal den Schaltschrankbauer fragen.

am 14. Januar 2006 um 21:57

Hallo,

daß es (bei Opel) die Drähte einzeln gibt, überrascht mich.

Aber wenn ich länger darüber Nachdenke, und mir z. B. den Stromlaufplan von meinem Corsa so anschaue, dann noch lese, daß du mehr oder weniger den kompl. Kabelbaum neu machen willst, dann schätze ich mal, daß du überrascht sein wirst, wie schnell 100m verbraucht sind.

Bevor du dich großartig auf die Suche machst schätze doch mal eben ab, wieviel du brauchst. Vielleicht sind die 100m-Bunde gar nicht so falsch.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 22:12

Hat mich damals auch überrascht, da es bei Opel ja sonst fast nichts einzeln gibt. Hatte auch mal einen B-Corsa und habe da eine ZV aus einem F-Astra mitsamt dem großen BC nachgerüstet und bin fast wahnsinnig geworden weil die Suche nach den Steckern ein halbes Jahr gedauert hat, da bekommt man die Stecker ja nicht einzeln, sondern nur mit Kabelbaum. .... Irgendwie blöd gemacht, aber egal. Naja, auf jedenfall bekommt man die Kabel auf 100m Rollen, aber ich brauche ja nach möglichkeit 12 Verschiedene Farben, je 7-8m, vielleicht auch 12x10, wenn´s die Dinger im 10m Pack gibt.

Ich werde mal einen Schaltschrankfritzen fragen. Der kann mir bestimmt helfen.

 

*EDIT*

Habe die Stecker nach und nach bei Verschiedenen Schrottis zusammengesammelt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen