1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kabelbaum selbst machen ?

Kabelbaum selbst machen ?

Themenstarteram 3. März 2025 um 17:52

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Motorkabelbaum(Leitungssatz für Motor). Dieser ist mittlerweile zu einem echten Flickenteppich geworden, und ich würde ihn gerne austauschen.

Das Problem ist, dass ich entweder einen neuen Kabelbaum kaufen oder selbst anfertigen möchte, aber ich finde den Kabelbaum mit der Teilenummer 06A 972 619 T nicht.

Gibt es dafür einen Schaltplan für den Kabelbaum Bauer, der die Arbeit erleichtern würde?

frz: nummer WVWZZZ1KZ7B003178

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fertige seit Jahren MB Kabelbäume nach den original Bauplänen an. Einen „Schaltplan“ zu nutzen hilft wenig da dort keine Details, keine Teilenummern von Materialien, Steckern, etc. drin stehen sondern lediglich die Kabelfarben und Querschnitte. Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Themenstarteram 4. März 2025 um 15:29

@Mackhack

Hallo danke vielmals für deine Hilfe , deine Hilfe nehme ich gerne an,

ich habe bereits eine PN an dich angeschrieben bzw. 2 PNs., beim ersten habe ich einfach wild geschrieben mit dem ziel eine zeitnahe Antwort bekomme...

Vielen Danke wenn du mir dabei weiter helfen könntest..

Alten Kabelbaum ausbauen, Anschlüsse dokumentieren, alten Kabelbaum aufspannen ("großes Brett") und neuen nach Vorlage anfertigen.

Üblicherweise musst Du die spezifischen Stecker vom alten übernehmen. Nicht alles lässt sich einfach so aufpinnen, musst Du dann "aufdremeln" und am neuen Baum wieder versiegeln.

Würde ich nur selbst machen, wenn ich etwas Erfahrung habe UND mir solche Fuddelarbeit Spaß macht...

Eine Tapete leistet hier gute Dienste.

Themenstarteram 4. März 2025 um 17:47

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. März 2025 um 18:42:47 Uhr:

Könntest du mir sagen, welche Tapete ich nehmen soll?

normale Rauhfaser. Kabelbaum drauflegen, mit Stecknadeln fixieren und nachzeichnen. Kannst du auch gleich die Kabelfarben dazu schreiben, die Pinbelegung der Stecker, Abzweigungen, Massepunkte und Lokalitäten am Fahrzeug. Stirnwand -> Stehblech rechts -> Leuchten rechts z.B. Was du willst und für wichtig hältst. Lieber zuviel als zu wenig. Wenn du da ein, zwei Monate nicht weiter kommst, weil du auf Teile wartest, Krankheit, weiß der Geier, steigst du sonst nicht mehr durch.

Die Tapete kannst du auch jederzeit wieder ein- und ausrollen.

Zitat:

@Gamecard schrieb am 4. März 2025 um 16:29:22 Uhr:

@Mackhack

Hallo danke vielmals für deine Hilfe , deine Hilfe nehme ich gerne an,

ich habe bereits eine PN an dich angeschrieben bzw. 2 PNs., beim ersten habe ich einfach wild geschrieben mit dem ziel eine zeitnahe Antwort bekomme...

Vielen Danke wenn du mir dabei weiter helfen könntest..

Ich melde mich später bei dir.

Zitat:

@jof schrieb am 4. März 2025 um 17:47:34 Uhr:

Alten Kabelbaum ausbauen, Anschlüsse dokumentieren, alten Kabelbaum aufspannen ("großes Brett") und neuen nach Vorlage anfertigen.

Üblicherweise musst Du die spezifischen Stecker vom alten übernehmen. Nicht alles lässt sich einfach so aufpinnen, musst Du dann "aufdremeln" und am neuen Baum wieder versiegeln.

Würde ich nur selbst machen, wenn ich etwas Erfahrung habe UND mir solche Fuddelarbeit Spaß macht...

Mit dem richtigen Werkzeug geht alles zerstörungsfrei auszupinnen. Und entsprechende Crimpzangen braucht man auch inkl. den entsprechenden Dies sowohl für abgedichtete wie auch ungedichtete Kontakte. Da ich über die Jahre alles kaufte habe ich alles zu Hause.

Zum Arbeiten habe ich ein Riesen Holzbrett mit gerasterten Löchern drin an denen ich für jeden Kabelbaum Haken und Ösen anschrauben kann. Beim Rahmen-Boden-Kabelbaum im 211er ist der gedruckte Originalplan 8x5 Meter groß. Also nichts was man mal eben als Hobby nebenher macht. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. März 2025 um 18:42:47 Uhr:

Und ich dachte immer, ich sei kreativ. :D Gute Idee, hab ich mir gleich mal im Hinterkopf abgelegt. ;)

Die Steckerpin und ggf. die Gehäuse unbedingt ersetzen. Gibt's alles im Zubehör.

am 6. März 2025 um 14:09

Wie könnte man denn auch alte Kontakte verbauen? Selbst wenn man wollte

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 6. März 2025 um 15:09:33 Uhr:

Gar nicht. Das Schreiben ggf. nur Leute die sich damit noch nie selbst befasst haben. :D

https://kabelbaumschule.de/

Habe nur davon gehört aber keine Erfahrung damit.

Zitat:@DrivingRacingXtreme schrieb am 6. März 2025 um 15:09:33 Uhr:

Zitat:

Da gibt's einige Möglichkeiten, bis hin zum löten.

Deine Antwort