Kabelbaum Tempomat schon verbaut!!??
Grüßt Euch!!!
Wie erkenne ich ob mein Cabrio einen Komplettkabelbaum verbaut hat und somit der Kabelbaum für das Tempomat schon inkusive ist und eben nur zurückgebunden ist?
Baujahr 7/1998 , 328
Gruß Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schau doch einfach mal in den Motorraum. In Fahrtrichtung ganz vorne links (zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel) sitzt bei Fahrzeugen mit Tempomat der Stellmotor. (Ein Bild davon kannst Du in meiner Signatur sehen.) In diesem Bereich müßte dann der Anschlußstecker am dort verlaufenden Kabelbaum hängen.
ja ich weiß wo der stellmotor verbaut wird. hatte schon 2 e36 mit tempomat.
ich kann mir aber nicht vorstellen das der stecker für den stellmotor dann dort einfach baumel solte,
die sicherung 46 im sicherungskasten für das tempomat ist belegt.
aber ich finde die jeweiligen stecker nicht in der Einbauanleitung steht, das die stecker am jeweiligen kabelbaum zurückbegunden seien.....nur ich finde keine stecker.
An der Sicherung hängen noch andere Verbraucher, daß diese vorhanden ist hat also nichts zu sagen. Wenn der Kabelbaum vorgerüstet ist, dann MUSS an der besagten Stelle der Stecker vorhanden sein.
An dem Teil des Kabelbaums an dem auch der Stecker für den Stellmotor herauskommt ist ein Zettel
mit der Aufschrift: Komplett.-Kabelbaum Nr. 8381631 kann das mal jemand vergleichen wenn er auch ein 328icabrio mit tempomat besitzt?!
Dann würd ich mal am Lenkradschloss hinter der Verkleidung gucken ob da ein Stecker für den Hebel ist.
bei mir gehen da nur leitungen zum scheinwerfer und zur masse hin aber da baumelt kein stecker mehr für das tempomat herum.......
aber wie gesagt hat der kabelbaum die aufschrift wie oben erwähnt
müsste dieser stecker dann vorhanden sein, so dass also nur der anschluss des bedienhebels eingesteckt werden müsste?!
Die Nummer zu vergleichen wird m.M. nach nichts bringen. Denn der Kabelbaum ist Ausstattungsbedingt. Ebenso die Teilenummer.
Sind am Kabelbaum keine extra Stecker oder Leitungen, dann wird dein Cab auch keins haben. Ist nämlich recht bis sehr selten. Ich weiß nicht wie gut dein Cab schon ausgestattet ist....
Auf jeden Fall muss ein Stecker für den Tempomatschalthebel sein. Da würd ich mal nachgucken...
also in der anleitung steht das die stecker zurückgebunden sind, nur wohin zurückgebunden,
z.b. der hebel, wenn der stecker unter der vekleidung des lenkrades sitzen soll wie du sagst, ist er ja nicht zurückgebunden, vielleicht findet man die stecker wenn man weiß wo man schauen soll, denn an den stellen, wo sich die stecker bei einem auto mit tempomat befinden, werden sie sicher nicht sein (zurückgebunden) *nerv*
Soviele Stellen gibt es im Auto ja nicht. Ich würd ihn an 2 Stellen vermuten wollen.
1. Hinterm Handschuhfach
2. Unterm Lenkrad
Im Motorraum kann ich ihn mir beim besten Willen nicht vorstellen. Daher guck mal an den beiden Positionen nach. Er kann eigentlich nur da sein.
das ist es ja ich finde nichts, entweder ich habe es nicht verbaut oder die aufschrift komplett,-kabelbaum bezieht sich nicht auf den erwähnten komplettkabelbaum in der einbauanleitung......
Ich glaub du hast da etwas missverstanden. Der Kabelbaum KANN unter Umständen verbaut sein. Zu 98% ist er aber NICHT veraut. Wenn du nichts findest, dann hast du auch keinen.
Wenn die Anschlüsse vorhanden sind, dann sind sie natürlich immer nahezu an den Stellen, wo sie auch wären, wenn der Tempomat verbaut wäre. (Es ist ja gerade der Sinn der Sache, daß man die Leitungen nur noch an die einzelnen Komponenten anstecken muß, ohne etwas zu verlegen.) Wenn also im Motorraum an dem Kabelbaum-Teilstück, welches vorne aus dem Sicherungskasten führt und weiter nach vorne zu den Scheinwerfern verläuft kein Abzweig für den Stellmotor vorhanden ist, dann kannst Du Dir jegliches weiteres Suchen sparen.
ja nehme ich nun auch an...leider......da ist mir dann der aufwand zu groß das alles nachzurüsten.......
was würde denn eine frei w. dafür in etwa verlangen?! hmm..