Kabelbelegung in Bedieneinheit für Schiebedach etc.
Hallo,
hat jmd. Infos zu den Kabelbelegungen in der Leucht- und Funktionseinheit für Schiebedach, Innenlicht und Mikrofon?
Mich würde mal interessieren ob es für die Mikrofoneinheit ein einzelnes Kabel gibt oder ob die notwendigen Kabel dafür mit auf einem anderen Stecker sitzen?
Wir haben anhand des Fahrzeugscheins / Fahrgestellnummer ein neue Einheit gekauft. Alle Kabel passten wunderbar aber ein Kabel ist übrig geblieben. Dieses passte auf keinen der Buchsen. Zudem war dann auch gar keine Buchse mehr frei. Aber wozu gehört dieses Kabel? Alle Funktionen sind einwandfrei! Die Freisprecheinrichtung konnte nicht getestet werden, da keine Handyaufnahme für die Mittelkonsole vorhanden.
Hat da jmd. Zugriff auf evtl. Schaltpläne bzw. Belegungsplände dieser Dacheinheit?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hab hier einen Innenspiegel,der Flache Stecker der da raus kommt wird nicht in die Innenleuchte eingesteckt,sondern hat ein gegenstück im Kabelsatz.
Re: Kabelbelegung in Bedieneinheit für Schiebedach etc.
nanu - biste nicht eben noch ins JapanerViertel abgedriftet ?
BTW: Russenseite = MR Signa
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Hallo,
hat jmd. Infos zu den Kabelbelegungen in der Leucht- und Funktionseinheit für Schiebedach, Innenlicht und Mikrofon?
Mich würde mal interessieren ob es für die Mikrofoneinheit ein einzelnes Kabel gibt oder ob die notwendigen Kabel dafür mit auf einem anderen Stecker sitzen?
Wir haben anhand des Fahrzeugscheins / Fahrgestellnummer ein neue Einheit gekauft. Alle Kabel passten wunderbar aber ein Kabel ist übrig geblieben. Dieses passte auf keinen der Buchsen. Zudem war dann auch gar keine Buchse mehr frei. Aber wozu gehört dieses Kabel? Alle Funktionen sind einwandfrei! Die Freisprecheinrichtung konnte nicht getestet werden, da keine Handyaufnahme für die Mittelkonsole vorhanden.
Hat da jmd. Zugriff auf evtl. Schaltpläne bzw. Belegungsplände dieser Dacheinheit?
Danke und Gruß
http://www.detali.ru/cat/oem_mb0.asp?TP=1
@db-fuchs
hier sind zwei Kabel montiert. Eines kommt vom Regensensor das andere vom ablend. Innenspiegel. Beide Kabel werden in die Einheit eingesteckt.
Mich interessiert aber auch vielmehr mit welchem Kabel das Mikrophon in der Dacheinheit verbunden ist. Hat es einen eigenen Stecker? Oder liegen die Kabel für Mikrophon auf einem anderen Stecker auf?
Es gibt in der Dacheinheit folgende Stecker:
Schiebedachschalter, Leuchten in Sonnenblenen, Regensensor, abl. Innenspiegel, 2te Dacheinheit im Fond.
Bei uns kam jedoch noch ein Kabel aus Richtung Fahrerseite wofür es keinerlei Buchsen in der Einheit gab. Wo kommt das denn her?
@hektor-58
VW'ler bitte ;-) Und da der Wagen noch X-lange Lieferzeit hat beschäftige ich mich noch mit diesem Thema.
@durandula
Vielen Dank sehr hilfreich. Jedoch nicht in diesem Fall. Ich habe die Dacheinheit zwar gefunden. Allerdings benötige ich nun von dieser eine Detailansicht. Doeses Feature scheint bei dieser Seite kostenpflichtig zu sein.
Kostenpflichtig ist da nichts, das sind die Ersatzteilpreise in Dollar. Es ist halt ne Explosionsansicht. Der Kabelbaum ist nicht dort, sondern bei den anderen elektrischen Zubehörteilen zu finden ("harness").
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Kostenpflichtig ist da nichts, das sind die Ersatzteilpreise in Dollar. Es ist halt ne Explosionsansicht. Der Kabelbaum ist nicht dort, sondern bei den anderen elektrischen Zubehörteilen zu finden ("harness").
Ok, danke aber wie gesagt die Zuleitungen, die in die Leuchteinheit führen bzw. der Kabelbaum dorthin wird nirgendwo abgebildet bzw. dargestellt. Vielleicht bin ich allerdings auch nicht auf der richtigen Fährte :-(
Kannst du denn das Gegenstück für den Flachen Micro-Stecker nicht finden?
Machen wir´s mal konkret:
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Machen wir´s mal konkret:
So also es sind soweit alle Stecker angeschlossen. Alle Funktionen ( Schiebedach, Licht, Licht Schminkspiegel, abbl. Innenspiegel, Regensensor ) i. O.
Allerdings gab es halt für ein Kabel keine Steckmöglichkeit. Das Kabel kommt, wenn ich das Foto von MR als Referenz nehme, aus dem linken Bereich. Aus dem auch, wie auf dem Foto zu sehen ist, das Falchkabel mit dem hellen Stecker herausragt. Das Kabel ohne Gegenstück ist kein übliches Flachkabel sondern Rundkabel schwarz isoliert und mit einem gelben Klebering gekennzeichnit. So wie die anderen mit braun, grün, blau etc. gekennzeichnet sind. In der Leuchteinheit ist aber keine Buchse, die farblich so gekennzeichnet ist. Das irritiert ein wenig. Vielleicht war dieses Kabel ja auch gar nicht angeschlossen!? Aber aufgrund der Kostenreduzierung gehe ich mal davon aus das nur Kabel verlegt werden, die auch Anwendung finden.
Auf allen Zeichnungen kann ich nirgendwo ein solches Kabel entdecken :-(.
Hier käme noch die Alternative die db-fuchs angesprochen hat. Aber dann müsste ja ein Kabel aus der Leuteinheit kommen welches an Regensensor etc. angeschlossen wird und parallel noch ein weiteres Kabel aufnehmen kann ( Y Kabel !? )
Ganz wichtig für mich wäre halt herauszufinden, ob das verbaute Mikrofon in der Leuchteinheit dieses freie Kabel nun benötigt oder ob dies über ein schon angeschlossenes Kabel reldigt ist. Kanz konkret: Über welches Kabel wird das Mikro angschlossen und welche farbliche Markierung hat es.
Schön wäre es allerdings auch zu erfahren wofür das Kabel welches übrig ist nötig ist.
Gruß
Christian
Zitat:
...Ganz wichtig für mich wäre halt herauszufinden, ob das verbaute Mikrofon in der Leuchteinheit dieses freie Kabel nun benötigt oder ob dies über ein schon angeschlossenes Kabel reldigt ist. Kanz konkret: Über welches Kabel wird das Mikro angschlossen und welche farbliche Markierung hat es.
Schön wäre es allerdings auch zu erfahren wofür das Kabel welches übrig ist nötig ist.
In der Leuchte ist kein Mikrofon verbaut. Die Mikrofone befinden sich im Innenspiegel. Der Anschluss dafür erfolgt nicht an der DBE, sondern sehr wahrscheinlich an dem Stecker, den du nicht zuordnen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
In der Leuchte ist kein Mikrofon verbaut. Die Mikrofone befinden sich im Innenspiegel. Der Anschluss dafür erfolgt nicht an der DBE, sondern sehr wahrscheinlich an dem Stecker, den du nicht zuordnen kannst.
Also verstehe ich das richtig, das dass nicht zuordbare kabel in denn innenspiegel gesteckt werden müsste?
Ja das würde ich auch so sehen Passt es evt?
Zitat:
Also verstehe ich das richtig, das dass nicht zuordbare kabel in denn innenspiegel gesteckt werden müsste?
Nicht ganz richtig...
Wenn im Innenspiegel Mokrofone verbaut sind, hat dieser ein zusätzliches Kabel, das ist das Gegenstück zu deinem Kabel. Anbei ein Foto, auf die Schnelle habe ich leider kein Besseres gefunden. Links das Kabel für die Mikrofone, da kannst du auch den gelben Punkt erkennen.
Hier ist das Bild....