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Kabelbelegung Lambdasonde
Hallo kann mir jemand weiterhelfen?
ich benötige die Kabelbelegung der Lambdasonde für V40 2.0 ,103KW , Bj:96
habe mir eine Universal - Lambdasonde mit offenen kabelenden gekauft,leider ohne Anschlußplan.
Die Kabelfarben an der Universal - Lambdasonde sind
Grau - Masse
Schwarz - Signal Steuergerät
2x Weiß - Sondenheizung
Die Originalsonde hat die farben
Rot
Weiß
Schwarz
Gelb
Wo kommt nun was dran???
Danke für die vielen antworten im voraus , vieleicht hat ja schon jemand eine Universal - Lambdasonde
verbaut.
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wombat007
Hallo kann mir jemand weiterhelfen?
ich benötige die Kabelbelegung der Lambdasonde für V40 2.0 ,103KW , Bj:96
habe mir eine Universal - Lambdasonde mit offenen kabelenden gekauft,leider ohne Anschlußplan.
Die Kabelfarben an der Universal - Lambdasonde sind
Grau - Masse
Schwarz - Signal Steuergerät
2x Weiß - Sondenheizung
Die Originalsonde hat die farben
Rot
Weiß
Schwarz
Gelb
Wo kommt nun was dran???
Danke für die vielen antworten im voraus , vieleicht hat ja schon jemand eine Universal - Lambdasonde
verbaut.
Herzlich Willkommen im V40/S40 Forum und bei Motor-Talk.
Tija die Sonde die du dir gekauft hast ist zwar Universal, passt aber in deinem Fall nicht.
Die Sonde die du gekauft hast ist eine Zirkondioxid-Sonde, du brauchst aber eine Titandioxid-Sonde.
Der wesentliche Unterschied der beiden Typen liegt darin, dass Zirkondioxid-Sonden eine maximale Spannung von ca. 900 mV bei fettem Gemisch und eine minimale Spannung von ca. 100 mV bei magerem Gemisch erzeugen.
Titandioxid-Sonden dagegen geben keine Spannung ab, sondern wandeln als variabler Spannungsteiler die vom Steuergerät eingespeiste Spannung.
Solong
B
PS: Die Titandioxid-Sonden haben dann auch die richtigen Kabelfarben...
thema is schon alt, aber ich hab nun auch grad sorgen mit meiner lambda und fahre das selbe modell, selben motor, selbes alter. Trotzdem hab ich bei mir die lambda mit schwarz, grau, 2 x weissen adern, wieso hab ich ne andere lambda wie er???
dazu erzählt mir letztens noch jemand das es eigentlich fast egal is was für eine sonde man einbaut, hauptsache sie ist richtig angeschlossen....
warum gibts dann dafür überhaupt ne typenspezifik???
wäre schön wenn mich mal jemand drüber aufklären könnte.
Gruss Ente
Hallo Ente ,
die Universal - Lambdasonde hat doch gepasst , ich habe mich da von jemanden beeinflussen lassen,der meinte die Lambdasonde hätte andere Kabelfarben.Die Universal - Lambdasonde funktioniert einwandfrei,die warnleuchte - Motorregelung ist auch aus.
Gruß Wombat
Zitat:
Original geschrieben von Wombat007
Hallo Ente ,
die Universal - Lambdasonde hat doch gepasst , ich habe mich da von jemanden beeinflussen lassen,der meinte die Lambdasonde hätte andere Kabelfarben.Die Universal - Lambdasonde funktioniert einwandfrei,die warnleuchte - Motorregelung ist auch aus.
Gruß Wombat
Die Universalsonde die du gekauft hast, welche Farben hatte die? Und die eingebaute Sonde, die hatte doch ein rotes und gelbes Kabel?
Also ich hatte testweise bei mir ne Sonde eingebaut die folgende Anschlüsse hatte:
Grau - Masse
Schwarz - Signal Steuergerät
2x Weiß - Sondenheizung
Mit der hat mein Auto nicht funktioniert. Evtl haben auch die Turbos ne andere Sonde.
Habe nochmal ein Screenshot angehängt auf dem man was über Sonden lesen kann. Auf jedenfall ist eine Titandioxid-Sonde sehr selten verbaut und deshalb auch um einiges teurer.
Solong
B
PS: Hab noch zwei Universal-Sonden mit dem richtigen Gewinde liegen (nagelneu) da sie bei mir nicht passen, sind diese abzugeben... Kontakt per PN
mir is eigentlich völlig wurst wie das ding heisst, solang es funzt...
was hast denn jetzt noch für sonden rum liegen mit welchen kabelfarben und was sollen die kosten?
ich hab auf jedem fall keinen turbo motor, nur kann man bei den alten auto´s ja garnicht wissen ob es noch die erste sonde is oder ob die schonmal getauscht wurden.
Hallo
Ja, die Turbos haben eine andere Sonde.
Wie so viel, was sie anders haben.
Bei Bosch gibt es einen Katalog zum downloaden, da steht drinnen, welche Sonde für welches Fahrzeug.
Bei den Turbos ist, zum Beispiel, dieselbe Sonde wie beim Jeep drinnen.gg.
lg
Hallo
Ich habe das gleiche Problem und möchte eine Universal Lambda Sonde in meinen Volvo 850 einbauen. Wie sind denn die KABEL der universal Sonde an die bisherige mit den abweichenden Farben anzuschließen. Laut Schaltplan vermute ich dass die beiden mittleren Pins des Steckers für die Sondenheizung zuständig sind und die beiden äußeren für das Lamda Signal. ist dies richtig? Und kann mir jemand die richtige Beschaltung zur VErfügung stellen?
Gruß
PM
Hallo.
kabelbelegung:
Rot
weiß
gelb
schwarz.
grau auf rot
schwarz auf schwarz
weiß, je auf gelb und weiß.
stimmt, teilweise.
turbomotoren haben bis einschließlich baujahr eine andere.
ab baujahr 2000 gibt es eine universalsonde.
LS 602, von Bosch.
lg
Ist zwar schon älter aber passend.
Heisst das jetzt dass ich mir meine Universalsonde für den 98er T4 inne Haare schmieren kann, da es die erst ab 2000 universal gibt ? Stecker finde ich auch nur einen an der Spritzwand der für die hintere muss also wo anders sein, weis jemand zufällig wo?
Danke und mfG
Hallo,
der Anschluss der hinteren Sonde ist im Innenraum hinter der Mitelkonsolenverkleidung auf der Beifahrerseite. Ich habe auch im Moment das Problem mit der hinteren (Heizdraht im Eimer) aber ich würde eine originale nehmen (bin mir nicht sicher ob das sogar NGKs sind)
gruß
piercinghuba
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Ist zwar schon älter aber passend.
Heisst das jetzt dass ich mir meine Universalsonde für den 98er T4 inne Haare schmieren kann, da es die erst ab 2000 universal gibt ? Stecker finde ich auch nur einen an der Spritzwand der für die hintere muss also wo anders sein, weis jemand zufällig wo?
Danke und mfG
In den Baujahren 1998/1999 sind Titandioxidsonden verbaut. D.h. es handelt sich um reine Widerstandssonden und geben aktiv keine Spannung ab.
N*K baut die Sonden und sie kosten so ca. 100-120 Euro.
Solong
B
Laut Skand.x gibt es aber auch universelle für die Turbos kosten dann knappe 60 €, mir missfällt der Gedanke für über 100€ eine Sonde einzubauen die es dann letztendlich gar nicht war.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Laut Skand.x gibt es aber auch universelle für die Turbos kosten dann knappe 60 €, mir missfällt der Gedanke für über 100€ eine Sonde einzubauen die es dann letztendlich gar nicht war.
mfG
Moin,
natürlich kannst du gerne mal die Universal-Sonde probieren. Da Sk*ndix anzeigt "passt zu allen Modellen des V40" kann man auf den ersten Blick nichts falsch machen. Und da der Fehler ja dann auf denen Ihrer Seite ist, nehmen sie das Teil evtl. zurück und wenn nicht dann ists Leer/Lehrgeld.
Meines Wissens nach gibt es aber keine Sonde die zu "allen" Modellen passen kann, da wie schon beschrieben eine Titandioxidsonde in den ersten Turbomodellen zum Einsatz kommt und diese inkompatibel zu den Zirkondioxidsonden ist.
Was mich an denen Ihrer Universalsonde schon überzeugt dass sie nicht passt, sind die Kabelfarben. Schwarz-Grau-Weiss-Weiss sind die typischen Farben für ne Zirkondioxidsonde.
Nochmal zur Erklärung:
Zirkondioxidsonde = Sprungsonde, 0 -1 Volt (aktiv) ans Steuergerät
Titandioxidsonde = Sprungsonde, 0 - 5 Volt (passiv) ans Steuergerät (Widerstandssonde)
"aktiv" bedeutet = Sonde liefert wirklich die Spannung
"passiv" bedeutet = Spannung kommt vom Motorsteuergerät (5 Volt) und wird über den Widerstand ans Motorsteuergerät zurück reflektiert (0 - 5 Volt)
Solong
B
PS: BTW sind die Lambdasonden eh ein Verschleissteil und haben vom Hersteller eine angegebene Lebensdauer von 160-180tkm und je träger sie arbeiten desto höher der Spritverbrauch
PPS: Siehe Foto, oben die Nicht-Universalsonde von NGK (achte auf Kabelfarben) und unten die Universalsonde
Okay hast mich überzeugt, hätte dann ne neue Universalsonde mit weiss und schwarzen Kabeln abzugeben. die zwar günstiger war aber doch nicht passt.
Bei Interesse PN oder hier
mfG