- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- kabelbelegung navi
kabelbelegung navi
hallo alle zusammen...
ich bräuchte mal eure hilfe.
habe hier ein navi vor mir zu liegen aus nen omega b. das navi mit dem kleinen monitor links neben dem radio halt. hätte vielleicht jemand von euch ne kabelbelegung von diesem stecker für die stromversorgung hier im bild? also plus und masse bekomme ich noch zusammen, aber die anderen weis ich nicht. will auch nicht wie wild alles probieren. nachher macht es knall und putt is es. ich weiß auch nicht ob das plus nen dauerplus ist oder nen zündungsplus.
kabelfarben sind : Rot
Grau/Grün
Blau/Pink
Weiß/Schwarz
Grau/Gelb
und Braun Rot
wäre super wenn jemand von euch da was weiß.
danke schonmal
gruß busracer
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Busracer
vom Carin 530 (?) dem Opel Navi habe ich jetzt zwar keine Kabelbelegung bei der Hand, aber unter folgendem Link gibt es haufenweise Infos zum 520/522 welches ja direkt artverwandt ist (Color Navi statt Monochrom). Vielleicht hilft dir das ein wenig beim messen und vergleichen...
www.jewuwa.de/GPS_Navigation/GPS_Sites/VDO_DB/VDO_Produktinfo.htm
und
www.jewuwa.de/GPS_Navigation/GPS_Dokumente/PIN-Belegung520Detail.pdf
danke ich guck mir das mal an. mein navi hat das monochrome display. wollte gerade die sprache verstellen von englisch auf deutsch, braucht man dafür ne andere cd????
dank dir nochmal....
gruß busracer
Oh je, du kannst Fragen stellen...
Ich geh jetzt aber nicht wirklich raus zur Omi I und schau nach. Vielleicht mach ich das morgen, da fliegen weniger Mücken. Omi II steht in der Garage da käme ich ungepiekst hin, aber die hat ja kein Einbaunavi mehr
lach ne ne sollst ja nich gleich raus rennen. mir viel es nur gerade auf als ich die sprache wechseln wollte. da steht dann immer man soll die richtige cd einlegen oder so in der art. steht ja alles in englisch da.
hab gerade rausgefunden was mit der sprache los ist. da is ne cd von groß britanien drin.....ich renn ma schnell weg
also ich habe das carin 420 oder 440. ich weiß es nicht genau.
die seite hilft zwar schon etwas weiter, nur stimmen die kabelfarben nicht so ganz. hier ist nun das problem das ich nicht weiß wo ich das rückfahrsignal, das tachosignal und impulsgebersignal ( was auch immer damit gemeint ist ) anschließen soll.
oder hab ich etwa einen passenden isostecker hinterm radio?? ich glaube aber eher nicht.
ich werde es mal ausbauen das radio und nachgucken.....
Moin Busracer,
also das mit der englischen CD is natürlich sowas... Meiner is deutsch und ich habe auch noch nicht versucht auf was anderes umzustellen. Aber ich werds nachher gleich mal tun.
Das mit dem 420/440 ist ein Trugschluß. Das ist ein Gerät, welches mit komplettem Radio geliefert wird (Die Radios haben diese häßliche Philips Optik). Das Gerät welches du hast ist das Carin 530, bei Jewuwa ist es nicht aufgelistet, aber hierwird es erwähnt. Seinerzeit wurde es glaube ich als NCDR3000 von Opel verkauft. Ich habe sogar noch die Originale Bedienungsanleitung davon hier zu liegen...
Der Impulsgeber ist natürlich im Prinzip das Tachosignal damit das Navi Rückmeldung vom Auto hat daß es fährt (z.B. im Tunnel oder Parkhaus). Da ältere Autos noch keinen elektronischen Tacho hatten und auch kein ABS Signal hat dort eben einen zusätzlichen Impulsgeber an eine Achse bauen müssen um ein Geschwindigkeitssignal für das Navi zu kommen.
danke für deine antwort.
ok also das carin 530. dann kann ich ja das kabel für den impulsgeber weg lassen und nur das fürs tachosignal belegen. das hilft schonmal weiter.
danke dir.
gruß busracer
so heute habe ich das navi eingebaut, leider muss ich nochmal nerven mit ein paar fragen beim benutzen der suche fand ich raus, das das kabel fürs tachosignal rot/blau ist. es soll hinten am radio schon dran sein. nun ich habe 2 rot/blaue kabel am radio, bei einem steht dran SDV und beim anderen steht SWC. welches ist hiervon das richtige? oder wie merke ich beim betrieb des navis das das richtige dran ist? das nächste wäre, wo der rechner verbaut ist. also im kofferraum is klar aber wo da. ich habe so eine verkleidung dabei wo der rechner rein kommt. es soll unter der hutablage dran gewesen sein. nur dort habe ich den bose-verstärker hängen. hat vielleicht jemand ein bild von der einbaulage? oder kann man den rechner auch senkrecht verbauen???
vielen dank schonmal
gruß busracer
Hallo busracer
Schau mal in deiner Auktion nach wo du es her hast.
Ich bin der Meinung die Halterung die dabei ist, ist für den Caravan und wir unter dem Himmer verbaut !
Kann mich jetzt aber auch täuschen.
Mfg Stefan
oh gott du hast recht...
deswegen war das kabel so lang......
naja ist ja nicht so schlimm. werde schon einen geeigneten platz finden,,,,
jemand hier der die pinbelegung kennt????? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee
Silvio, welches Navi rüstest Du nach ????
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Silvio, welches Navi rüstest Du nach ????
hallo mandel.....
naja das ganz normale carin 530. mit dem monochromen display neben dem radio. ja ich weiß, viele finden es doof aber mir reicht es völlig....
Zitat aus einen anderen Forum :"nun zu meinem problem,
möchte ein orginal-omega b navi (philips carin) nachrüsten und habe dies auch bereits verbaut! (display, navirechner, steuerknopf und orginal kabelbaum)
einzig und allein ein stecker kann ich nicht unterbringen.
es soll sich um den stecker XZ500 handeln?!?
der ist 6-polig, wobei der 6te Pol nicht belegt ist.
1- 3- 5-
2- 4- (6) <-- Das da soll den Stecker darstellen!!
1. Rückfahrscheinwerfer
2. Wegstreckensignal vom ABS
3. Instrumentenbeleuchtung
4. Lichtschalter (Klemme 58K)
5. Klemme W (Zündschloß)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist das einzigste was auf die Schnelle zu finden war. Aber schau selber mal hier rein.