ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelbelegung Radio HILFEEE!!!!!!!

Kabelbelegung Radio HILFEEE!!!!!!!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:30

Tach

Ich hab mir kürzlich ein Golf III GTI gekauft.

Leider hat der Vorbesitzer die Stecker ausgebaut und mir

ein Kabelwirrwarr hinterlassen. Welches Kabel muss wo hin.

!!!!!!! Bitte um dringende Hilfe !!!!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Radio

 

Hallo!

Kannst du mal ein Bild machen, welche Kabelfarben du hast? Wenn kein Bild, dann einfach mal hier schreiben, welche Kabelfarben dir dein Vorbesitzer übrig gelassen hat! ;-)

Ich kann dir wahrscheinlich weiter helfen. Ich habe selber erst vor kurzem ein Radio umgebaut.

Grüße aus Hattingen

am 21. Mai 2006 um 17:14

Willst du ein VW Radio oder ein Nachrüstradio verbauen?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:35

Hab mal nachgeschaut und es schauen Folgende zwei Kabelstränge aus dem Schacht:

Strang 1:

Rot/Weiss

Braun/Weiss

Braun/Blau

Schwarz

Strang 2:

Blau/Weiss

Blau/Grau

Braun/Rot

Braun

Rot/Weiss

Armaturenbrett Lautsprecher:

Links: Braun/Rot - Blau und Braun/Blau - Schwarz

Rechts: Braun/Gelb - Rot und Braun/Weiss - Rot/Weiss

Türen vo. links und rechts: Blau/Weiss - Braun/Weiss.

Denke mal dass die in den Türen Subs sind und die im Armaturenbrett Hoch- und Mittelton.

Hab aber keine Ahnung. Bin seither immer Scirocco II gefahren und da war es um einigeres einfacher.

am 21. Mai 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Schdomba 53-B

Hab mal nachgeschaut und es schauen Folgende zwei Kabelstränge aus dem Schacht:

Strang 1: Strang 2:

Rot/Weiss Blau/Weiss

Braun/Weiss Blau/Grau

Braun/Blau Braun/Rot

Schwarz Braun

Rot/Weiss

Armaturenbrett Lautsprecher:

Links: Braun/Rot - Blau und Braun/Blau - Schwarz

Rechts: Braun/Gelb - Rot und Braun/Weiss - Rot/Weiss

Türen vo. links und rechts: Blau/Weiss - Braun/Weiss.

Denke mal dass die in den Türen Subs sind und die im Armaturenbrett Hoch- und Mittelton.

Hab aber keine Ahnung. Bin seither immer Scirocco II gefahren und da war es um einigeres einfacher.

Ich weiß ja nicht was du mit "2 Strängen" meinst, aber für die Stromversorgung des Radios brauchst du:

Blau/Weiß = GALA Signal

Braun/Rot = Zündplus

Rot/Weiß = Dauerplus

Schwarz = Masse

Grau/Blau = Beleuchtung

Normalerweise hast du da einen schwarzen und einen braunen Isostecker, die Belegung ist sowieso immer am Radio aufgedruckt..

Normalerweise sind Hochtöner im A-Brett und Tieftöner in den Türpappen..

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:58

Danke Bauernschaedel.

Wie schon gesagt, hat mein Vorgänger die Iso-Stecker abgezwickt und mir die zwei Kabelstränge hinterlassen.

Ich möchte ein Clarion-Radio einbauen.

Hab Bilder gemacht.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:59

Danke Bauernschaedel.

Wie schon gesagt, hat mein Vorgänger die Iso-Stecker abgezwickt und mir die zwei Kabelstränge hinterlassen.

Ich möchte ein Clarion-Radio einbauen.

Hab Bilder gemacht. Sind aber für Anhang zu groß. Wie kann ich sie dir schicken?

am 21. Mai 2006 um 21:56

Die Farben an deinem neuen Radio sind doch im ISO Format. Strang Nr.1 ist dein Stromanschluß und Sreang Nr.2 dein Lautsprecheranschluß. Wenn du in den hinteren Türen keine Lautsprecher drinne hast,dann kommen bei Strang Nr. 2 praktisch nur 4 Kabel (L+/L- u. R+/R-) an. Bei Strang einfach,wie Bauernschaedel schon geschrieben hat,vergleichen.

am 21. Mai 2006 um 21:57

Achso und bei deinem neuen Radio,was du einbauem willst,müßte es ja so aussehen. Hat doch ISO-Stecker...

Zitat:

Original geschrieben von Schdomba 53-B

Hab mal nachgeschaut und es schauen Folgende zwei Kabelstränge aus dem Schacht:

Strang 1:

Rot/Weiss

Braun/Weiss

Braun/Blau

Schwarz

Strang 2:

Blau/Weiss

Blau/Grau

Braun/Rot

Braun

Rot/Weiss

Armaturenbrett Lautsprecher:

Links: Braun/Rot - Blau und Braun/Blau - Schwarz

Rechts: Braun/Gelb - Rot und Braun/Weiss - Rot/Weiss

Türen vo. links und rechts: Blau/Weiss - Braun/Weiss.

Denke mal dass die in den Türen Subs sind und die im Armaturenbrett Hoch- und Mittelton.

Hab aber keine Ahnung. Bin seither immer Scirocco II gefahren und da war es um einigeres einfacher.

Habe in meinem Vento gerade dasselbe Prob! Vorbesitzer hat alle DIN-Stecker abgebaut und sich irgendwas zurcht gebastelt...!!! :( Mir ist aufgefallen, dass ich die gleichen Stränge wie Schdomba habe - Strang 2 is klar, aber wofür is der andere?????

Komischerweise habe ich noch keinen Lautsprecher-Strang gefunden?!? Der 2. (bei dem ich nich weiß, wofür er is) hat dieselben Kabelfarben wie bei Schdomba... Ich muss dazu sagen, dass ich gestern wetterbedingt aufhören musste - ich habe also noch nich gucken können, von wo aus die Kabel zu den Lautsprechern kommen...

Frage: Weiß jemand, wofür der 2. Strang (Rot/Weiss, Braun/Weiss, Braun/Blau, Schwarz) is?

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Frage: Weiß jemand, wofür der 2. Strang (Rot/Weiss, Braun/Weiss, Braun/Blau, Schwarz) is?

Für die Lautsprecher...

das ist auch keine Gewurschtelei wenn man die VW-Stecker abpflückt-denn ISO-Norm ist das nicht ganz:

Zünd- und Dauerplus sind bei VW vertauscht!

 

Und bei Lautsprechern sollte man sowieso neue Kable verlegen-die VW-Klingeldrähte bremsen jede Soundsteigerung über Nachrüstradio und/oder neue Lautsprecher extrem aus!

da hat der olle Piech ganz schön geizen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Für die Lautsprecher...

Aso! Dachte, die wären wie bei den Nachrüstradios grün/grün-schwarz, lila/lila-schwarz, etc...

Okn denn is meine Frage beantwortet...

Zitat:

Original geschrieben von golf-b52

...Und bei Lautsprechern sollte man sowieso neue Kable verlegen-die VW-Klingeldrähte bremsen jede Soundsteigerung über Nachrüstradio und/oder neue Lautsprecher extrem aus!

da hat der olle Piech ganz schön geizen lassen...

Wird eh so kommen! ;) Frontsystem fliegt raus und wird durch ein Rainbow SLX 265 Deluxe ersetzt, welches wiederum durch eine ordentliche Endstufe befeuert wird... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelbelegung Radio HILFEEE!!!!!!!