1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabelbelegung ZV-Fernbedienung Steuergerät

Kabelbelegung ZV-Fernbedienung Steuergerät

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:51

Hallo, Leute. Ich habe damals zu meinem Auto nur eine Fernbedienung dazu bekommen und die hat jetzt den Geist aufgegeben. Ich plane jetzt eine Zubehör FB nachzurüsten. Geht natürlich einfacher wenn ich wüßte wie der Stecker vom FB Steuergerät überm KI belegt wäre. Hat jemand die Belegung da?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Geht so nicht das Teil auf dem KI ist ein reiner Empfänger der den Code der FB mitgibt. Die VGLA Steuereinheit entscheidet dann was zu tun ist. Der einzige Weg eine Zubehör FB nachzurüsten ist über den Türschloß wo die Bewegung des Türpins simuliert wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:35

VGLA ??? Ich dachte der Funkempfänger würde auch nur Plus oder Minus auf das eine oder andere Kabel legen was dann zum Steurgerät der ZV geht. Ich wollte ja eig. die Alarmanlage mit schärfen und entschärfen und das geht ja nur über den Funkempfänger. Wo sitzt das ZV Steuergerät und wo/wie werden die Blinker angesteuert. Blinker gehen ja nicht wenn mit Schlüssel geschlossen wird. Kann der Freundliche auch gebrauchte Fernbedienungen von anderen V70 anlernen?

Der S/V/C70 haben ein Steuergerät für die ZV und Alarm der sich VGLA nennt. Dieser steuert alles an. An ihm ist die schwarze Box angeschloßen die auf dem KI sitzt und der Empfänger der FB ist. Die Übertragung ist nicht einfach +12V oder Masse sondern komplexer. Theoretisch brauchst du ein µC der den Volvo Protokoll kennt und der VGLA das Modul vorgaukelt--->vergiss es.

Die VGLA steuert ebenfalls die Blinker an wenn das Auto geöfnet oder geschlossen wird.

Andere FB kann dir nur der Freundliche anlernen weil jedes VGLA Modul über ein PIN gesichert ist der Fahrgestellnr gebunden ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Der S/V/C70 haben ein Steuergerät für die ZV und Alarm der sich VGLA nennt. Dieser steuert alles an. An ihm ist die schwarze Box angeschloßen die auf dem KI sitzt und der Empfänger der FB ist. Die Übertragung ist nicht einfach +12V oder Masse sondern komplexer. Theoretisch brauchst du ein µC der den Volvo Protokoll kennt und der VGLA das Modul vorgaukelt--->vergiss es.

Die VGLA steuert ebenfalls die Blinker an wenn das Auto geöfnet oder geschlossen wird.

Andere FB kann dir nur der Freundliche anlernen weil jedes VGLA Modul über ein PIN gesichert ist der Fahrgestellnr gebunden ist.

ja gut, aber kann der Freundliche auch gebrauchte Fernbedienungen anderer Fahrzeuge auf mein Fahrzeug anlernen ? Dann würde ich wahrscheinlich versuchen mir eine Gebrauchte aus England zu besorgen. Was kann das Anlernen dann kosten?

Gebrauchte aus England halte ich für keine sonderlich gute Idee zumindest bei den 850er sind die Dinger inkompatibel (andere Frequenzen). Grundsätzlich sollte der Freundliche es hinbekommen eine FB anzulernen. Ich glaube eine neue FB inkl. Anlernen kostet um die 100euro.

Hier nur zur Info:

Das Funkmodul hat 5 Kabeln :1 Dauerplus, 1 Masse und 3 zur Kommunikation mit der VGLA:

#A8 Signal, data from receiver, ID code ID code

#A9 Signal, signal strength from receiver R/F separation

#B16 Test signal for the receiver

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:41

Aha okay, eine neue für €100 oder vllt. sogar mehr kommt nicht in Frage. Da würde ich lieber auf die Alarm-ansteuerung verzichten. Ich werde Mal beim Händler anrufen und direkt fragen ob Englische gehen, obwohl ich nicht erwarte das ich mit dieser Idee auf offene Ohren stoße. Danke erstmal.

Gerade in VADIS nachgeschaut die FB die für den deutschen Markt vorbestimmt sind noch mit denen aus folgenden Ländern kompatibel : Schweiz, Österreich, Griechenland, Portugal TN 9192331

Die Englische ist in eine andere Gruppe also nicht kompatibel

Schau in der Bucht oder bei Ebay Kleinanzeigen, zieh dir ne ordentliche gebrauchte, neue Batterie rein, vielleicht für n zehner n neues Gehäuse drum und ab zum freundlichen,der sie dir anlernt....

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:01

Also mein nächster Händler sagt, das man gebrauchte Fernbedienungen nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen kann. Und jetzt ihr.

weil er Dir ne neue verkaufen will...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:48

Ja, mit Sicherheit. Eine Anfrage bei einem anderen Händler ergab, das es geht. Der allerdings nimmt € 30 für das Anlernen. Auch nicht schlecht.

Dein Händler hat recht, es geht nicht!

Dein Händler hat unrecht, es geht!

Beide Aussagen sind im übrigen korrekt. Bei deinem wird's nicht gehen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Dein Händler hat recht, es geht nicht!

Dein Händler hat unrecht, es geht!

Beide Aussagen sind im übrigen korrekt. Bei deinem wird's nicht gehen.

Super Aussage. Wäre noch besser, wenn Du die Erklärung gleich dazu geschrieben hättest. Wieso sollte es bei meinem nicht gehen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:46

Ich habe hier einen Empfänger mit dazugehöriger Fernbedienung aus einem anderen V70. Den Empfänger habe ich heute angschlossen, aber kein Mucks. Gibt es da Unterschiede das der Empfänger im meinem nicht betrieben werden kann ?

Deine Antwort