ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kabelbrand/Totalschaden, aber überschrittener TÜV

Kabelbrand/Totalschaden, aber überschrittener TÜV

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:29

Hallo Ihr!!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Und falls es das Thema schon geben sollte, verzeiht, aber ich hab es beim Überfliegen nicht gleichgefunden un dmit ner kleinen Motte im Hintergrund, bleibt net viel Zeit zum Suchen.

Also, es geht um Folgendes:

wir hatten gestern einen richtig schönen Kabelbrand. Letztendlich musste auch die Feuerwehr ausrücken,d a wir den RAuch nicht stoppen konnten und wer weiß was sonst noch passiert wäre.

Nun ja, Auto (Sharan, Baujahr 97) ist wohl definitiv Totalschaden.

Jetzt die Frage:

Teilkasko besteht, aber da wir im JAnuar TÜV hatten und ich es total verpeilt hatte zu gehen, war ich erst letzte Woche dort.

AU bestanden und TÜV nicht, da die Hinterbremsen nicht so gute Werte hatten. Sollte in veir Wochen wieder kommen.

Machtd a jetzt die VErsicherung evt dicht und kommt nicht für Schaden auf?

Kabelbrand hatte ja nix mit den Bremsen zu tun und als Verkehrsuntüchtig wurde mein Auto ja auch nicht eingestuft. Gab nur keinen TÜV.

Wer weiß was??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Und du willst jetzt dem TÜV die Schuld zuschieben?

Wo steht denn das ? :mad:

 

Er fragt bezüglich der Regulierung seines Schaden und möchte eine kompetente Antwort, die er von dir ganz offensichtlich nicht zu erwarten hat....:rolleyes:

 

@fraggle21

 

Deine Vermutung ist richtig.

 

Die TK wird diesen Schaden regulieren, unabhängig davon ob die HU abgelaufen ist oder nicht.

 

Für eine Regulierungs- Verweigerung müssten andere Gründe angeführt werden.

 

Gruß

 

Delle

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und du willst jetzt dem TÜV die Schuld zuschieben?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Und du willst jetzt dem TÜV die Schuld zuschieben?

Wo steht denn das ? :mad:

 

Er fragt bezüglich der Regulierung seines Schaden und möchte eine kompetente Antwort, die er von dir ganz offensichtlich nicht zu erwarten hat....:rolleyes:

 

@fraggle21

 

Deine Vermutung ist richtig.

 

Die TK wird diesen Schaden regulieren, unabhängig davon ob die HU abgelaufen ist oder nicht.

 

Für eine Regulierungs- Verweigerung müssten andere Gründe angeführt werden.

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:52

Danke Dellenzähler, dann mach ich mir jetzt schon weniger Gedanken :)

Ich werde dann halt wohl wahrscheins etwas weniger bekommen, da mein TÜV ja bereits im Januar ablief, oder macht das jetzt nichts mehr aus, da ich ja, wenn die Bremsen i.O gewesen wären den TÜV bestanden hätte?

Und übrigens, ich bin ne sie ;)

Und Viktor, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Erst lesen,d ann denken und dann schreiben.

Sorry,ich liebe diese Forumsmenschen die immer irgendeinen Senf von sich geben...

Ich schrieb nirgens dass ich dem TÜV die Schuld gebe. Warum denn auch??? Oder meinst die haben mri die Kabel angeknabbert...

Zwischen einem Kabelbrand und einer miesen Hinterradbremse kann ich keinen ursächlichen Zusammenhang erkennen.

Was nicht heissen soll, dass ich das gut finden würde, mit einer beanstandeten Bremse weiterzufahren.

Wärst Du aufgrund schlechter Bremswirkung irgendwo reingefahren, wäre das wohl etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von fraggle21

Und übrigens, ich bin ne sie ;)

Na, dann gebe ich mir mal doppelt Mühe, so als Er..........:D;)

 

Ermittelt wird in deinem Schadensfall auf jeden Fall der Wiederbeschaffungswert.

 

Ich glaube nicht wirklich, dass der abgelaufene HU Termin bei der Wertermitllung -zumindest bei deinem Auto- großartig ins Gewicht fallen wird. 

 

Die Versicherung wird einen SV beaufragen den WBW zu ermitteln, auch die Schadenursache wird von einem SV rekonstruiert.

 

Mal dir erstmal keinen Kopf und lass das auf dich zukommen.

 

Wenn du noch Fragen hast, oder dir etwas nicht verständlich ist, kannst du gern noch mal nachfragen hier bei uns.

 

Wir helfen dir hier gern :)

 

Gruß

 

Delle

ähhhh welchen schaden soll den die tk übernehmen?

btw wen noch einen sharan brauchst ich hätte noch n günstigen ;)

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:15

und nochmals Danke.

Ich werd jetzt erst mal morgen der Werkstatt weitergeben dass ich Teilkasko habe (denn gestern Abend waren wir uns unschlüssig ob wir die haben. Es war nämlich mal im Gespräch ob sich TK lohnt oder net und wir wussten dann letztendlich gar nicht wie wir uns entschieden hatten...)

und dann schaun wir weiter.

deville, keine Sorge, ich fahr hier nicht hunderte km mit den Bremsen, aber meine neuen Bremscheiben samt Beläge mussten beim Händler abgeholt werden. :)

Morgen wären die neuen Bremsen draufgekommen. Und lieber passierte mir der Kabelbrand jetzt gestern,a ls am Dienstag mit neuen Bremsen. Da hätte ich mich aber aufgeregt.

:D

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:21

Onkel, die sollen mir den Kabelbrand /Kabelbaum bezahlen.

Und da da so einige kaputt geschmoren sind, wird das auf nen Totalschaden rauslaufen (meinte auch der Abschlepper).

Und da, so vermute ich das viele wasser plus der Löschschaum von der Feuerwehr (ja, die musste auch anrücken,weil wir da nichts verrichten konnten), meinem Auto, bzw. Motorraum nichtgerade gut getan hat, und das ja mit dem Kabelbrand zusammen hing jetzt alles hinüber ist. (oder läuft das unter Folgeschaden??? )

Weilw enn nicht, dann hätte ich noch gewartet bis wirkich ALLE Kabel futsch sind *scherz*

Die anderen kaputten Dinge wie Ölwanne und Ölfilterbereich (durchgeschmort/angeschmort/durchgebrannt) zählen ja als Folgeschade, die werden bestimmt nicht ersetzt. Aber ich denke, alleine die kaputten Kabel machen den TS aus.

Und wegenSharan, da kannst Dich mal melden. Wo steht der denn und wie sieht er aus??

denn Frau hat schon so ihre Vorstellungen :)

Ach ja, und natürlich der Preis

Ich hatte das falsch verstanden. Deine HU war ja erst letzte Woche und nicht im Januar.

Dann bist Du natürlich voll rehabilitiert. :)

Da der Prüfer Dein Auto offensichtlich nicht aufgrund der Bremsen stillgelegt hat und auch keine großartige Zeit verstrichen ist, wird das Ganze sowie nicht für den Brandschaden relevant sein.

Delle hat das aber ja sowieso schon gesagt. Und der ist Fachmann. :)

häää? die tk zahlt elektrische anlagen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

häää? die tk zahlt elektrische anlagen? ;)

JAHA..........:rolleyes:

 

und auch das Auto drumherum, wenn es sein muss....:D

am 8. Mai 2011 um 19:11

hab mal eine echt sau-blöde frage....

TK besteht....

ein Dussel ebnutz den Aschenbecher im Auto und die Zigarette ist nicht richtig aus und das Auto fackelt dann ab.....

Ist das auch ein TK-Fall??

am 8. Mai 2011 um 20:50

@Wolle86:

Klar ist das ein Teilkaskoschaden.

Wenn das Fahrzeug abfackelt ist es immer ein Teilkaskoschaden - allerdings KÖNNTE es sein, dass der Verursacher nach erfolgter Regulierung durch die Teilkasko ein nicht so sehr erfreuliches Schreiben von der Versicherung im Briefkasten findet - mit einer saftigen Regressforderung.

Hier ist eine allgemeine Afstellung, was die Teilkasko in der Regel zahlt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung#Teilkaskoversicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kabelbrand/Totalschaden, aber überschrittener TÜV